CPU Temp deutlich höher als Kerntemp (50°)

Botmann

Newbie
System:
e6600
Asus P5B Mainboard
Artic Cooling Freezer 7 Pro Cpu Lüfter

So habe jetzt mal ne frage nachdem ich mein neues system motiert und zum ersten mal gestartet hatte sah mit dem beigelegten tool von asus eine cpu temp von 45°, darauf startete ich Speedfan welches mir dieselbe cpu Temp gab ( nach einem Klatstart sehr unwarscheunlich das es 45° sind) egal ich guckte bei Speedfan die anderen temp durch udn sieh da da gibt es auch core temps welche bei 28° waren (beide), so jetzt wird es abe rimemr extremer nach längerer laufzeit des pc sieht es so aus das die core temp bei 31° ist und die cpu temp bei 85°

kann mir jemand helfen?

Und nen Bild gibt es auch noch

Anhänge

• temperaturja8.png
    temperaturja8.png
    75,7 KB · Aufrufe: 231
Bild war zu klein hier mal nen größeres

Anhänge

• temperaturmv4.png
    temperaturmv4.png
    15,6 KB · Aufrufe: 232
Hast du mal Everst versucht?
Ich denke mal, da ist ein Fehler beim Auslesen der Temp. Eigentlich sollte dei CPU-Temp unter der Core-Temp liegen. Alles andere macht keinen Sinn.
Vielleicht sitzt aber auch dein Kühler nicht richtig drauf, oder hast du vielleicht die Wärmeleitpaste vergessen aufzutragen?

Stell mal im Bios PECI auf Enabled, dann ist die CPU Temp. niedriger als die Cores.

"Problem" schon mehrmals durchgekaut (SuFu).
Wenn Du PECI im BIOS einschaltest, geht die Temp gleich um 20 Grad runter.
Ergo: Die Temperatur-Anzeige is fürn Popo. Vergiss sie. Entscheidend sind immer die CoreTemps.

Ah trick 17 :D
Gut zu wissen... meine mum hats gleiche board und das gleiche problem..
Mich störts en shice weil die Core/Kern Temps wichtig sind und net die CPU daher hats mich net gejuckt.
Aber trotzdem danke für die info ;)

Danke werde es mal ausprobieren, und nen neuen Kühler kauf ich mir bestimtm net, mich aht es auch net wirkklich gestört war halt nur das der pc die cpi temp zum steuern der lüfter nimmt und wenn die imemr so hoch laufen die Lüfter auch auf voller leistung und das nervt mit der Zeit schon ein wenig

schonmal daran gedacht den wieder abzubauen und neue wärmeleitpaste draufzuschmieren?! Du darfst nicht den fehler machen und die alte wiederverwenden dadurch kann das ding bis zu 115° warm werden

hä? was hat das mit dem Prob zu tun, das ist schon längst gelöst und ihr schreibt hier son schman.

na sowas... schande über mich *g*

:freak:

hab nur meine Augen geschont da ich genau den Buchstabensalat nicht entziffern konnte *schäm

Zurück
Oben