CPU-Temp deutlich über Core-Temp und v.a. nicht linear

LOLinger78

Lieutenant
Hallo Allerseits,
ich habe ein sehr seltsames "Verhalten" meiner CPU-Temperatur.

Im Idle Zustand zeigt mir CoreTemp (0.99.3) 38°C Kerntemperatur an. Der CPU-Temperaturfühler meines MB "misst" jedoch ca. 45°C. (CPU-Kühler @ 800 RPM)

Bild 1. (Everest Ultimate 4.50.1330) Rechner hochgefahren und 30 mins im Idle "stehen lassen":

Wenn ich die CPU nun mit Prime95 belaste steigt meine Kerntemperatur sehr rasch auf ca. 50°C an. Die CPU-Temperatur steigt deutlich langsamer aber im Prinzip zunächst linear.

Bild 2. Temperaturen nach 2 Minuten Prime95 Last (CPU-Kühler @ Max. = 1300 RPM):

Man könnte meinen der CPU-Fühler auf dem MB hat einfach ca. 7°C Offset ggü. der Kerntemperatur (und somit einen noch deutlich höheren Offset ggü. der "realen" Temperatur, weil CPU-Temp < CoreTemp.
Komischerweise steigt die CPU-Temperatur aber fleisig weiter bis auf 70°C , während die Kerne absolut unverändert bei 50°C verharren !

Bild 3. Temperaturen nach 30 Minuten Prime95 Last (CPU-Kühler @ Max. = 1300 RPM):

WTF !?!?
Hat jemand eine Erklärung für das Phenomen?

Das Gehäuse ist übrigens spitze Durchlüftet. Die MB- und GPU-Temperaturen sind jedenfalls in allen "Lebenslagen" (natürlich ohne GPU-Load) konstant.

Bild 4. Zwei Minuten nach abgebrochener PRime-Last:

Zuletzt bearbeitet:
völlig normal, zeigt everest auch bei mir an, bei Bekannten auch.
Logisch erklären kann ich es dir nicht aber es wird halt so angezeigt.

@moros: Ist ein Manchester X2-4200+. Tmax lt. AMD somit 65°C. (CoreTemp sagt Tmax 63°C)

@pelzich: Das hat mit Everest nichts zu tun. Ich habe nur die Everest Screenshots gepostet, weil dort die Temperaturen schön kompakt zusammen sind.
Corer Temp liefert die absolut identischen Kerntemperaturen und bspw. mein BIOS zeigt exakt die selben CPU-Temperaturen.

Das ist übrigens auch genau der Grund warum ich diesen Thread gestartet habe !

Weil a) mein CPU-Lüfter anhand der "CPU-Tmeperatur" des MB geregelt wird und b) meine Überhitzungsabschaltung im BIOS auf die Temperatur geht. D.h. selbst wenn ich sie auf 70°C stelle kommt es durch Prime zu Shut-Downs... (Kerne bei ~50°C) :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das neueste BIOS für das EPOX 9NPA+SLI (2006/06/24).

Das mit den "plausiblen" Temperaturen sehe ich ganz genauso.
Ein relativ hoher Offset könnte mit Sicherheit sein. Aber das der Temperaturunterschied im Idle 7°C und unter Last dann 20°C sein soll, dass macht mich irgendwie stutzig.

Die Frage ist nur ob die 70°C "CPU-Temperatur" (oder was auch immer das für eine Temperatur ist) schlimm sind und v.a. was ich dagegen unternehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine CPU hat eine Standard VCore von 1,4V. *kopfkratz*
Lt. AMD-Page gibts die garnicht.

Zurück
Oben