CPU Temp nach MB wechsel deutlich höher

Mito1509

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich stelle mal kurz mein System vor

Aorus x570 Ultra Mainboard
G.Skill Trident z neo 3600 32gb
RTX 2080 Super Gigabyte Aorus
M2 2tb Silicon Power
850 Watt Netzteil 80+ Gold (Marke weiss ich leider nicht)
Custom Wasserkühlung von Bykski für CPU und GPU 360er Radiator
MSI Optix MAG341CQ 21:9 3440x1440
Kein OC nur RAM XMP

Ich weiß nicht ob es normal ist aber seitdem ich vom MB Rog Strix b450 f Gaming auf aorus x570 Ultra umgestiegen bin ist meine CPU Temp fast doppelt so hoch im Idle mit dem alten board lag ich so bei 25-29 grad und unter last ca 55 grad, mit dem neuen Boad bin ich im Idle bei 55 grad und unter last komme ich auf die 70 grad ab und zu höher. Ich habe im Bios bereits den Precision Boost deaktiviert aber nur etwas wenig abhilfe bekommen. Den CPU Block hab ich bereits rausgeholt und neu mit Paste eingesetzt, die abdrücke sahen gut aus. Was ich diesmal anderes benutzt habe ist die Paste von Thermal Grizzly auf Artic MX-2 (kann es so einen unterschied bewirken?). Ansonsten weiss ich nicht weiter. Natürlich habe ich beim Boad wechsel alles gelöscht und zurückgesetzt damit weniger Fehlerquellen entstehen können.

Vielen Dank schonmal
 
zum einen schreibst du nichteinmal welche CPU du hast, zum anderen steht hier oben drüber:

Grafikkarten: Probleme mit AMD


Aber am ehesten Kühler falsch montiert, keine / zuwenig Paste /Folie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was genau ist das Problem?
Stützt irgendwas ab oder taktet die CPU wegen der höheren Temperatur deutlich niedriger?
 
Die <30° im Idle wären noch halbwegs (aber nur halbwegs...) realistisch gewesen, die 55° waren aber nie unter Volllast...
Davon abgesehen würde ich mich sehr wundern wenn zwei Boards dazu noch von unterschiedlichen Herstellern die Spannung und alles andere gleich anlegen würden...

Passend zur GPU gehe ich dabei von mindestens dem 3700X aus.
 
Entschuldigt das wichtigste vergessen xD ja ist ein ryzen 3700x, ich hab beim spielen auch starke fps Drops. im afterburner kann ich nichts festellen was Temperaturen überschreitet, nur das einzelne kerne kaum arbeiten beim spielen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    45 KB · Aufrufe: 266
Die Idle Temps der anderen Nutzer würden mich allerdings auch interessieren ich liege bei ca 40 Grad und muss zugeben das der Ryzen ein heißes Teil ist.
Ergänzung ()

Mit was liest du die Temperaturen aus? Ryzenmaster?
 
na wenns nicht unbedint ein ryzen im idle sein muss
1582053090111.png
 
Tja, never change a running System. ;)
Sind denn die Spannungen gleich?
 
Musst halt durchkucken ob nicht doch irgend ein OC mode aktiv ist. Was sagt denn Ryzenmaster welches Profil aktiv ist. Zum schauen ist das Tool Top konfigurieren würde ich damit aber nichts.
 
So finde ich die werte ok, ich habe die FPS mal mit geloggt (1. bild) und da sieht man es auch. Was ich mich aber frage ist warum meine Temps höher sind als vorher. CPU 8 hat auch solche peaks ? Bin grad etwas verwirrt da vorher alles tadellos lief.

Alles über den afterburner ausgelesen.
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 234
  • 1.PNG
    1.PNG
    45 KB · Aufrufe: 239
  • 2.PNG
    2.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 217
  • 3.PNG
    3.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 217
  • 4.PNG
    4.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 227
  • 5.PNG
    5.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 239
Mal davon abgesehen, dass so etwas wie Idle nicht mehr wirklich existiert da immer etwas (wenn auch kurzfristig) nach CPU Leistung ruft.

Ich bin auch bei <30° im "Idle", allerdings nur im Energiesparmodus und 2,2GHz.
Im Ausbalanciertem geht das schon auf >40° mit (Peaks bis >50°) bei bis zu 5,525GHz - dabei sind wir immer noch im "Idle"...

Ist aber auch kein direkter Vergleich da sich meiner auch etwas mehr "genehmigen" darf.

LGTT1 schrieb:
...Zum schauen ist das Tool Top konfigurieren würde ich damit aber nichts.

Ja, vor allem nichts was mit dem RAM zu tun hat...
 
Mito1509 schrieb:
Was ich mich aber frage ist warum meine Temps höher sind als vorher. CPU 8 hat auch solche peaks ? Bin grad etwas verwirrt da vorher alles tadellos lief.
Vermutlich taktet die CPU schneller hoch und runter, da die Bedingungen (Spannungsversorgung, BIOS, usw.) besser sind, siehe unten.

Der Takt und damit die Temperatur wechselt bei Ryzen sehr schnell. Die Tools geben immer den Peak-Wert zurück, da die Temperatursensoren bei Ryzen immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurückgeben und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peakwerte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

AMD Ryzen™ 7 3700X Spezifikationen
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren > AMD Ryzen™ Technologie: Leistungssteigerung mit Precision Boost 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mito1509
Ich habe den Ryzenmaster jetzt installiert und nen screen gemacht
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    719,4 KB · Aufrufe: 287
Moin,
dass du höhere Temperaturen beobachtest ist kein Zufall. Ich nutze ein R9 3900x und ein X570 Aorus Master, hatte bis zum Jahreswechsel jedoch ein B450 Aorus Pro in Verwendung. Als Kühllösung bei kommt ein BeQuiet Shadow Rock TF2 zum Einsatz.

Die Temperaturen habe ich mit dem Ryzen Master in der Jeweilig Aktuellen Version ausgelesen.

Im Idle gab es keine Unterschiede 35°C – 45°C je nachdem wie viele Kerne im Schlafmodus sind oder ob eine Hintergrundanwendung grade etwas Rechenleistung angefordert hat. Die Werte sind schnell Schwankend zwischen beiden min und max werten.

Anders sah das ganze jedoch im Prime95(small FFT) aus beim B450 Pro lagen nach 30 Minuten 79 °C an während beim X570 Master 88°C Anlagen. Als Ursache stellte sich heraus das beim X570 knapp 0,1V mehr Spannung anlagen als beim B450 Pro.

Nachdem ich diese 0,1 V als negativen Offset im Bios eingestellt hatte, änderte sich auch die Temperatur im Prime auf knapp 82°C ohne das die Performance geändert hat ( Singlebench Muli/Single).



Je nach Hersteller und Bios Version bekommt der Prozessor mal mehr mal weniger Spannung und vielzuoft verpufft das ganze sinnlos als Abwärme.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ach ja, 2x musste ich die Paste neu verteilen, klecks in die Mitte funktioniert wohl nicht mehr so gut bei den 3000ern. Ich habe jetzt je einen kleinen Klecks aufgebracht wo der I/O Die und die beiden Chiplets sitzen, hat sich gut bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mito1509
Super danke ich hatte es im kopf das es am board liegt aber zu wenig Erfahrung um es für mich zu bestätigen. Chiplets meinst du mit was in der cpu drinnen ist? und wenn ja wie hast du die lokalisiert ?
 
Mito1509 schrieb:
Chiplets meinst du mit was in der cpu drinnen ist? und wenn ja wie hast du die lokalisiert ?
Ryzen 5 3600X, Ryzen 7 3700X und Ryzen 7 3800X hat ein Chiplet rechts oben und Ryzen 3900X, Ryzen 3950X ist ein weiteres rechts unten. Ein Chiplet hat acht Kerne und daher maximal 16 Kerne.
1582060088922.png


Chiplet Die Shot
1582060104196.png


Bei Ryzen ist das Chiplet mit dem Heatspreader verlötet und damit eine gute Wärmeübertragung mit dem Heatspreader gewährleistet. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, befindet sich der Hotspot dennoch genau da, wo sich das Chiplet - bzw. die CPU-Kerne - befindet, da die Hitze nicht schnell genug über den Heatspreader verteilt werden kann. Wie im Grundlagenartikel | Igor'sLAB beschrieben, müsste eine optimierte Cold Plate entwickelt werden, die vor allem die Seite mit dem Chiplet / den Chiplets kühlt und nicht mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Auf dem Röntgenbild kannst du unten Links noch das kleine Goldene Dreieck erkennen, was als Orientierung zur Positionierung im Sockel helfen soll.

Wenn dieses kleine Dreieck sich nun unten links befindet, dann machst du einen kleinen Wärmeleitpastenklecks 10mm nach links vom Mittelpunkt der CPU ausgehend. Für den Chiplett mit den Rechenkernen gehst du dann vom Mittelpunkt der CPU aus Gesehen 10mm nach rechts und weitere 10mm nach oben, nächster Klecks (beide Erbsengroß). Den Rest erledigt der Anpressdruck des Kühlers. Vorteil dieser Methode, man verhindert Luftblasen, die den Wärmefluss erheblich stören. Wenn etwas rausquillt ist das auch nicht tragisch da die MX2 elektrisch nichtleitend ist
 
Ehm...

Ryzen 3000 CPU Positionierung.jpg
 
Dumme basis Frage: Wärmeleitpaste wurde komplett und sauber entfernt und dann erneuert? Keine Luft im System nach dem Neubefüllen? Pumpe läuft mit gleichen Drehzahlen wie beim alten Board? Was sagt die Kernspannung (VCore)? Die ist bei Gigabyte Boards meist was zu hoch. Aktuellstes UEFI geflashed?

Generell sind die Temperaturen bei den Ryzen 3000 CPUs recht sprunghaft. Ich nutze nen 3600er unter nem Noctua NH-u12S....da schwankts mit einem Chiplet von 38 GRad im Idle bis 75 Grad unter Vollast mit Prime oder Cinebench R20. Und das eben teils Sprunghaft. Das ist aber normal wie auch AMD angibt.

Wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hängt vom Anpresdruck des Kühlblocks ab. Bei Noctua funktioniert die Klecks Methode sehrwohl noch prima. Der Anpressdruck ist bei diesen Kühlern so gut verteilt, dass die über den Heatspeader komplett verteilt wird. Das kann aber variieren - bei mir unbekannten Kühlern mache ich ein X - das ist aber persönliche Ansichtssache und hat nicht solche Auswirkungen auf die Temperaturen.

Was Auswirkungen hat sind aber: Vcore, Lüfterdrehzahlen, in deinem Fall Pumpendrehzahlen und, je nach Kühler, die Ausrichtung des Kühlers/Blocks. So sollte man Noctua Kühler bei Ryzen 3rd Gen nicht mit horizontaler Ausrichtnung montieren, da dann die Heatpipes ungünstig verlaufen (Lüfter in Richtung Grafikkarte). Wie das bei Waterblocks ausschaut weiss ich nicht. Relevanter sehe ich die weiter oben genannten Aspekte. Für ne Custom Flüssigkeitskühlung halte ich die Temperaturen auch zu hoch - aber neues Board, andere Lüfterkurven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben