CPU Temp steigt extrem unter Last

ChOzen1ne

Newbie
Hallo Leute, bin mal gespannt ob mir hier jemand ne lösung anbieten kann denn ich bin mit meinem latein am ende...

Also ich bestize einen x2 4200 (939) auf einem schnucken ASUS A8n32 SLI Deluxe und lass das Zeug von nem Cooler Master Hyper TX2 und nem Gehäuselüfter von Papst kühlen der von der seitentür aus aufs mobo bläst.

Jetzt das Problem...also wenn ich im Windoof bin dann sind die Temperaturen vollkommen okay...speedfan, asus probe un coretemp liefern in etwa die gleichen werte (ebenso das bios)...die temps betragen so 34-36 C bei den cores. solche temps hab ich ja schon in anderen foren gefunden un die scheinen einigermaßen in ordnung zu sein. wenn ich jetzt prime anschmeiße und lass das ne weile laufen (mehr als ne h) dann verdoppelt sich die temps der cores auf über 70 C (max war 74) DAZU unterscheiden sich die ausgelesenen werte bei core temp um genau 10 Grad von kern zu kern, also z.B. 62 / 72 (ausserdem zeigt mir dieses ****Tool keine tjunction oder tcasemax werte an).

Ich hab schon verschiedene lüfter probiert (AC Freezer 64, AC Freezer 64 PRO und eben jetzt den coolermaster) hatte sogar mal n scythe mugen testweise auf meinem unterbau und die kühlleistung war jedesmal eher befriedigend!!! ich hab auch n 3ten gehäauslüfter angebaut, alle auf verschiedene postionen gesetzt um verschiedene luftströme zu erzeugen, aber auch das half nix...der prozzi wird unter last einfach viel zu warm!! WLP hab ich natürlich AS 5 und 100000mal schon den/die kühler gewechselt, es hilft nix...was kann denn das sein!?!?! manche hier in den foren schreiben bei x2 das die temp von idle zu vollast so um 10 -15 Grad zunimmt, bei mir sinds jedesmal 30-35 (hatte auch schonmal 120C erreicht bevor er sich abgeschaltet hatte)....

Bitte expertenmeinung und tipps....hab ne schlecht verarbeitete heatsink im verdacht oder speilen die sensoren verrückt?! was is hier los....

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich windoof schon lese, weiß ich wer vor mir sitzt...

wenn du aktuelle Sensorenergebnisse haben willst, muß dein Bios aktuell sein und die auslesende Software ganz genauso

das hat mit Windows nun garnichts zu tun...

@ lj88... - schreib nochmal so n scheiss und du fliegst !

@ Topic: Ich tippe mal auf die Temps im Gehäuse als Problemquelle, da alle Lüfter scheinbar so schlecht abschneiden.

Vielleicht ist die Gehäuse-Belüftung nicht ausreichend - teste Prime mal ohne Seitenwand ...

ChOzen1ne@
erstmal willkommen bei CB+FB
warum machst du dir so nen kopf - die IDLE-Temps sind doch oK - und solche Belastung wie unter Prime
hast du im Normal-Betrieb eh nicht - oder hattest du schon öfters Abstürze/BS ? da du schon einge
Kühler ausprobiert hast wird sich da wohl nicht viel ändern lassen - höchstens n Luftkanal der die
CPU-Abluft direkt nach nach draussen befördert - zum genauen Auslesen benutze das
neueste >EVEREST< alle anderen sind nicht zuverlässig !
damit kannste iÜ auch nen Stesstest (unter WERKZEUGE) machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja es war halt nur die Frage, weil andere mit gleicher cpu und ähnlichen Kühlern weit unter meinen spezifikationen bleiben und ich hab natürlich die seitenwand auch schon mal auf gemacht aber hat sich nicht wirklich viel verändert

...bios flash und neueste versionen sind natürlich auf meiner festplatte...aber wie testosteron schon sagt, ich werd erstmal so weiterfahren, denn für die cores rückt amd die höchsttemperatur nich raus...is immer nur die tcasemax temp von 49-72C angegebne also der sockelsensor an der cpu und nich die kerne.

und stimmt, so hoch wie in prime is die belastung ja eh so gut wie nie und schon lange nich so ausdauernd!

Hast du mal geschaut ob deine Lüfter,
die luft auch aus dem Gehäuse zieht, oder sind die lüfter falsch montiert, das sie die luft ins gehäuse saugen?

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede,
wenn ich manchmal lese was hier für antworten kommen dann verstehe ich nicht was das soll:

wenn ich windoof schon lese, weiß ich wer vor mir sitzt...
ja was weißt du denn dann , was hat das mit dem menschen zu tun

neueste >EVEREST< alle anderen sind nicht zuverlässig

ja genau ,alles klar.coretemp z.b auch nicht ,stimmts ?

Hast du mal geschaut ob deine Lüfter,
die luft auch aus dem Gehäuse blasen oder sind die lüfter falsch montiert, das sie die luft ins gehäuse saugen?

was würde das denn deiner fachlichen meinung nach ändern ? angenommen seine lüfter saugen und dann sind die temps normal ? oder was ?

ChOzen1ne;

es sieht ganz einfach so aus das du entweder eine cpu hast die einen ganz schlecht sitzenden heatspreader hast oder du mal sehen solltest wo deine vcore ( cpu spannung) steht und dabei sind wir auch schon bei einer eventuellen lösung.
sieh mal nach wie hoch die vcore steht und wenn sie normel ist dann untervolte die cpu schrittweise. das heißt du senkst die vcore immer um einen schritt und guckst dann wie weit sie stabil läuft. ich bin zuversichtlich das du damit einiges an temps wieder gut machen kannst.
wenn du danach nochmal ca. vier bis fünf crad haben willst nimm diese Liquid Pro wärmeleitpaste .inzwischen gibt es sie auch als pad
siehe hier https://www.computerbase.de/2006-01/test-coollaboratory-liquid-pro-waermeleitpaste/

gib mal eine rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
an den Nachtwächter über mir:
Wenn die Abwärme der Komponenten nicht aus dem Gehäuse befördert wird (z.B. durch ausschließlich nach innen blasende Gehäuselüfter), dann nützt auch der beste CPU-Kühler nichts!

an den Thread-Ersteller:
Mach wie bereits erwähnt noch einmal einen Durchlauf mit offenem Seitenteil. Dann sehen wir weiter.

Danke Dir @Motzki hätte ich nicht besser bechreiben Können.

Und zu Dir Nachtwächter kannst ja mal die Lüfter anders einbauen und dann deine Temps anschauen.

ChOzen1ne schrieb:
ich hab natürlich die seitenwand auch schon mal auf gemacht aber hat sich nicht wirklich viel verändert
soll er die mainboardseite vlt auch noch aufmachen? oder einen offenen testaufbau auf dem tisch?
wenn nicht mal ein infinity/mugen die temps verbessert stimmt was nicht zwischen die und kühler (egal bei welcher casetemp, 800g alu müssen einen unterschied machen...). da hilft dann auch keine überteuerte flüssigmetall-zukunfts-t1000-paste.
außerdem bezweifle ich, dass es an mangelnder belüftung liegt, wenn das entfernen der seitenwand keine deutliche verbesserung bringt.

was du mal versuchen kannst ist die cpu auszubaun, ein lineal auf den heatspreder auflegen und gegens licht halten. so kannst du leicht erkennen, ob der hs beulen/dellen hat. aber das entladen an heizung/schutzleiter in der steckdose nicht vergessen.

denn wenn du, wie du schreibst, die cores auf 120° bringen kannst, dann stimmt definitiv was nicht.

ps: ein athlon64 hat so etwas wie eine tjunction garnicht, das ist intel-spezifisch. tcasemax heißt zumindest anders und dürfte nicht auslesbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich gemeint ,anscheinend keinerlei praktische umsetzung aber irgendetwas schreiben.
ihr seht doch nun was der man schreibt oder nicht und ihr fragt ihn mit allem ernst ob er seine lüfter falsch herum eingebaut hat.
das ist so stupid das es euch doch auch selber auffallen müßte oder nicht.
und dann weißt man euch darauf hin und was bekommt man dann ,noch mehr müll
kleine trotzige kinder ,daran denke ich wenn ich eure post lese

Zuletzt bearbeitet:
nightporter bist ein der alles weist oder!

was ich damit sagen wollte ist ja auch nur das du daurch sehen kannst was das bewirkt wenn mann die lüfter nicht richtig einbaut und luft ins gehüse bläst , du solltest dann nur sehen das die temp sehr in die höhe geht .

Zuletzt bearbeitet:
nein aber im gegensatz zu ganz vielen menschen schreibe ich nur von dingen von denen ich ahnung habe ,ich lese mir durch um was es geht und komme auf den punkt. jedenfalls gebe ich mir mühe dies zu tun.
es geht doch hier garnicht um mich.der mann hat viel zu hohe temps und da kann ich ihn doch nicht allen ernstes fragen ob seine lüfter richtig laufen.
ich will dich doch damit nicht angreifen sondern klar machen das jeder sich überlegen soll bevor er schreibt ,helfe ich damit wirklich

überall schreiben user irgendwas ohne dabei sinnvoll zu bleiben und das ertrage ich nicht mehr,ich werde mittlerweile sauer wenn ich sowas lese

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute aber der Nightporter hat völlig recht, bitte keine "ich weiß nicht wie ein lüfter richtig blasen muss antworten"...

ich habe foren durchstöbert und mich mittlerweile sehr mit dem thema kühlung auseinander gesetzt!!

Tcasemax gibt es auch bei amd und zwar findet man die auf der amd homepage, da gibts ne pdf mit allen spezifikationen der cpus und da steht auch als einzigste temp die tcasemax drin oben drüber steht beschrieben das die amd leute damit den sockelsensor meinen)!

das mit dem headspreader is mir auch schon in den sinn gekommen :D hab das selber überprüft aber scheint alles einigermaßen plan zu sein, zumindest soweit, das meine artic silver das ausgleichen sollte!!

Aber was mit einfällt leute, ihr werdet mich bestimmt hauen aber ich hab das ding auch von 2,2 auf 2,6 gHz getaktet, aber alle einstellungen auf auto gelassen, naja bis auf natürlich den HT-multi und denn ram... von der stabilität her kann ich bis her noch nich mekern, warn halt nur die temps die mich verrückt machen!!! ich denke mal er arbeitet immernoch innerhalb seiner spezifikationen und 1,36 volt mit denen er läuft sin auch nich zu viel!!
wahrscheinlich muss ich mich mit dem hitzkopf abfinden oder mir n fettes gehaüse holen!?!

es wundert mich halt nur weil andere x2 4200 besitzer mit ähnlichem kühler und taktraten was von max 50 grad coretemp berichten...für meine cpu ein unereichbar kühler wert!! *bibberbibber*

undervolten hatte ich eigentlich nicht im sinn, zumal er ja kaum die werte annimmt die ich ihm vorgebe (asus a8n32 sli deluxe) sondern immer zieht wie er braucht...

das komische is auch das er bei prime keine 10 sec brauch um von 36 auf über 60 grad zu steigen...keine ahnung was da los is aber denk mal ich betreibe ihn so bis probs auftreten :D

+400MHZ sollten schon drin sein, selbst mit dem boxed-Lüfter dürften nie mehr als 70°C unter Last erreicht werden, selbst wenn die Belüftung des Gehäuses sehr schlecht ist (was aber ausgeschlossen wurde).
Der Vcore ist mit 1,36V ja auch standart (oder nur leicht erhöht, hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf), was die Temperaturen ja auch nicht zu sehr beeinflussen sollte.

Man könnte jetzt einen Kumpel fragen ob er dir seinen Prozessor ausleiht, um zu testen, ob es am Prozessor liegt oder an etwas anderem (könnte ja sein, dass dein Prozessor durch die Übertaktungsversuche eine Macke hat?).

An meinem alten Athlon XP musste ich nach einiger Zeit den Vcore stark erhöhen, dass der Rechner überhaupt stabil lief, bis nach einem halben jahr garnichts mehr ging, weshalb er auch sehr heiß wurde. Prozessor getesten bei nem Freund -> alles ok. Im Endeffekt war es dann das Mainboard das ne Macke hatte und ausgetauscht wurde.

Du musst versuchen die möglichen Ursachen zu erkennen und auszuschließen. Die Lüftung kann ausgeschlossen werden, weshalb es an der Hardware liegen muss. Das naheliegende ist für mich ein defekter Prozzi, weshalb ich versuchen würde ihn auszuschließen.

Edit: Fühlt sich der Kühler dann auch entsprechend heiß an wenn der Prozessor schon 70°C anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
stelle man bei vcore das auto ab. und stelle es manuell ein. 1.4V solltn es eigentlich sein. Wenn er nicht zum booten kommt dann erhöhe sie. bis es primestable ist. wenn das keine abhilfe schafft, dann kann es auch sen das deine sensoren eine mcke haben.

ChOzen1ne schrieb:
das mit dem headspreader is mir auch schon in den sinn gekommen :D hab das selber überprüft aber scheint alles einigermaßen plan zu sein, zumindest soweit, das meine artic silver das ausgleichen sollte!!

Moins!

Dann hast du aber sicher in diversen Foren auch gelesen das der HS ansich plan sein kann, aber dafür schei... auf dem DIE sitzen kann, oder? Also, wie der HS sitzt kannst du nicht so einfach prüfen. Wenn AMD bei der Fertigung geschlampt hat, und das war gar nicht mal so selten, kann es durchaus sein das zu wenig WLP unter dem HS ist, bzw auf dem DIE. Bzw der Abstand zwischen DIE und HS zu gross ist, oder der Kleks WLP an der falschen Stelle gesetzt wurde. Das alles siehst du von aussen nicht, und kann eben zu solchen Temperaturen führen. Um das herauszufinden müsstest du den CPU köpfen, also den HS entfernen, was aber für ungeübte User eher gefährlich als sinnvoll ist.

Und zum TDP und TcaseMax auslesen, benutze dafür mal das Programm Coretemp, nur damit hast du dann verlässliche Angaben. Das was bei AMD steht kann stimmen, muss es aber nicht...

ChOzen1ne schrieb:
das komische is auch das er bei prime keine 10 sec brauch um von 36 auf über 60 grad zu steigen...keine ahnung was da los is aber denk mal ich betreibe ihn so bis probs auftreten :D

Prime belastet den CPU nunmal zu 100%, da ist es doch ganz logisch das der CPU auch wie wild losheizt. So schnell kann die Wärme nämlich gar nicht über den HS an den CPU Kühler abgegeben werden. Dafür das der CPU dann nicht weiter bis auf 100 oder noch mehr Grad heizt, dafür sorgt ja dann der CPU Kühler. Die Idle Temps sagen nämlich fast nichts aus, je nach Board sind die Werte schlichtweg auch falsch.

@zogger CKY, das mit den 1,36V stimmt schon. Die X2 haben entweder 1,35V oder 1,3V. Nur die Single Cores hatten 1,4V, und bei den X2 waren die 1,3V Modelle extrem selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben