CPU Temp wird falsch ausgelesen R7 2700X

Midium

Lieutenant
Moin,

ich habe mit meinem neuen Ryzen System leider ein Problem mit der Lüftersteuerung. Nun ist mir aufgefallen, dass es eigentlich ein Problem des Tempsensor-Wertes der CPU ist. Ich nutze einen R7 2700X auf 3,7GHz mit dem Boxed-Kühler. Mainboard ist das Asus B450 Strix I. Nach längeren Gaming-Sessions ist mir aufgefallen, dass die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter nicht herunterdrehen. Diese werden über das BIOS bzw ASUS Fan Xpert über die CPU-Temp gesteuert. Dabei zeigt das ASUS Tool den Tdie und nicht Tctl an.

Eben ist das Phänomen wieder aufgetreten und mir ist aufgefallen, dass das ASUS Tool bei 68°C fest steckt, während HWInfo 42°C meldet, was für keine Last realistisch scheint. Jetzt hilft nur ein Neustart des Systems und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Was könnte hier das Problem sein?
Unbenannt.PNG

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

Kopie von obigem Link

Temperatur-Offset nur noch beim Ryzen 7 2700X

Damit XFR besser greift, hat AMD beim ersten Ryzen in den X-Versionen eine Offset-Temperatur eingebaut, um der Lüftersteuerung eine um 20 °C höhere Temperatur vorzugaukeln. War die CPU eigentlich 60 Grad warm, hat bei einem 20-Grad-Offset wie beim Ryzen 7 1800X die Lüftersteuerung so reagiert als wäre die CPU eigentlich 80 Grad warm, um die CPU für XFR auch weiterhin unter 60 °C zu halten. Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert. Die meisten Tools wie HWiNFO wissen bereits über diese Eigenheit und zeigen beide Temperaturen an.
----------------------------------------------------
AsusTool eventell Probleme beim auslesen.
Neuere Version verfügbar?

ahgeprof schrieb:
Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert. Die meisten Tools wie HWiNFO wissen bereits über diese Eigenheit und zeigen beide Temperaturen an.
----------------------------------------------------
AsusTool eventell Probleme beim auslesen.
Neuere Version verfügbar?

Ich hätte mich besser ausdrücken müssen:
In meinem Screenshot sieht man im HWInfo Fenster, dass Tdie 10°C niedriger als Tctl sind. Somit ist Tdie die wahre Temperatur und Tctl = Tdie + Offset. Normalerweise zeigt das ASUS Tool eben auch Tdie an und steuert danach die Lüfter.
Neuere Version ist nicht verfügbar, ich hatte das Problem allerdings auch schon bevor ich das ASUS Tool genutzt habe. Jedoch bieten die BIOS Einstellungen für die Lüfter so wenig Spielraum, dass ist einfach enttäuschend für 2018..
Ich würde jetzt auf einen Fehler auf dem Mainboard tippen, da in HWInfo ja noch die richtigen Temperaturen angezeigt werden.

Also ich versteh dich nicht.
Entweder du wirfst die Schrottsoftware runter und lässt das BIOS das selbst machen, oder du stellst eben ne eigene Lüfterkurve ein, wenn dich das stört.
wir haben auch keinerlei Ahnung, was du überhaupt für nen Kühler und Lüfter einsetzt. Jenachdem kann auch langsam drehen schon sehr laut sein.
68 Grad wären aber auch immer noch 58 Grad ohne Offset und das ist zu warm für Idle für einen schnell drehenden Lüfter. Bei dir stimmt eher was mit den Energiesparmodi nicht.
Hast du "ausbalanciert" ausgewählt, wie es richtig ist?

Also nochmal zum mitschreiben:
Ich verwende den Boxed Kühler des R7 2700X auf einem ASUS B450I. Gehäusebelüftung ist ganz simple vorne 200mm rein, hinten 140mm raus. Dabei wird die Drehzahl des Hecklüfters bei Chassis-Fan in HWInfo angezeigt.
rg88 schrieb:
Entweder du wirfst die Schrottsoftware runter und lässt das BIOS das selbst machen, oder du stellst eben ne eigene Lüfterkurve ein, wenn dich das stört.
Es gibt keinen Grund die ASUS Software als Schrott zu bezeichnen, sie funktioniert besser als die Steuerung im BIOS. Hier lässt sich wie auf dem Bild zu sehen die Einstellung für >75°C nicht verändern und somit dreht der Lüfter mit 100%. Zusätzliche Punkte lassen sich auch nicht in die Kurve einfügen.
Dann gibt es im Monitor Tab noch die Möglichkeit die drei Punkte aus dem Diagramm händisch einzugeben. Der Erklärung des makierten Eintrags unten würde ich entnehmen, dass der Lüfter beim erreichen von 75°C mit dem eingestellten Max Duty Cycle läuft. Wenn man davon ausgeht, dass das BIOS den Offset nicht herausrechnet, kommt die Einstellung im Monitor Tab dann auch hin. Wenn die CPU dann aber eine noch höhere Temperatur erreicht (95°C inkl Offset, also 85°C ohne) dreht der Lüfter sofort auf 100%, was dann 3000 RPM zu 1700 RPM kurz davor entspricht und wird so sehr nervig laut. Die Kühlleistung steigt soweit, dass die Temperatur schnell fällt und der Lüfter wieder herunterdreht. Das startet das Spiel von neuem und die Lüfter dreht so alle 20Sek für kurze Zeit voll auf -> Sehr nervig. Ich weiß, dass 85°C sehr viel sind, allerdings war ich einfach enttäuscht über die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten im BIOS die eine ordentliche Einstellung der Drehzahl über die Temperatur nicht zulassen. Also habe ich das ASUS Tool ausprobiert, dass dieses ein bisschen besser macht, weil die Drehzahl auch für >75°C eingestellt werden kann.
20181122_075544.jpg20181122_075614.jpg
Das ursprüngliche Problem mit den Lüftern, die nach Belastung nicht herunterfahren hatte ich aber bereits vorher!
Durch das ASUS Tool ist mir nun aber aufgefallen, wo das Problem liegt. Das Problem beschreibt sich so: Hohe Belastung von GPU und CPU -> Temps steigen und Lüfter drehen entsprechend der eingestellten Kurven hoch -> Last auf GPU und CPU wird nach 1-2 Stunden weniger (zurück im Idle) -> Lüfter bleiben aber bei den Drehzahlen, die sie während der hohen Belastung haben, obwohl HWInfo wieder normale Idle Temps anzeigt
Das Problem tritt nicht täglich auf, sondern nur vereinzelt
Durch das ASUS Tool ist mir nun aufgefallen, dass in diesem Fall die angezeigte Temperatur im ASUS Tool nicht mehr stimmt (vorher deckt sie sich mit der Angabe von HWInfo). Somit regelt das Tool die Lüfter immer noch nach der hohen falschen Temperatur. Dadurch, dass das Verhalten auch bei der Lüftersteuerung im BIOS auftritt, nehme ich an, dass das BIOS in dem Fall auch nicht mitbekommen hat, dass die Temperatur gesungen ist. Das war aber nicht ohne neustart zu überprüfen und ist deshalb nicht aufgefallen. Das ASUS Tool zeigt wohl die Temperatur an, mit der auch das BIOS arbeitet.

rg88 schrieb:
68 Grad wären aber auch immer noch 58 Grad ohne Offset und das ist zu warm für Idle für einen schnell drehenden Lüfter. Bei dir stimmt eher was mit den Energiesparmodi nicht.
Hast du "ausbalanciert" ausgewählt, wie es richtig ist?

68 Grad in der ASUS Software entsprechen 68 Grad, das Offset ist da schon herunter, hatte ich bereits im Eingangspost geschrieben:
Midium schrieb:
Nach längeren Gaming-Sessions ist mir aufgefallen, dass die Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter nicht herunterdrehen. Diese werden über das BIOS bzw ASUS Fan Xpert über die CPU-Temp gesteuert. Dabei zeigt das ASUS Tool den Tdie und nicht Tctl an.

Und die 68°C entsprechen nicht der Idle Temp, die liegt irgendwo bei rund 40°C. Das sieht man aber auch in dem Screenshot von HWInfo...
Ich kann dir versichern, dass bei mir die Energiesparmodi stimmen und der Kühler richtig montiert ist.

Midium schrieb:
Wenn die CPU dann aber eine noch höhere Temperatur erreicht (95°C inkl Offset, also 85°C ohne) dreht der Lüfter sofort auf 100%, was dann 3000 RPM zu 1700 RPM kurz davor entspricht und wird so sehr nervig laut. Die Kühlleistung steigt soweit, dass die Temperatur schnell fällt und der Lüfter wieder herunterdreht. Das startet das Spiel von neuem und die Lüfter dreht so alle 20Sek für kurze Zeit voll auf -> Sehr nervig. Ich weiß, dass 85°C sehr viel sind, allerdings war ich einfach enttäuscht über die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten im BIOS die eine ordentliche Einstellung der Drehzahl über die Temperatur nicht zulassen. Also habe ich das ASUS Tool ausprobiert, dass dieses ein bisschen besser macht, weil die Drehzahl auch für >75°C eingestellt werden kann.
85 Grad ist Tmax des Ryzen 2700x. Also ist diese Temp nicht "sehr viel", sondern schlicht zu hoch. Da geht er schon in die Notdrosslung. Der Boxed reicht eben nicht aus, wenn man ein silent system haben will und schafft es gerade so, die Temps wegzuschaufeln.
Besorg dir einen besseren Kühler und gut ists. 75Grad ist definitiv ein Wert, an dem die Lüftersteuerung durchaus massiv eingreifen muss. Es dauert ja auch kurz um die Lüfter hochzufahren, die CPU erhitzt aber deutlich schneller.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Ausgangspost nicht gelesen???:
Jo, überlesen. Die Gehäusekühlung fehlt dennoch.

rg88 schrieb:
85 Grad ist Tmax des Ryzen 2700x. Also ist diese Temp nicht "sehr viel", sondern schlicht zu hoch. Da geht er schon in die Notdrosslung.

Entschuldige bitte, aber du verbreitest einfach falsche Aussagen und antwortest nicht mal konkret auf meine eigentliche Fragestellung.. Habe hier ja nicht wegen der hohen Temperaturen ein Thema eröffnet.
85°C Tctl sind 75°C Tdie und da drosselt die CPU nicht.

Midium schrieb:
Eben ist das Phänomen wieder aufgetreten und mir ist aufgefallen, dass das ASUS Tool bei 68°C fest steckt, während HWInfo 42°C meldet, was für keine Last realistisch scheint. Jetzt hilft nur ein Neustart des Systems und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Verwende ebenfalls das Asus Tool Q-Fan (im BIOS) sowie Fan Expert (unter Windows). Ausser bei Benchmarks läuft bei mir stets: "Smart Modus" im Fan Xpert sowie das Profil "Extreme Quiet", die Spannungen des 2700X setze ich nie über 1.300V fest, meist läuft 3.9Ghz@1.15V, den Drop habe ich per LLC im Griff (X470 Board). Automatische Spannungen sind mir viel zu hoch.

Im Ergebnis läuft mein CPU Lüfter im Grunde nie über 700-800 rpm. Hatte schon auf 50% max. Lüfter im BIOS justiert, das wieder verworfen, mein Ziel war minimal hörbar.

Mein Tipp: nach jedem OC bzw. Taktveränderung mit anderen Spannungen/Temperaturzielen zuerst im BIOS die Q-Fan Lüftersteuerung erneut initialisieren und unmittelbar nach Windows Start die Lüfterabstimmung im Fan Xpert.

Beide hängen zusammen. Beim Durchlauf werden meiner Beobachtung nach die Lüftergrenzen den tatsächlichen Temperaturn anpasst, ergo ist ein "Update" bei gravierenden Takt/Temperaturwerten der CPU sinnvoll + ratsam.

Hilft aber nix, wenn Fan Xpert den falschen oder verzögert Temperaturwerte liest. Speichere dir ggf. ein Profil im Fan Xpert und lade dieses (einmali), sollte funktionieren.

Greifen mehrere Temperatur Sensor-Tools zu, ist Murks vorprogrammiert. Anfangs hatte ich HWInFO64 oft bis ständig mitlaufen, das spare ich mir. Mit GPU dito, ein Tool für Ansteuerung und zum Loggen, fertig.

Bei dem boxed Kühler von AMD würde ich unbedingt (undervolten und ) die Lüfter-Max Grenze festlegen, und danach austesten wo die Temperaturen landen, nachjustieren und wiederholen bis es passt.

Viel Glück. :)

Zurück
Oben