CPU (Temperatur) außer Kontrolle - dringender Rat gesucht!

freezling

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo und guten Abend liebe CB-Community,

ich habe mir schon einige Threads über das Thema "CPU zu heiß" durchgelesen, aber nichts hat gewirkt..

Es ist folgendes Problem:
~4 Sekunden nach Einschalten meines PCs erscheint das Piepen, welches vor zu hoher CPU Temperatur warnen soll - dieses hab ich per BIOS ab 70° aktiviert.
Wenn ich "Glück habe" dann hört das Piepen auf wenn der PC einige Minuten läuft, aber dann darf ich auch keine Anwendung ausführen. Ansich habe ich die meisten Anwendungen per msconfig beim Booten auch schon rausgenommen, damit so wenig Leistung wie möglich von Nöten ist.

Was habe ich schon alles versucht:
- Diverse Lüfter neu ein/ausgebaut (vorne/hinten/mitte)
- CPU Lüfter mehrmals abgenommen um Wärmeleitpaste zu erneuern (manchmal war er nicht richtig befestigt, darum die erneute Befestigung)
- Wie es sich gehört: eine "komplette" Entstaubung des PCs - das Gröbste ist weg.

Das merkwürdige:
Meiner Beobachtung nach gab es keinen genauen Grund warum mein PC aufeinmal so "spinnt". Zwar war meine CPU immer schon ziemlich heiß - ja es ist auch noch immer der Lüfter drauf den ich per Kauf erhalten habe ( boxen version ), aber zu dem dauerhaften Piepen ist es auch bei mehreren geöffneten Anwendungen bislang nicht gekommen.
Per CoreTemp habe ich beobachtet, wie die Temperaturen manchmal sogar auf 102° stiegen, aber sich danach abkühlten, sodass der PC sich nicht herunterfuhr. Allerdings war es einmal so schlimm, dass er sich aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat - und auch die Temperatur hatte ich im Blick: 125° und aus.

Es kann vielleicht auch mitspielen: Einige Viren die ich gefunden habe, allerdings auch entfernen konnte. Wie ich es in Erinnerung habe waren es Viren wie Java sun oder Systray exe. stub - diese sind mir aufgefallen, da sich Prozesse geöffnet haben - was natürlich auch wieder eine zusätzliche Belastung verursachte. Aber auch nach Entfernung dieser hat sich nichts verändert. Ich wollte meinen PC dann noch einmal komplett überprüfen, dazu ist es allerdings nie gekommen, da es angefangen hat zu piepen und ich das meinem PC nicht antun wollte sich da durch zu quälen - denn das ganze beansprucht natürlich auch eine gewisse Zeit.

Nun frage ich mich:
Wie kann es zu einer solchen Temperatur kommen? Denn vorher hat doch auch immer alles geklappt - auch wenn nicht optimal... Oder ist es ein Virus, der die CPU so extrem auslastet? Im übrigen ist meine Grafikkarte auch zu warm. Gestern habe ich per CCC gesehen, wie meine Grafikkarte auf über 80° erhitzt war - dann habe ich den Fanspeed hochgeschaltet und es hat sich wieder einigermassen geregelt - auf 50° frisch nach'm Reboot.

Die Teile in meinem PC sind also scheinbar alle zu heiß - Treiberaktualisierung hat auch nichts gebracht..

Was ich übrigens noch beobachten konnte:
In einem Spiel was ich hobbymäßig gerne spiele - es nennt sich League of Legends - gibt es erstmal einen Launcher, in dem man sich einloggen muss. Dort gibt es einmal die Möglichkeit eine Hintergrundmusik an/auszuschalten und ebenfalls auch eine Flashanimation. Ich habe bemerkt: Als ich die Flashanimation ausgemacht habe, sank die CPU Temperatur enorm. Von 70-80° in den "normalzustand" von 60-65°. Vielleicht wisst ihr wieso eine eigentlich ganz simple, nicht einmal full-screen Flashanimation die Temperaturen so in die Höhe treibt und was ich sonst noch versuchen könnte um meine Temperatur zu senken.

PC-Teile:
Intel Core 2 Quad Q9550
Radeon HD 4850
4 GB Arbeitsspeicher
Windows 7

Grüße,
Freezling

PS: Mir kam auch schon die Idee mir einen neuen CPU Kühler zu kaufen, aber für welchen ich mich da genau entscheiden soll, weiß ich auch nicht ( Gibt ja auch viele Möglichkeiten, wie passiv und aktiv ... etc - womit ich mich ehrlich gesagt nicht so auskenne )
 
Da haste ja ne ganz schöne Baustelle.
125 Grad CPU Temperatur is schon ne Hausnummer, so heiß sollte es eigentlich nicht einmal mit dem bescheidenen Boxedkühler werden.
Folgende Sachen fallen mir da spontan ein:

- CPU Kühler defekt. (Dreht sich der Lüfter noch?)
- Fehler bei der Montage. Zuviel, zu wenig Wlp oder Kühler verkantet (alle Pushpins eingerastet?)
- Temp. Sensor(en) der CPU defekt. (Sind alle 4 Kerne so heiß ?)
- Hitzestau im Pc durch "suboptimalen Airflow" oder durch Verstaubung
- Viren (ständig hohe Auslastung, falsche Anzeige der Temps oder vllt sogar Erhöhung der CPU Spannung durch einen Virus)

Die ersten beiden Punkte sind wohl die wahrscheinlichsten. Nummer 3 ist möglich aber unwahrscheinlich, und das Letzte halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das mit dem Hitzestau kann man ganz leicht überprüfen, denn da würden sich die Temperaturen sehr stark verringern, wenn du das Gehäuse einfach offen lässt.

Schau als erstes nach, ob sich der Lüfter vom CPU Kühler noch dreht. Wenn sich da nichts mehr dreht dann hat sich vielleicht nur der Stecker vom Mainboard gelöst. Dann überprüfst du wie der Kühler sitzt. Ruhig ein bischen dran wackeln, aber nicht mit Kraft. Das Teil soll eigentlich relativ fest sitzen, d.h. der sollte sich weder drehen noch wackeln lassen. Sind alle Pushpins korrekt eingerastet?
Wenn das alles abgehakt ist würde ich mal gucken, wie sich das System in Windows im Leerlauf verhält. Also Pc hochfahren lassen und ruhig ein paar Minuten warten bis alle Autostart Programme etc. geladen wurden. Taskmanager anschmeissen und gucken, ob was die CPU belastet, und wenn ja, was. Vielleicht noch per CPU-z überprüfen, ob sich die CPU im Leerlauf auch heruntertaktet und CPU Spannung (Core Voltage) checken.

So würde ich jedenfalls vorgehen, denn so lässt sich die Sache schon gut eingrenzen.

MfG
Nordgeist
 
hast du eine radeon 4850 mit dem referenzkühler (singleslot)? da sind temperaturen von 85° im leerlauf (idle) absolut normal (und auch von ati so vorgesehen). Unter last läuft diese karte dann mit ca 95° (mit starkem lüftergeräusch).
 
Hatte selbst eine 4850 mit dem referenzkühler (singleslot). 85°C im (idle) sind absolut nicht normal.
Der boxed CPU Kühler ist von Haus aus schwach. Wenn Du Deine Gehäuse auch noch innen mit der 4850 aufheizt, dann schaufelt der boxed auch nur noch warme Luft.

Lasse das Gehäuse einmal offen und stelle einen Ventilator davor. Jetzt schaust Du, ob die Temperaturen besser werden. Wenn ja, dann fehlt es am Luftstrom im Gehäuse.

Würde den CPU Kühler gegen einen besseren tauschen und für einen gescheiten Luftstrom (vorne rein und hinten raus) sorgen.
 
Also mein damaliger Intel Boxed Kühler (wobei der hatte so nen ASUStek Lüfter drauf? war ja ein fertig PC damals ursprünglich) da wurde die CPU nie über 60 Grad heiß. So schlecht sind die auch wieder nicht^^
Natürlich nix gegen den jetzigen Kühler.

Aber normal ist das nicht. Und für die CPU ist das auf Dauer ganz sicher tödlich!
Habe es genauso wie MikelMolto sagt.

Vorne zieht ein Lüfter die luft rein, hinten pustet er sie hinaus :)
Dazu noch der Netzteillüfter, der CPU lüfter und die 2 Graka Lüfter die zwar finde ich nicht einen optimalen Luftstrom garantieren aber einfach gut genug kühlen dass es von den Temps her sehr gut ist.

Wie sieht dein Kühlsystem jetzt aus?
 
Also ich habe nochmal alle Stecker überprüft und es gab leider keine Besonderheiten: Es waren also alle befestigt. Auch der Lüfter sitzt fest und dreht sich bei Betrieb.

Ich habe das nun gemacht wie du (Nordgeist) gesagt hast:
~5 sekunden nachdem ich den PC gestartet habe, hat es wieder angefangen zu piepen. Aufgehört hat dieses als der PC "benutzbar" war, sprich ich in meinem Benutzer eingeloggt war. Es sind auch durchaus einige Prozesse offen, allerdings scheinen diese der CPU nicht sonderlich zuzusetzen - die CPU Auslastung schwankt zwischen 0-3%. Temperatur der CPU hält sich bei 56° - 65° jedoch meistens noch <60°. Was auffällt: Core 0/2/3 befinden sich bei 56° während Core 1 bei 50/51° liegt - auch in der "High" Tabelle von CoreTemp fällt auf, dass Core 1 allgemein der kühlste ist:

Core0: 85°
Core1: 73°
Core2: 78°
Core3: 80°
(nicht dass es überlesen wurde: das sind jetzt nur die höchsten Werte von meiner heutigen PC-"Testlauf")

Also würde ich nichts am PC machen, dann würde sich mein PC wohl ganz gut halten, aber dazu ist er ja nicht da - darum folgender Test:
Ich starte Minecraft und auch wenn ich nicht mal irgendeine Welt betreten habe ( was wohl auch wirklich ziemlich CPU belastend sein kann ), also während ich mich nur im Menü befand, stieg die Temperatur auf 80°+. Interessant hierbei ist: Wenn ich Minecraft direkt offen habe, wird die CPU zu sehr ausgelastet - 300k Arbeitsspeicher wird beansprucht. Minimiere ich Minecraft jedoch, dann hört das piepen aufeinmal auf und die Temperaturen sinken - die Arbeitsspeicherauslastung zB bleibt allerdings die gleiche - ist es normal dass Spiele die CPU nur "richtig" belasten wenn sie offen sind, sprich nicht minimiert oder ist es evtl ein Fehler meiner CPU ( meinem PC trau ich momentan alles zu ).

Jetzt nach ca einer halben Stunde Betrieb stieg die Temperatur aufeinmal auf ~80° also es hat kurz gepiept danach hat sich dann die Temperatur auch schon gefangen und ist jetzt wieder <60° - einen besonderen Prozess der dies ausgelöst hat, fand ich nicht.

Auch mit CoreTemp kann ich sehen, auf welcher Frequenz der CPU läuft: eigentlich die meiste Zeit ohne Auslastung läuft diese auf 2166.37MHz - 2666.30MHz.

Vor einigen Tagen, als ich direkt nach runterfahren des PCs reingeschaut habe, merkte ich wie warm es in "Umgebung:CPU" war. Also denke ich nicht dass die Sensoren defekt sind.

Zu Phantom2k:
Ich weiß nicht ganz was du meinst, aber ich habe mal singleslot gegoogelt und wenn meine Recherchen richtig waren, dann denke ich dass meine Grafikkarte eine Singleslot ist, denn sie benötigt den Stecker vom Mainboard und geht dann noch in das Netzteil. Mit Referenzkühler konnte ich jetzt nicht so viel anfangen..

// Edit, da neue Beiträge:
Bei mir sieht es auch so aus: Vorne einen Kühler der reinzieht - Hinten einen der rauspustet, das ganze nützt natürlich wenig, da mein Gehäuse NUR offen war/ist in der letzten Zeit und auch den Trick mit den Ventilator habe ich bisher immer gut nutzen können, bis die CPU aufeinmal von "nichts" zu heiß wurde, da half dann auch der Ventilator nichts mehr. Soweit zu meinem Kühlsystem^^
Das mit dem neuen Kühler habe ich auch schon überlegt, nur bleibt dann natürlich noch die Frage was man da bestenfalls nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht eine referenzkarte der radeon 4850 aus: https://pics.computerbase.de/2/2/0/5/9/1-1080.2229576201.jpg

MikelMolto schrieb:
Hatte selbst eine 4850 mit dem referenzkühler (singleslot). 85°C im (idle) sind absolut nicht normal.
die temperaturen können natürlich je nach gehäuasebelüftung unterschiedlich sein, hier ein test von einem sehr gut belüfteten gehäuse... dort liegt die temp. im idle schon bei 76°: https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/29/#abschnitt_temperatur
 
Hab einen ähnlichen Fall.

Hardware: Asus P5Q Pro, E8400 @3,6, Arctic Cooling Freezer 7 Pro (nicht V2)

Diese Konfig lief 32 Monate problemlos. Übertaktet von Anfang an, Temps Null Problemo

Heute habe ich die CPU getauscht. Hab einen gebrauchten Q9550 E0 eingebaut.

Und nun habe ich das selbe Problem wie der TE.

Hatte unter IDLE schon hohe Temperaturwerte. 10 Grad mehr als bei dem Dual-Core.
Aber unter Last kamen sogar bedrohliche Werte, 80er Werte. Habe Prime 95 dann wieder sofort beendet.

Den Freezer 7 Pro hatte ich sämtliche male ausgebaut u. eingebaut. Ob mit hauchdünn aufgetragener Wärmeleitpaste, oder etwas großzügig aufgetragener WLP. Die Temps gingen gar nicht.
Mit hauchdünn aufgetragener WPL ging der Rechner beim hochfahren sogar aus.
Mit mehr WPL hatte ich das Problem nicht mehr. Aber konnte die CPU nicht auslasten.

Irgendwie konnte der Freezer 7 wohl den Abschied zum E8400 nicht vertragen :-)
Ich fand, das der Kühler auch schon nach dem ersten Aus- und Einbau nicht mehr bombig saß.
Ich drück diese Kunststoffbefestigung an allen vier Ecken runter, bis es einrastet, aber es federt etwas zurück. Richtig bombenfest war er nicht, aber ich konnte drann ziehen. Fest war er.

Dann hatte ich keine WPL mehr. Die ich hatte war schon älter. Kann das auch ein Problem sein ?
Auch finde ich, das der Kupferkopf vom Kühler über die CPU-Fläche rüber ragt. Ich hab sogar das Gefühl, das der Kupferkopf auf diesem Blech von der CPU-Klappe aufliegt. Ich kann es aber nicht genau sehen.
Entweder kann der Kühler nicht plan drauf liegen, oder die Befestigung gibt nach.

Wenn ich einen der vier Kunststoffbesfestigungen zur Probe schließe, hat es an dem Metall-Träger noch Spiel. Weiß nicht, ob das nicht in Ordnung ist.


Nun habe ich einen Boxed Kühler eingebaut (den bisher ungenutzten vom E8400) und nun habe ich bessere Temps.
Kann den Rechner nun unter 100% Last (Prime 95) laufen haben. Mittlerweile über eine Stunde
Die Temps sind aber auch nicht niedrig
maximal: 75 71 72 73 während 1 Stunde 43 Minuten

Weil ich einen E0 hab, habe ich noch mein Bios upgedatet. Auf Version 2102. Hatte vorher noch 1406.
Den Tip gab mir ein Freund mit dem gleichen Board.
Er hat einen Q9650. Auch den gleichen Kühler. Aber nach Austausch diese Probleme nicht gehabt.

Nun kann es an dem Boxed Kühler liegen das die Temps noch sehr hoch sind. Also die maximal Werte unter 100% Last. Werd nun auch nen neuen Kühler suchen.
Aber möglichst einen, den man einsetzen kann, ohne das Mainboard raus zu holen.
Vielleicht einen Freezer 7 Pro V2 ?
 
Okay, es ist zwar nicht "schön", dass die Graka so heiß wird aber dann ist das wenigstens ein gewöhnlicher Zustand.

Zu Lev Arris:
Interessant dass unsere Fälle sich so sehr ähneln und das auch bei dem gleichen CPU. In den nächsten Tagen werde ich einen CPU Kühler von einem Freund bekommen - nach Einbau werde ich dann hier bescheid geben wie und ob es geholfen hat, aber es kann eigentlich nur helfen.
Ich denke einfach nach einer gewissen Zeit hat der boxed dann auch ausgedient und da ein Quad Core doch schon ziemlich viel Wärme erzeugt, braucht dieser "Absicherung".

Vielleicht einen Freezer 7 Pro V2 ?

Ich habe den mal gegoogelt, ich kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber das ist ja kein besonders großer oder? Meinst du der würde für einen Quad reichen oder sollte man da nicht ein wenig mehr investieren ?
 
Zurück
Oben