CPU Temperatur bei 65-70° C bei normalem Gebrauch! Zu hoch?

marci2811

Newbie
Ich habe festgestellt, dass mein Laptop in den letzten Monaten sehr laut wird und auch sehr heiß. Ich bin mir nicht sicher ob es früher auch schon so war. Hier mal nen Ausschnitt von SpeedFan:
temp9h2da1v7nt.jpg

Ich bestitze diesen Laptop:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Hp-Pavilion-dv6-3057sg-WW917EA-p20398727

Normalgebrauch heißt kein Programm offen außer Mozilla!
Wenn ich dazu noch Skype und ICQ starte sowie evtl. noch Google Chrome läuft er auch reichliche 75°C. Jetzt meine Frage ob das zu viel ist? Habe mich schon belesen und bin noch nicht so richtig schlau geworden. Manche meinen das es eigentlich nicht gefährlich ist, aber auf Dauer schon die Lebenszeit des Laptops verrringern kann. Und ich hatte eigentlich nicht vor in 2 Jahren nen neuen Laptop zu kaufen.

Wenn es zu heiß ist was kann ich machen? Habe von Lüfterreinigung etwas gelesen, allerdings hat das auch bei einigen nicht geholfen. Was sollte man dann machen?
Ans Aufschrauben werde ich mich selber nicht trauen, da schicke ich den lieber zu HP ein. Garantie noch vorhanden. Bringt es auch was wenn ich den Staubsauger außen an den Lüfte des Laptops halte oder hat noch jemand andere Tipps?

Ich freue mich sehr auf Antworten :)
MFG Marci2811 ;)

da hat sich vielleicht Dreck vor die Kühlrippen gelegt aber höhere Temperaturen sind bei Notebooks normal

ja halt einfach mal den staubsauger an alle öffnungen, aber ein laptop ist sehr oft im idle-betrieb auf relativ hohen temperaturen...

Und wie bekomme ich den Dreck raus? Geht das ohne Aufschrauben?

EDIT:
@dedavid: Sry aber hab wenig Ahnung was heißt idle-betrieb? ;)

wenn Absaugen nicht hilft dann kann der Kühler nur durch öffnen des NBs gereinigt werden

Versuch es mit Druckluft oder einem Haartrockner (auf kalt stellen!) und einem Staubsauger.
Aufmachen musst es eigentlich nicht. Hauptsache die kleinen Staubmonster entfernst du, die zwischen den Kühlrippen liegen.

marci2811 schrieb:
Und wie bekomme ich den Dreck raus? Geht das ohne Aufschrauben?

EDIT:
@dedavid: Sry aber hab wenig Ahnung was heißt idle-betrieb? ;)

Idle ist sogut wie Standby.
Der Rechner läuft, du machst jedoch nichts. Somit idled der vor sich hin.

Ganz wichtig beim Notebook, Akku raus bei Luft mit druck rein" oder "Luft mit Staubsauger raus", sonst wirkt das Lüfterrad als Generator und es kann zu defekten kommen.

Ok danke schonmal an alle!
Will nur nochmal sicher gehen.
Also da hinten an der linken Seite des Laptops soll ich einfach Druckluft probieren bzw. mal nen Staubsauger? ;)
1g.jpg

Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem - da musste der Lappi (MSI) nach 2 Jahren geöffnet werden um auf die CPU die Wärmeleitpaste neu aufzutragen ... wirkte Wunder!

Seiner wurde mit der Zeit so heiss, dass dieser ausging. Danach - alles TOP !

xaverl12 war schneller :D wollte das auch eben schreiben.
Ich mache alles immer mit einem Kompressor sauber, dabei sollte man aber beachten das ein Wasserabscheider vorhanden ist. Ich versuche immer den Lüfter mit irgendwas zu klemmen sodas er sich nicht drehen kann und es zu einem Lagerschaden des Lüfters kommt.

Mein Nachbar bringt ihn immer zu einen Fachhändler, das kostet ca. 40€ und die Garantie erlischt dadurch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich pers. würde wenn DU mit Druckluft da dran gehst zB. mit
einem Zahnstocher oder was anderem die Lüfter festhalten.
Dann bauste auch keinen Dynamo ausversehen.

Lüfter klemmen? Wie soll ich den klemmen ohne das ich ihn aufmache? Oder gehste davon aus das ich den Laptop auf mache? ;)
Ich weiß nicht ob ich es riskieren soll, habe ehrlich gesagt wenig Ahnung und auch noch Garantie. Kann man einen Laptop wegen so etwas einschicken lassen? ;)

Ich hatte auch schon verschmutzte notebooklüfter und die temperaturen waren dann im lastbereich höher, aber deine temperaturen sind im idle betrieb nicht durch verschmutzte lüfter zu erklären außer das ding ist eine fehskonstruktion aber selbst mein alter p4 2,8ghz war ein echter hitzkopf und der wurde im idle nicht so heiß.
bei mir reicht es übrigens aus, in den lüfter zu pusten und mit einem dünnen gegenstand die rillen wieder freizulegen, welche man sieht, wenn man in die kühlausgänge leuchtet.
ich könnte mir schon vorstellen das man mit zuviel druckluft den lüfter beschädigen kann.

Zurück
Oben