CPU Temperatur deutlich höher nach KB 4056892 (Meltdown & Spectre Fix)

Ono88

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit der Installation KB 4056892 liegt meine CPU Temperatur um 5 Grad und mehr höher als vor der Installation. Sowohl im Idle wie auch unter Belastung. Ich habe den Fix mehrere Male nach der Installation wieder deinstalliert und schon lagen die Temperaturen wieder deutlich niedriger. Auf 3 PCs in der Familie konnte ich dies nach Installation und Deinstallation nachstellen. Geht es jemandem von Euch auch so?

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass nach der Installation die PCs gefühlt etwas langsamer reagieren und alles irgendwie eine Gedenksekunde braucht, bis es in die Pötte kommt.

Win 10 64 Bit, keine AV oder Firewall Software. Nur Office, Firefox und Games.

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Gruß,

Ono88

Bitte nenne die CPUs bei denen du das bemerkt hast.
Schalte doch mal Speedstep aus um zu sehen ob es dann zügiger reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
langsam wirds zeit für einen ryzen-nachtest bei CB

ryzen wird immer schneller, die konkurrenz immer langsamer :lol:

der CB-test ist mittlerweile ziemlich obsolet

Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Bitte nenne die CPUs bei denen du das bemerkt hast.
Schalte doch mal Speedstep aus um zu sehen ob es dann zügiger reagiert.

Core i7-5930K Core i7-6950X und Core i7-6700K.

Alle CPUs zeigen dieselben "Symptome" nach der Installation des Fix. Nach der Deinstallation ist alles wieder ok. Dass mit den möglichen Leistungseinbußen ist mir bekannt, aber die Temperaturen machen mir etwas Sorgen, vor allem wenn ich spiele oder CADs bearbeite liegen diese doch sehr weit höher als sonst.

darkcrawler schrieb:
ryzen wird immer schneller, die konkurrenz immer langsamer :lol:

Warten wir mal ab, wie sich Ryzens Spectre Microcode-Update auswirkt, welches in Kürze erscheinen wird.
Aber so krass wie bei Meltdown werden die Einbrüche bei AMD sicherlich nicht ausfallen (denke und hoffe ich).

Und jetzt ? Solange die CPU nicht runtertaktet oder sich das System nicht abschaltet ist doch alles im grünen Bereich. Von welchen Temperaturen reden wir eigentlich hier ?

@Ono: Dass die Temps höher liegen wundert mich nicht. Die CPU muss jetzt ja mehr Arbeit verrichten durch die Fixes. Aber von wie viel sprechen wir denn jetzt 5Grad wenn dein Kühlsystem nicht abkann, dann war es davor schon zu hart an der Grenze. Dann dürftest du das System im Sommer gar nicht betreiben.

Hast du dadurch irgendwelche Probleme?

intel 2x X5680 als Dual socket auf SR2 ; i7-4820k; i3-2120; i5-3330 i7-920 jeweils mit KB 4056892 installiert: im Benchmark Punkte etwas weniger ... im Alltag nicht bemerkbar auch nicht an den Temps!

Die SSDs ... ja wieder im Benchmark langsamer im Alltag nichts von merkbar.

Ergebnis: für Schwanzmark Junkies nen Weltuntergang, im Alttag WAYNE!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht ein paar Infos mehr dazu.

Also im Idle liegen die Temps ca. 5 bis 10 Grad höher als vor der Installation. Das ist nicht schlimm, aber die CPUs takten sehr lange, zum Teil auch dauerhaft, mit maximaler Leistung. An den Energieeinstellungen habe ich keine Änderungen vorgenommen. Auf allen PCs ist "Ausbalanciert" eingestellt.

Unter Last ist es noch schlimmer. Z. B. Witcher 3 liegen die Temps bei 75 Grad. Vor der Installation vielleicht max. 50 bis 55. Und die CPU takten immer voll dabei. Und vor allem habe ich auf einmal Ruckeln, was ich bisher noch nie hatte.

Gleiches gilt, wenn ich eine große CAD oder eine große Excel Datei bearbeite.

@Fujiyama: Probleme habe ich keine. Aber es ist ein langsameres Arbeiten, weil der PC gefühlt langsamer reagiert und weil die CPUs fast dauerhaft maximal takten.

Ich bin kein Experte, aber bedeutet es nicht, dass höhere Temps zu schnellerem Verschleiß führen?

Danke an alle für die Beiträge.

Ja. Die CPU lebt dann nur noch 49 statt 50 Jahre.

Logische Konsequenz der Auswirkung des Fixes. Durch den "Workaround" (ich nenns jetzt einfach mal so) entsteht mehr Overhead für die CPU ergo gibt es mehr zu tun -> mehr Leistung = mehr Abwärme.

Bei den von dir gemessenen Temperaturen ist der beschleunigte Verschleiss eigentlich zu vernachlässigen.

Das ist eher ungewöhnlich. Alle Benchmarks, die ich bis jetzt gesehen habe, konnten in Spielen keine Unterschiede finden.
Außnahmen wie das neue AC gab es auch nur bei manchen Testern.

Idle Temperaturen sollte man nie vergleichen...die sind nicht zuverlässig.
Bei he Witcher 3 wird die CPU gut belastet. Das hängt aber auch stark von der Szene und vom Zufall ab. Da müsste man für verlässliche Daten eine feste Benchmark Szene mehrfach testen usw.

Oft sind die Gründe schwer zu finden.
Bei meiner Ryzen CPU hatte ich mit dem Creators Update einen deutlichen Leistungsverlust in CPU limitierten Spielen bemerkt.
Gestern habe ich herausgefunden, dass das Update vermutlich HPET wieder eingeschaltet hat und dies meine Leistung gesenkt hatte.

Eventuell läuft bei dir ja was im Hintergrund?

Baal Netbeck schrieb:
Eventuell läuft bei dir ja was im Hintergrund?

Eigentlich nicht. Es ist immer dasselbe, sobald ich den Fix deinstalliere, sind die Temps wie immer und die PCs laufen alle flüssig. Nach der Installation des Fixes steigen die Temps und die PCs ruckeln und sind etwas langsamer.

Mir ging es darum zu erfahren, ob auch andere User das mit den Temps bei sich festgestellt haben.

Ich habe auf allen PCs den Fix deinstalliert und warte mal auf das nächste Update.

Danke an alle.

Zurück
Oben