CPU Temperatur durch Graka senken?

Ibomat

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich spiele zur Zeit mit der internen Grafik vom I5 4460. Die CPU Temperatur liegt hier bei 50°C (noch ältere Spiele wegen fehlender Graka) und der Boxed-Lüfter dreht auf.
Ich hab mir am Wochenende jetzt eine RX 480 bestellt. Wenn dann die Grafik über die Karte läuft, sollte doch auch die CPU Temperatur herunter gehen. Oder irre ich mich da?
Hintergrund ist, dass ich eigentlich keine Lust habe, mich zweimal kurz hintereinander am PC zu verkünsteln. Wenn ich einem Irrglauben aufgesessen bin und sich die CPU Temperatur nicht verringert, würde ich mit der Graka auch gleich einen anderen CPU Kühler montieren(Ben Nevis oder Brocken Eco)

Mir gehts jetzt rein um den Zusammenhang von CPU Temperatur und Grafikkarte, ob es da spürbare Änderungen nach unten gibt. Dass CPU lastige Spiele die Temperatur trotzdem auf Trab bringen, ist mir klar.

Edit: Ich hoffe, dass ich es im richtigen Unterforum gepostet habe. War mir unsicher ob es Besser zu CPU oder Kühlung passt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit angefügt)
viel wird die iGPU mit ihren paar W nicht ausmachen, außerdem hat man dann unter last ~170W von der graka zusätzlich im case. die ~22€ sind so oder so ne gute investition.

ein guter cpu-kühler kann nie schaden ;)

Ich würde auch gleich einen CPU Kühler kaufen. Fast alles ist besser als Intels Boxed. Muss ja nichts großartiges sein, 15-20€ reicht.

Die Temperatur wird vermutlich ein wenig sinken. Da die TDP dann aber nicht mehr durch die GPU mitgenutzt wird, kann die CPU auch entsprechend "höher belastet" werden, was dann trotzdem zu höheren Temps führt. Vor allem, wenn das GPU-Limit dann wegfällt.

Ein Cpu Kühler wird nicht schaden,selbst wenn es nur die Lebensdauer der CPU erhöht.Eine Grafikkarte heizt ausserdem nochmal zusätzlich massiv ein.

Ein Kühler geht nicht kaputt und man kann ihn meist ein paar Jahre verwenden selbst auf neuen Sockeln.

Sorgen mach ich mir keine, nur der Lüfter ist da schon deutlich zu hören. Das ist das eigentliche Problem. Wenn durch die Graka die Temp entsprechend sinkt, dann würde der Lüfter auch nicht so aufdrehen.

Aber wie Berkeley geschrieben hat, wird dann die CPU höher ausgelastet, wenn die GPU weg fällt. Klingt sehr einleuchtend. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Also kommt ein anderer Kühler drauf. Dazu fällt mir noch was ein.
Gibt es empfehlenswerte, bei denen die WLP schon aufgetragen ist?
Gibt es empfehlenswerte, die wie der Boxed montiert werden, also ohne Backplate und die nur geclipst werden?

Edit: zum Beispiel den ARCTIC Freezer 13?

Zuletzt bearbeitet: (Edit angefügt)
welches gehäuse hast du denn?

Naja, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. So ca 30€.

Laut Handbuch passen nur maximal 160mm Kühler rein.

hat aber eine aussparung im mainboard-tray, also wäre ein kühler mit backplate auch ohne mainboard ausbau zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste. Sind die BallistixSport DDR3, die grünen.

Dann wird es wohl der Ben Nevis oder der Brocken Eco.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben