CPU Temperatur falsch ausgelesen/zu hoch?AMD A10-6800K + Thermalright Macho 120

Marlarth

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Anscheinend wird entweder meine CPU Temperatur falsch ausgelesen oder sie wird zu warm.
Habe eine AMD A10-6800K CPU verbaut und auf dieser einen Thermalright Macho 120 Rev.A kühler.
Das Gehäuse wurde mit 3 Lüftern bestückt,einer zieht rein(vorne),2 blasen raus(hinten,oben).

Die CPU Temperatur lese ich mithilfe von CPUID HWMonitor und der Testversion von AIDA64 Extreme aus,beide zeigen mir unterschiedliche CPU Temperaturen an.Wenn ich versuche CoreTemp zu starten startet mein Rechner neu.

Bei HWMonitor ist TMPIN0 mein MB und TMPIN2 meine CPU.
Die CPU lasse ich wegen der Temps nicht im turbo modus laufen.

Hier mal beide Programme im Idle:
TempsIdle.jpg

Wenn ich Prime95 laufen lasse:
TempsPrime.png

Starte ich dann Spiele geht die CPU Temperatur noch höher(70°c-80°c bei anspruchsvollen Spielen),deswegen schließe ich es nicht aus,dass meine GraKa (Palit GeForce GTX 570) zu viel Hitze produziert.Beim zocken erreicht die wenn ich so komplett auslaste maximal ~73°c.

Was meint ihr?Wenn ihr noch informationen braucht sagt bescheid.

Wenn ihr der Meinung seid,meine GraKa produziert zu viel Hitze, wie gehe ich dann dagegen ambesten vor?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Throttelt denn die CPU oder geht sie in die Notabschaltung?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Wie erkenne ich ob die CPU throttelt?

Im turbo modus ging die CPU aus,der Wert bei HWMonitor etc war da aber bei 90°c.Die CPU ist dann so bei ~4,4GHz,wo mich die hohe Temperatur dann nicht wundert.

Der Rechner warnt mich sobald die CPU laut auslesung 80°c erreicht und dann schalte ich die Spiele auch immer direkt aus.

Wenn meine GraKa die CPU so stark aufheizt muss ich so oder so was dagegen machen weil ich demnächst auf eine OC Radeon R9 290 von PowerColor umsteigen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich bei AMD CPU auf Core Temp 1.0 RC6 setzten und
dann rausfinden ob die Tj.Max für deinen CPU richtig eingestellt ist.

Wenn ihr der Meinung seid,meine GraKa produziert zu viel Hitze, wie gehe ich dann dagegen ambesten vor?

Vorrangig sollte man immer sehen das die GPU ins Limit läuft somit 100%, ausser du spielst Spiele die >150fps haben da sollte man einen FPS-limiter nehmen.
Für einen guten Airflow im Gehäuse sollte auf jedenfall gesorgt werden,
das den meisten das erst im Sommer auffällt ist sehr bedauerlich.

Core Temp 1.0 RC6 zeigt mir folgendes an.Es scheint die Temperaturen nicht auslesen zu können,aber seht selbst.
CoreTemp.png

Die Tray Icons zeigen auch alle nur "0" an.

Wieso sollte die GPU ins limit laufen und nicht mehr als 150 fps haben?

hm Air flow...Also ich hab da ein paar Kabel rumhängen, weiss aber nicht ob ich die anders hinhängen/verlaufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du ? und vorallem welches Bios?

zu CoreTemp1.0,
hast du es ein zweites mal gestarte sowas brauchen einige Sensorprograme.

Auch beim zweiten mal starten (als Admin) zeigt es nichts an.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte G1.Sniper A88X-CF Rev 2.0 . Welche Bios version genau weiss ich gerade nicht,würde es aber nur ungern updaten,ausser es ist unbedingt nötig.(Hab auch etwas bange davor).

Eine 290 bei der CPU? Das passt aber nicht wirklich.
Davon ab dürfte die bei weitem keine 80 Grad erreichen, wenn alles richtig eingebaut ist.

Arcturus schrieb:
Eine 290 bei der CPU? Das passt aber nicht wirklich.
Wieso nicht?Mir wurde aus verschiedenen quellen gesagt, dass meine CPU die R9 290 kaum drosselt und wenn, dann nicht sehr viel.

.
Das habe ich gerade gefunden ...
ein Wort zur Überwachung. Ich muss, dass es nicht einfach ist, eine Programm, das die A10-6800K richtig überwacht zu finden. Getestet habe ich mehrere Werkzeuge (CoreTemp, SpeedFan, HWMonitor, GPU-Z, Speccy) und ich endlich die ultimative Kombination gefunden: Speccy + GPU-Z:

https://www.piriform.com/speccy/builds

Ganz dumme Frage, aber schon alles erlebt, der CPU-Lüfter sitzt richtig und grade, Wärmeleitpaste wurde ausreichend verwendet und die Schutz-Folie vom CPU-Lüfter wurde vor der Montage entfernt?
Biosversion würde mich auch mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist korrekt nach Anleitung montiert worden, Schrauben gleichmäßig angezogen, etc. pp?
Die evtl. vorhandene Schutzfolie würde von der Kühlerunterseite vor dem Aufsetzen auf die CPU entfernt?
Wärmeleitpaste ist nur ein Klecks in etwa 2mm Größe aufgetragen worden?

Arcturus schrieb:
Das ist ja ne APU, der CPU Teil entspricht einem X4 für FM2. Also die 70€ Preisklasse circa.
Was willst du mir damit sagen?

Seid mir nicht böse aber das was Speccy ausliest scheint auch nicht wirklich richtig zu sein.
Speccy liest das gleiche aus wie HWMonitor bei der Package Temperatur der CPU und bei der A10-6800K ist die package temperatur mist weil da irgendwas ausgelesen wird,nur nicht das richtige.Kommt sogar vor,dass da aufeinmal 200°c stehen.

Speccy1.png speccy2.jpg

Wenn ich nach den Werten gehen würde,wäre meine CPU bei teilweise 100°c.

Es wurde alles richtig montiert etc. Wenn sich hier nix tut kann ich ja nochmal neue WLP bestellen und den Kühler neu montieren.

Und was hat GPU-Z mit der A10-6800K zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keines der Tools was 'richtiges' anzeigen. Steht ja auch bereits in Beitrag #2. Aber bei dem Thema redet und schreibt man hier ja eh gegen Windmühlen ...

Ich weiss,dass keines der tools etwas richtiges anzeigen wird.Die Temperaturen die speccy aber ausliest halte ich für sehr unrealistisch.

Jemand meinte speccy+gpu Z wären super.
Ich habe nur gesagt,dass speccy anscheinend doch nicht so ultimativ ist und wieso soll man um eine cpu zu überwachen GPU-Z verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Fan angaben 500U/min vom deinen Gehäuselüfter richtig? und wieviel Gehäuselüfer hast du?
das wär dann für den Sommer wohl zu langsam für deiner gtx570 die das ganze Gehäuse aufheizt.

Der Macho120 läuft wohl richtig mit ca. 1250u/min obwohl er noch nicht am Limit läuft weil der orginal Lüfter mit ca. 1500U/min. auf 100% läuft.
Ergänzung ()

.
Die Temperaturen die speccy aber ausliest halte ich für sehr unrealistisch.
Das sind die moment Temperaturen und mit deinen anderen HWmonitor identisch.

Aufjedenfall kann ich sagen,dass da nicht alle angezeigt werden.
Ich kann mir vorstellen,dass der CPU Lüfter nicht voll aufgedreht hat, weil die temperatur noch inordnung war.Ich werd mir die drehzahl des Macho mal beim spielen dann ansehen.

Habe wie gesagt 3 Lüfter eingebaut.
120mm vorne rein,120mm hinten raus,140mm oben raus

Laut Produktbeschreibungen sollten die mit 1500 umdrehungen pro minute laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an deinem Gehäuse Airflow liegt, ̶1̶̶x̶̶ ̶̶l̶̶ü̶̶f̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶5̶̶0̶̶0̶̶u̶/̶m̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶i̶̶g̶̶.̶
Kann es am hoch gelobten Macho120 liegen, das er nicht richtig montiert wurde,
zu bedenken ist das er eine konvexe Bodenplatte hat, was für AMD CPU nicht ideal ist.

Die vernickelte Kupfer-Grundplatte im innovativen "Konvex-Design" wurde für den Macho hochglanzpoliert. Die leicht gewölbte Form bewirkt zusammen mit der riefenfreien Oberfläche eine weitere Optimierung der Kühlleistung.
http://www.thermalright.de/kuehler/

http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346-4.html
Uneben und mit Gefälle
übertrieben hast du bei AMD und Thermalright Kühler zwei Kügeln die zusammenstossen.

Habe wie gesagt 3 Lüfter eingebaut.
120mm vorne rein,120mm hinten raus,140mm oben raus

dann würde ich auf jedenfall den zweiten 120 vorne (wenn es geht mit verbauen),
also 2x 120mm vorne reinblasen und nur der 140mm im Deckel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man dann wird mir ja überall was anderes erzählt...die einen sagen der Macho ist ausgezeichnet für die CPU und die anderen sagen wieder was anderes...

Meh.Also im Gehäuse hängen wie gesagt Kabel,muss schauen wie ich die anders legen kann,nur muss ich dazu sagen, ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Die Kabel hängen bei mir vorne im Rechner und nicht hinter dem Mainboard.Wie gesagt,ich kann ja mal schauen ob ich da was machen kann.Tutorials lassen sich ja bestimmt finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben