CPU Temperatur ist besorgniserregend und PC geht bei Cyberpunk aus.

Bin überhaupt kein Fan vom Dragon Center, habe damit einige Probleme und das Programm startet (bei mir) und bei einigen anderen hier im Forum oft im Hintergrund von selbst, ändert Einstellungen oder "Boosts" ingame (obwohl man die deaktiviert). Böse Zungen schreiben sogar "Deinstalliere den Dreck".
Habs auch entfernt, meiner Meinung mach einfach eine Fehlerquelle mehr.
Die dortige Anzeige von Auslastung/RPM/Temp hat nie mit HWInfo übereingestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ich habe gerade mal parallel das Dragon Center auf einem MSI Tomahawk B450 Max Mainbord zusammen mit HWinfo aufgemacht. HWiFNO zeigt mir dasselbe an, dass Dragon Center ist aber für den Einsteiger einfacher.

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Tool. Es geht doch nur darum, dem TE zu helfen.
Dafür reicht das Dragon Center auf jeden Fall.

[Edit]:
War jetzt neugierig. Habe es gerade auch nochmal auf dem MSI B550 Tomahawk verglichen.
Ebenso identisch, bzw minimale Abweichungen.
Ist aber normal durch die Update-Intervalle.
550-sensor.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Okay.

Also er ist von 1400-1500 im Idle und Desktop mit bisschen Browser auf 1950-2000 RPM angestiegen.

Er wurde ca. 82° heiß wohingegen im Idle die Temperatur zwischen 40-45° schwankt.

Was man hierbei anmerken muss ist, dass der CPU wenn das Case geschlossen ist die selbe Temperatur im Idle hat.

Für den Test waren nun das Gehäuse offen.

@feris

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    453,2 KB · Aufrufe: 168
feris schrieb:
Bitte keine Grundsatzdiskussion zu dem Tool. Es geht doch nur darum, dem TE zu helfen.
Das tust du auch und toll, keine Frage deshalb verfolge ich das hier auch aber ich gebe auch nur das wieder, was mir mit dem Programm widerfahren ist und per Suchfunktion auch anderen im Forum. Das soll keine Grundsatzdiskussion sein sondern ein Thema, das auch mir wichtig ist und wissen lassen wollte, um TE zu sagen "Hey, da gibt es auch andere Programme wie z.B. HWInfo, welche nicht im Hintergrund herummurksen".

Aber schön und gut zu wissen, dass es bei dir funktioniert.
Viel Erfolg auf jeden Fall noch! Ihr werdet das schaffen.

Stell mal den Hardware-Monitor an vom Dragon Tool an.
Schalter ist rechts oben in deinem Bild.
Dann bitte nochmal die Drehzahlen im IDLE und mit CPU-z im Stresstest ermitteln, nicht im Benchmark!
Am besten jeweils mit Screenshot!

So,

hab beides erledigt.

wohlgemerkt ist das gehäuse offen.

Anhänge

• neu cp2.png
    neu cp2.png
    283,1 KB · Aufrufe: 174
  • neu cpu.png
    neu cpu.png
    1.023,9 KB · Aufrufe: 180
Das hilft doch schon mal gut weiter.
Der CPU-Lüfter glänzt zwar nicht, macht aber seinen Job.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
Mach Deinen Test mit Cyberpunk mit offenem Gehäuse. Bleibt da alles im Lot, haben wir die Bestätigung das die Wärme nicht aus dem Gehäuse kommt und wir gehen die nächsten Schritte an.

Schau dazu unbedingt nochmal die Positionen der Gehäuselüfter an. Ich habe einen Test gefunden, an dem tatsächlich die beiden Lüfter hinten und unten ab Werk montiert waren, aber keiner vorn.

Hallo,

Wenn ich Cyberpunk mit offenem Gehäuse spiele dann erreiche ich mit "OC" auf 4500 Statisch und 1.2V 70-75° und wenn ich Cyberpunk ohne "OC" spiele und der CPU ganz normal geregelt ist wird es auch dort manchmal ca. 80°.

Wenn ich das Gehäusefenster schließe und den CPU auf 4500 statisch setze und 1.2V benutze bin ich bei ca. 80-88°

Wenn ich dem CPU freien lauf lasse, dann wird er zu heiß und läuft Gefahr auszugehen weil er manchmal 90+ erreicht.

Ich sehe gerade, dass du bei den Bildern wieder nicht "Stresstest" gewählt hast, worum ich dich gebeten hatte.
Wir brauchen beide Bilder, also einmal IDLE, wie du richtig gemacht hast, und dann STRESSTEST, damit ich sehe, was Lüfter und Temperaturen machen.
Bitte wie gesagt bei offenem Gehäuse.

Doch habe ich.
Ergänzung ()

rechts auf stress cpu hab ich gedrückt. wie man auf meinen screens sieht ist rechts auch der button stop. um genau diese option zu stoppen und links steht bench cpu.

Anhänge

• cpu...jpg
    cpu...jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer ständig irgendwelche Parameter ändern.
Sonst habe ich am Schluss nichts, was ich vergleichen kann.
Bezüglich Deiner Übertaktung bzw Änderung an den CPU-Settings:
Mach mal bitte ein CMOS Clear auf dem Mainboard, damit alles erstmal wieder auf Stock ist.
Eine ausführliche Anleitung findest du im Handbuch unter "JBAT1; Clear CMOS Steckbrücke (Reset BIOS)"
Dazu den PC ausschalten, Netzkabel ab, kurz auf den Einschalter, dann wie im Handbuch beschrieben die beiden Pins auf dem Motherboard mit etwas leitendem verbinden.
Nach 10 Sekunden die Verbindung wieder öffnen , PC neu starten und wiederhole bitte die beiden Tests wie hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-geht-bei-cyberpunk-aus.1998067/post-25179045

Welche Version hast du vom Dragon Center? Sehe gerade es zeigt bei dir die GPU an.
Das hat mich jetzt verwirrt. Kannst du bitte auch immer alles durchlesen.
Ich hatte dich oben nach den Positionen der Gehäuselüfter gefragt.
Es ist sehr mühselig und zeitraubend für mich, wenn ich immer einen Teil meiner Fragen wiederholen muss.

Ich muss doch nicht unbedingt Cemos clearen dafür? Wieso sollte ich? Ich weiss genau was ich geändert habe. Würde ungern die Grafikkarte deswegen rausschrauben wenn ich weiß wie ich das in den Standard Zustand versetzen kann.

Version 2.0.98.0 ist die Version.

Ich habe nur einen Gehäuselüfter und der ist über meinem IO Panel verbaut. Der Lüfter bläßt die Luft ins Gehäuse.

Müssen musst du gar nichts. :D
Ich kann aber nicht weiter machen, wenn ich immer im Hinterkopf haben muss, dass da irgendwelche Fehlerquellen lauern.

Das dein System mit nur einem Gehäuselüfter kollabiert, ist klar.
Ich würde das Gehäuse so mit dem einen Lüfter auf gar keinen Fall weiter betreiben!

Wenn du ohnehin bestellst, würde ich 3 zusätzliche bestellen.
2 x 140 mm vorn, 1x hinten und 1x oben
Vorn so montieren, das sie frische Luft ins Gehäuse blasen,
hinten und oben blasen die Luft aus dem Gehäuse heraus.
Alles Weitere zu Lüftern findest du z.B. hier:
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Man kann bei meinem Gehäuse keinen Lüfter vorn montieren. Ich müsste praktisch einen wieder an die Backside und einen oben montieren, glaub ich.

Wenn du das NZXT H510i wie du sagtest hast, sieht die mögliche Lüfterbelegung so aus:

Lüfter (vorne) 2x 140mm (optional)
Lüfter (hinten) 1x 120mm, 1200rpm, 85.66m³/h, 28dB(A)
Lüfter (links) N/A
Lüfter (rechts) N/A
Lüfter (oben) 1x 120mm, 1200rpm, 85.66m³/h, 28dB(A) oder 1x 140mm (optional)
Lüfter (unten) N/A
Lüfter (sonstige) N/A

Link

Zum Thema:
80+ °C sind jetzt allerdings nichts ungewöhnliches für einen 5600x mit Stock-Lüfter. Wenns ihm zu heiß wird, sollte er sich eigentlich runtertakten, statt auszugehen. AMD nennt für den 5600X auch bis zu 95° unter max-load.

Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons.

Quelle: https://old.reddit.com/r/Amd/comments/jsy8bw/robert_hallocks_response_to_all_zen_3_thermal/

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Die Lüfter vorne sind dann aber keine für Luft nach draußen. Dafür nehme ich dann den Lüfter oben?

Naja das Problem ist, dass er einfach ausgegangen ist und nichts runtergetaktet hat.

Nun wie @feris schon sagte wäre der "typische" Luftstrom im Gehäuse vorne/unten kalte luft rein, hinten/oben warme luft raus. Ergo würden die Lüfter vorne kalte Luft anziehen und nichts rausblasen.

Ich sehe einen Unterdruck, also ausströhmende Luft >> reingeblasene Luftmenge, eigentlich als weniger kritisch an, es sei denn der Rechner steht aufm Teppich oder in wirklich staubigen Gegenden.
Dein Gehäuse hat allerdings einen Staubfilter, somit könntest du diesen auch nutzen: Also kalte Luft von aussen durch den Staubfilter zuführen.

Kann es sein dass der ausgangen ist als deine Settings aktiv waren (4500@1.2V?).

ChilliSchotte schrieb:
Wenn du das NZXT H510i wie du sagtest hast, sieht die mögliche Lüfterbelegung so aus:

Lüfter (vorne) 2x 140mm (optional)
Lüfter (hinten) 1x 120mm, 1200rpm, 85.66m³/h, 28dB(A)
Lüfter (links) N/A
Lüfter (rechts) N/A
Lüfter (oben) 1x 120mm, 1200rpm, 85.66m³/h, 28dB(A) oder 1x 140mm (optional)
Lüfter (unten) N/A
Lüfter (sonstige) N/A

Link
Aufgrund genau der Aufstellung war ich auch verwundert, dass er sagt, er habe nur einen Lüfter.
Aber selbst wenn es zwei sind und diese so montiert sind, wie oben beschrieben ist das ein thermischer GAU.
Insbesondere mit einer 3080, die das Gehäuse ordentlich erwärmt.

Aber ich wiederhole mich und wir drehen uns im Kreis.
Ansonsten hat ja SVEN schon alles kurz und knapp gesagt, auch wenn er halt bezüglich Airflow das Gehäuse und Lüfterkonfig nicht detailliert kannte.

Okay okay.

Ich hab nochmal nachgeguckt und laut DragonCenter sind es ja 2 und ich habe 2 Gehäuselüfter. Praktisch gesehen einen hinten am Gehäuse und oben.

Alles jetzt mal ausgeblendet was vorher besprochen wurde. Was mache ich da nun am besten? Einen CPU Kühler kaufen. Wakü oder Normal? Und noch Gehäuselüfter? Wie viele und wo kann ich die da verbauen. Ich kenne mich damit einfach nicht gut genug aus.

Tut mir leid wenn ich dir damit Nerven gekostet habe aber ich denk halt es liegt nicht daran wie der CPU eingestellt ist oder was auch immer, oder irre ich mich. Und der PC ist jetzt auf Default eingestellt. Hab das per Board und allem getan.

SV3N schrieb:
Default Settings vom BIOS laden, anschließend einzig das XMP-Profil des Speichers aktivieren und im BIOS überprüfen ob PBO deaktiviert ist.
Zum Beispiel endlich mal diesen Rat befolgen?
Das wär schon mal ein Anfang. Denn wenn bei der Rechner bei 90°C abkackt, dann ist da noch irgend was anderes, ob bewusst oder unbewusst, verstellt.

Wenn du aber weiterhin der Meinung bist, ernst gemeinte Ratschläge zu ignorieren, wird dir hier bald keiner mehr helfen, wie auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und feris
Zurück
Oben