CPU-Temperatur komisch! AMD A8-6600K

Top55

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
131
Guten Tag,

die Temperaturen von meinem A8-6600K können irgendwie nicht ganz stimmen, jedes Tool zeigt eine andere Temperatur an.

Getestet haben ich unter 100% CPU-Last mit Cinebench R15 (Kein throtteling festzustellen)

Temperaturen:

- CPUID HWMonitor: ca. 85°C
- CoreTemp: ca. 30-40°C
- Asus AI Suite: ca. 42°C
- AMD Overdrive ca. 34,8°C (thermische Reserve)
- MSI Afterburner ca. 37°C

Ich verstehe echt nicht was stimmt, eigentlich macht kein Wert sinn.
Nach Kaltstart werden im BIOS ungefähr 27°C angezeigt.
Kann es sein das ein Sensor beschädigt ist?

CPU-Kühler habe ich auch gewechselt. Temps die oben stehen sind vom Boxed-Kühler des FX6350, Wärmeleitpaste ist Arctic MX-2. Vorher waren die Temps noch höher, da war irgendein "Silent-Kühler" von CSL drauf.

Beim zocken (Fortnite) ist der PC einmal neu gestartet, ohne Vorwarnung. Er ist aber nicht "abgestürzt" sondern hat ganz normal die Windows Updates konfiguriert und sich dann herunter gefahren. (Frisch installiertes System, es wurden wahrscheinlich Updates im Hintergrund installiert)


Restliche Hardware:
- Flaches HTPC Gehäuse
- 2x40mm Fan, 1x 60mm Fan
- Boxed-Kühler FX6350
- GT 1030 Low-Profile, von Palit (aktiv)
- 8Gb Kingston HyperX DDR3 1866Mhz
- Asus A58M-K
- 1Tb Toshiba HDD
- 120Gb Kingston A400
- OS: Windows 7
- AV: Kaspersky Antivirus


Kann es sein, dass irgendein Sensor kaputt ist und die Temperatur somit so hoch ist? Mit dem "CSL-Silent Kühler" war sie im Idle laut HWMonitor schon sehr warm.

Einen schönen Abend euch noch. :)

4.PNG3.PNG2.PNG1.PNG5.PNG6.PNG
 
Warum glaubst irgend einem dieser Tools zu glauben, wo doch alle nur Schätzeisen verwenden?
 
Hi,

Schau doch einfach die Temperatur an im BIOS, nachdem Du die CPU gequaelt hast. Sprich Vollast, Restart, BIOS.
Ist die dann unter 80, ist alles gut.

Schoene Ostern. :)

BFF
 
BassFishFox schrieb:
Hi,

Schau doch einfach die Temperatur an im BIOS, nachdem Du die CPU gequaelt hast. Sprich Vollast, Restart, BIOS.
Ist die dann unter 80, ist alles gut.

Schoene Ostern. :)

BFF

Lol, die kühlt innerhalb von Sekunden nahe IDle Temp ab.
 
Hi,

Muss er halt schnell sein. ;) Und das bei seinem Kuehler die Temperatur von 85 so schnell auf 30 faellt, naja.
Ich denke eher, dass er gar kein Temperaturproblem hat. Bis auf die Angaben von CPUID ist ja normal.

Schoene Rest-Ostern.

BFF
 
Zurück
Oben