Cpu Temperatur Lenovo Thinkpad T430

marzzel

Cadet 3rd Year
hi :)
Ich habe zwar im bereits einige Beiträge durchgesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Ich habe mir ein Thinkpad T430 geholt mit einem Intel Core i5-3320M 2,60 GHz .

Das die Lüfter bei diesem Modell manchmal störend sind, ist ja kein Geheimnis mehr. Habe mir daher tpfancontrol herunter geladen.
Ohne fancontrol liegt die Arbeitstemperatur so im schnitt zwischen 40 und 50°C, da lediglich office Anwendungen laufen und einige Tabs bei Chrome offen sind. Allerdings mit über 3700rpm beim Lüfter etwas störend, da man das Summen nicht überhören kann.
Stelle ich fancontrol auf "smart" regt sich der Lüfter bis zu einer Temperatur von ~65°C nicht und ist zum arbeiten viel angenehmer.

Meine Frage: ist eine dauerhafte Arbeitstemperatur von ~50-60°C schädlich für den Prozessor bzw den Laptop im Allgemeinen? Kenne mich absolut nicht aus, welche Temperaturen standard sind und welche zu hoch.

ich bedanke mich schonmal für eure Antworte und wünsche noch einen schönen Sonntag :)

Package-Spezifikationen
  • Geeignete SockelFCPGA988, FCBGA1023
  • Max. CPU-Bestückung1
  • TJUNCTION105 C
  • Gehäusegröße37.5 x 37.5mm (rPGA988B); 31.0 x 24.0mm (BGA1023)
  • Halogenarme Modelle erhältlichYes
Laut Intel kann die CPU bis zu 105 Grad heiß werden. Mach dir keine Sorgen bei den 65 Grad, aber ich kann dir bei den "alten" Notebooks nur empfehlen die Wärmeleitpaste zu wechsel und die Lüfter ordentlich zu Reinigen. Diese Methode bringt dir schon einige Grad nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marzzel
ja, nachdem die die´s "nackt" sind, schreit das nach flüssigmetall.

Erstmal großes Danke für die antworten :)

Dann wechsel ich die woche mal die WLP und Reinige den Lüfter und dann mal gucken wies aussieht.

@whats4 danke für den Link :)

Zurück
Oben