CPU-Temperatur / Lüfterdrehzahl?

BoZt

Cadet 1st Year
CPu wie warm, wie schnell drehen???

Besitzte einen AMD Duron 1Ghz und eine Thermaltake, zur Zeit betreibe ich den lüfter mit 2600u/min und habe eine Temperatur von ca.40°!! Welche Temperatur sollte die CPU haben um eigentlich am besten zu laufen! Ist die Drehzahl vom Lüfter ausreichend? kann ihn noch bis ca.5600u/min hochschrauben! Nur wird der dann so laut! bei 2500u/min hört man ihn eigentlich nicht:) ! Also was meint ihr Temperatur noch Kühler oder okay, drehzahl reicht locker oder schneller??????

MFG
BoZt

temp ist noch im grünen bereich , also lass den lüfter einfach so laufen .

wenn de zwar übertakten willst ,kannste dann das ding einbisschen hoch schrauben.

naja ist deine sache , auf jeden fall ohne OC würde ich so lassen.

peace

das passt auf jeden Fall. Solange du die cpu nicht durch z.b. OC serh stark beanspruchst kannst du es so lassen. Normalerweise kannst du die cpu auch bei 50-60° problemlos betreiben!

also eine cpu ist kein lebewesen, sie "fühlt" sich nicht bei 20° "wohler" als bei 55°. man muss nur innerhalb der spezifikationen bleiben. da deine cpu keine interne temperaturdiode besitzt, ist die angezeigte temperatur als gute schätzung zu betrachten, da sie unterhalb der cpu abgegriffen wird.

da eine cpu aber in der regel nicht ohne vorzeichen abraucht, brauchst du keine grosse angst zu haben, mal ein bisschen rum zu experimentieren. wenns der cpu zu warm wird, meldet sie das umgehend mit hängern oder blue-screens. passieren tut ihr dabei normalerweise nix.

also meine empfehlung wäre, den lüfter einfach mal auf die 2500U/min (oder tiefer)runterzuschrauben, so dass man gar nix mehr hört, und dann die kiste mal ausgiebig zu belasten. wenn dann weiterhin alles stabil läuft, dann lass es einfach so, wenn nicht wieder auf die 2600U/min hochdrehen. ;)

Zurück
Oben