CPU-Temperatur meines Lappys auslesen!

german_freaky

Lieutenant
Tach zusammen!

Ich suche ein Programm, zum auslesen meiner CPU-Temperatur.
Info: Laptop: Fujitsu Siemens Amilo M 1425 CPU: Intel Pntium M 725 @ 1,6GHz (weitere Infos in der Signatur)
Ich habe die SuFu schon benutzt, jedoch funktioniert keines der in den Threads vorgeschlagenen Progs mit meinem Lappy! :(

Rightmark zeigt nur "N/A" an.
aervgw0ofacy4cnooyz8.jpg

Speedfan zeigt immer nur 75°C genauso wie Notebook Hardware Control.
hgtizsg16sqwrr2co55y.jpg
cdskzc8df85hssfe6jbo.jpg

Core Temp behauptet beim starten, dass ich keinen Intel Prozessor hätte und schließt sich dann wieder.
ifypyu9g8qipwguukvvb.jpg

Und bei Everest finde ich die Option zum Anzeigen/Protokollieren meiner CPU-Temp. gar nicht.

Deswegen die Frage: Kennt jemand ein Programm, dass auch bei Notebooks die richtige Temperatur der CPU anzeigt?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Notebookhardwarecontrol (free) ;)

EDIT: Oh sorry, dass hast du ja bereits

Aber CoreTemp ist ausschließlich für INTEL CPUs mit Core Technologie bestimmt....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Core Technologie? Core heißt doch nur Kern, und einen Kern hat doch jeder Prozessor?! ;)

Kleines Upddate an der Stelle:
Habe in der Zwischenzeit auch Thermal Analysis Tool ausprobiert: funktioniert auch nicht.
Kommt auch die Fehlermeldung, dass der Prozssor nicht "richtig" sei:
f5guqes4nu63uqc3qsd5.jpg

Woran liegt dass, das kein Programm die Temperatur meines Intel Petium M 725 korrekt auslesen kann oder will?
Und gibt es nicht vlt. ein Programm, mit dem das trotzdem geht?
Bitte helft mir!

MfG german_freaky

@ Andreas87: Bitte lies doch mal, was ich geschrieben habe...
...Und bei Everest finde ich die Option zum Anzeigen/Protokollieren meiner CPU-Temp. gar nicht.

@ luky37: Achso, danke für die Info! :D

Kennt denn niemand ein Programm dass auch auf Lappys funktioniert?

MfG german_freaky

Dann hat das Teil vieleicht keinen Sensor, und Speedfan bildet sich da nur was ein.

Das habe ich mir auch schon überlegt, wäre aber sehr schade... Weiß da jemand was genaues, ob Fujitsu Siemens Notebooks mit Intel Pentium M 725 Prozessor überhaupt einen Sensor haben?

Zu Notebook Hardware Control und Speedfan habe ich meine eigene Theorie:
Wahrsheinlich nehmen diese Programme einfach einen Wert aus einer Tabelle, der evtl. den Normalbedinungen entspricht... Dies hätte dann aber nicht mit individueller Temperaturmessung zu tun.

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
Zu Notebook Hardware Control und Speedfan habe ich meine eigene Theorie:
Wahrsheinlich nehmen diese Programme einfach einen Wert aus einer Tabelle, der evtl. den Normalbedinungen entspricht... Dies hätte dann aber nicht mit individueller Temperaturmessung zu tun.

Nö im Normalfall zeigen die Tools die Temp an, die ihnen der temsensor der CPU zuspielt.

NHC funktioniert bei meinem Schleppi übrigens problemlos. Und die Temp meines Pentium M 725 wird vermeintlich korrekt ausgegeben. Ändert sich halt ja nach Belastungszustand.

@Topic
Vielleicht hat die CPU ja 75°? Ändert sich der Wert denn bei Belastung? Gleich beim Start auch schon 75°?

Vielleicht hat die CPU ja 75°? Ändert sich der Wert denn bei Belastung? Gleich beim Start auch schon 75°?

Nein, das ist es ja, NHC zeigt immer 75°C an! Egel ob nach längerer Zeit auf 1600MHz und Vollast durch Spiele oder im Officebetrieb und 600MHz: Immer 75°C
Also entweder ist der boxed Kühler von Intel so gut, dass er egal bei welcher Belastung die CPU auf 75°C kühlt (was ich nicht glaube) oder dieser Wert von 75°C ist einfach nicht "echt"...
Ich werde mal ein Langzeittest machen und davon ein Protokoll anfertigen und dass dann hier reinstellen, aber ich glaube nicht, dass sich da irgendwelche Temperaturschwankungen erkennen lassen.
Als kleine Ergänzung: NHC scheint jedoch die richtige Temperatur meiner internen Festplatte anzuzeigen, zu mindest ändert sich diese Zahl je nach Belastung...

MfG german_freaky

Zurück
Oben