Cpu Temperatur Phänomen

C

Chr1st1an

Gast
Guten Abend,

Mein FX8320 wird mit einem Noctua nh-d15 gekühlt und kommt maximal ca. auf 25 Grad Idle / 44 Last. Die CPU läuft bei 4,3 Ghz mit 1.344 V. Heute morgen hat der Rechner das erstemal einen Freeze im Idle Betrieb gehabt. Der Grund waren Temperaturen im Bereich 80+.

Ich kann mir nicht erklären, wie das möglich ist. Den Rechner habe ich dann neugestartet und die Temperaturen waren wieder im Standartbereich wie sonst auch. Ich habe einen Benchmark und Anwendungen getestet und alles lief stabil. Ich kontrolliere die Temperaturen mit HW Monitor und kann wirklich nix negatives feststellen. Nach einem mehrfachen Neustarten und herunterfahren läuft der Rechner weiterhin stabil. Vor ungefähr 30 Minuten hatte ich beim schauen einer Serie wieder einen Freeze und die Temperaturen waren wieder 80 +. Danach habe ich neugestartet und alles läuft wieder stabil bis jetzt. Vielleicht jemand eine Idee ?
 
- Spannungswandler auf dem Mainboard kurzzeitig überlastet
- Netzteil hatte eine Spitze
- CPU hatte bei der Spannung Schluckauf
- ...

Edit:
Eventuell hat das Board auch nur Nackenschmerzen mit der Wuchtbrumme von Kühler, der Noctua zerrt zu sehr an der Halterung und es gibt minimale Störungen in der Platine... who knows?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und nighteeeeey
Moin,
Hier stand Unsinn...
Aber: wenn das erst nach einer längeren Zeit im Idle passiert riecht das geradezu nach einem Virus, der munter irgendwelche Miningaktivitäten entfaltet, wenn der Rechner eine Zeit lang im idle ist.
Schon mal eine AV-CD oder einen entsprechenden Stick drüberlaufen lassen?
Ciao, Radulf
 
Ein FX ist ja nicht mehr der Neuste Prozessor dementsprechend könnte vlt auch die Wärmeleitpaste inzwischen ihre besten Tage hinter sich haben?

Die zu erneuern sollte auf jeden Fall nicht das größte Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
das ist nicht die Lösung mit der Paste, glaub es mir. Radulf ein Virus wurde nicht gefunden.
 
Fehlende WLP kostet in der Größenordnung von +10Kelvin, also kann dies nicht der Grund für 80°C in IDLE sein.

Ist das Reproduzierbar? Wie wurden die 80°C gemessen? Mich wundert die Feststellung ein wenig, beobachtest Du die CPU Temperatur vorsorglich in IDLE?
 
Der Kühler ist erst vor kurzem mit einer hochwertigen WLP montiert worden. Die 80 Grad + kommen schlagartig.
Der Kühler ist richtig eingebaut worden und nicht beschädigt. Ich beobachte die Temperatur im Idle und auch unter Last. Soweit immer alles ok.
 
Was war es denn?
 
Weiß ich nicht genau. Habe alles nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Ich vermute, dass es etwas mit dem Ram zu tun hatte.
 
Zurück
Oben