CPU Temperatur schwankt schnell !

Midnight Rim

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

folgendes Problem:

habe meinen PC eine Zeit lang nicht mehr an gehabt (ca. 3Wochen). Ich habe meine CPU ( Intel Core I7 6700 3,4Ghz) mit einer geschlossenen Wakü von Corsair (Modell H115i).

Nun ist die Wakü über Corsair Link so eingestellt das die Lüfter des Radiators bei ca 50Grad hochdrehen.
Das Problem ist das die Temparatur innerhalb von Sekunden von 30Grad auf 50 Grad geht und die Lüfter dann halt immer hoch drehen und sofort wieder langsamer werden.

Habe es jetzt so eingestellt das die Lüfter nicht mehr hochdrehen damit es mich nicht nervt.

Was glaub Ihr wieso das so ist ? Sensor kaputt ? Wärmeleitpaste mal neu drauf machen ? Oder ist die CPU kaputt?????

Ach und ich weiß... Wakü ist zu überdimensioniert für den I7 ;-) der I7 war ein Fehlkauf :D

Ca 4 Monate jetzt .. also nicht wirklich alt ... ist eine von thermaltake da ich vorher einen normalen CPU Lüfter drauf hatte

Ist normal bei Intel, da hilft nur die CPU zu köpfen und die WLP mit Flüssigmetall zu ersetzen.

Die sensoren arbeiten nicht genau, das tun sie nie.
Einfach eine passende Lüfterkurve erstellen oder einfach auf Luftkühlung wechseln.
Die Sprünge sind normal. Hab ich bei meinem 6700k auch.

Bei einer Wakü regelt man die Lüfter nach der Wassertemperatur...

Dass die WLP nach drei Wochen signifikant gealtert ist möchte ich mal bezweifeln, dass es wärmer ist wie vor zwei Wochen dagegen nicht unbedingt...

Dann stells halt einfach nicht auf 50 Grad ein...
Ist doch vollkommen normal, dass die Temps sprunghaft steigen, wenn von Idle zu Last gewechselt wird. Das ist ein typisches Problem bei diesen billig produzierten unverlöteten Chips, dass die Temp eben nicht instant an den Heatspreader abgegeben wird. Mach 60 Grad als Ziel oder mach die Kurve weniger steil. Abgesehen davon ist eine Regelung nach Wassertemp das einzig sinnvolle für den Radiatorlüfter

Ok Danke für die Antworten .. ich denke ich werde dann auf die wassertemp umsteigen ... auf wie viel Grad würdet ihr das setzen ? Ich bin halt nur verblüfft weil es erst seit gestern so ist und die Wakü ist jetzt schon 4monate drin ..

Kommt auf deine Wassertemperatur an und wie warm die CPU dabei wird. Kann man so nicht sagen. Grundsätzlich natürlich niedriger als die Zieltemp der CPU

Wie bereits gesagt ist es völlig normal, dass die Temperaturen teils rasant schwanken.

Unter Umständen kannst du bei der Lüfterkurve eine Verzögerung von z. B. 10 Sekunden einstellen. Dann drehen diese erst hoch, wenn die entsprechende Temperatur nicht nur kurz, sondern eben für zehn Sekunden erreicht wird. Das macht man aber eigentlich nur bei Luftkühlungen, da bei Wasserkühlungen die Temperatur des Wassers die Referenz ist.

Edit: mal wieder zu lahm :freak:

Ok vielen Dank 👍 Kann natürlich sein das es mal auf wassertemp eingestellt war und ich es ausversehen umgestellt habe

Kurzes Feedback! Funktioniert wunderbar 🤓 Wie vorher auch Danke an alle für die Ideen 👍

Zurück
Oben