CPU Temperatur sinkt zwischendurch beim Benchmark

CaptainSchnitte

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe ein Problem. Bei allen Spielen droppen die FPS nach einer Zeit runter und dann gehen sie wieder hoch, durchgehend. Alle Temperaturen sind ok, die Auslastung ist okay. Treiber neu installiert. Windows neu installiert. Auf Viren und Malware geprüft. Alle Driver installiert und geupdatet. Ich bin ratlos. Aber geradeeben ist mir aufgefallen das wenn ich meine CPU Benchmarke die Temperatur zwichendurch fällt ab so 60 Crad, danach geht sie wieder hoch. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Ich bitte euch um Hilfe. Ich bin Ratlos.
Hardware:
GPU: Gainward GTX 1060 - 3 GB
CPU: AMD FX(tm)-9590 Eight-Core Processor
PROZESSORKüHLER: be quiet! pure rock 150w tdp
MAINBOARD: ASRock 990FX Extreme3
CASE: Nanoxia Deep Silence 1
PSU: 600 W 80+ SILVER
RAM: Corsair xms 3 1600 mhz ddr 3 16GB
SSD: 128GB
HDD: 1TB

VIELEN DANK AN DIE LEUTE DIE MIR WEITERGEHOLFEN HABEN! NUN IST MEINE FRAGE WELCHES MAINBOARD PASST ZU DIESEN SPECS

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Bitte Liste deine komplette Hardware auf

Danke und lg

4+1 Phasen Mainboard was schon bei 125 Watt CPU schlapp macht und dann einen Hitzkopf mit 220 Watt draufbauen = FAIL

CPU wird vom Board noch nicht mal offiziell Unterstützt

http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU

die CPU neu gekauft ?

Wenn ja doppelt und dreifacher Fail

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine CPU steht nicht auf der Support Liste des Mainboards. Zudem hat deine CPU 220W TDP und schon beim FX-8370 mit 120W TDP wird zu einem Top Blowkühler geraten da die CPU die Mainboardbauteile -> Spannungswandler zu stark erhitzen womit die Leistung einbricht.

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Dann kann die CPU ihren Takt nicht halten -> FPS drops. Sind die Spawas wieder bissl abgekühlt steigen die FPS wieder -> Endlosschleife

Zuletzt bearbeitet:
CaptainSchnitte schrieb:
CPU: AMD FX(tm)-9590 Eight-Core Processor
PROZESSORKüHLER: be quiet! pure rock 150w tdp
MAINBOARD: ASRock 990FX Extreme3
C

fangen wir mal:

deine cpu braucht nen cpu kühler mit mind. 220 watt tdp

noch viel schlimmer dein MB unterstützt deine cpu nicht und noch viel viel schlimmer, ist der gelb eingerahmte satz ganz oben in dem link
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil ich nicht die krassesten spiele spiele also nur h1z1 und bf 3 zwichendurch also nicht gta 5 in ultra und qhd

Da dein neuer Thread dicht ist... wie alt ist das Zeug? Kannst du es umtauschen?
Das beste wäre wohl auf ein Ryzen System umzusteigen, wie schon erwähnt wurde. (Die FX sind echt nicht mehr empfehlenswert und die 9xxxer warens noch nie)
Wenn du wirklich damit weiter basteln willst, such dir ein Mainboard, was die CPU unterstützt (Eigeninitiative mit Herstellerseiten und deren CPU Supportlisten), pflanz den dicksten Top-Blower drauf, den du finden kannst (der auch die TPD unterstützt) und hoffe... hoffe viel... sehr viel! ;-)

FX-8350 oder FX-8370, mehr geht auf dem Board nicht.
Für diese Prozessoren benötigst Du auf diesem Board einen Top-Blow-Kühler wie Scythe Grand Kama Cross oder Raijintek Pallas.

Verkauf so schnell wie möglich den Centurion, solange Du noch etwas Geld dafür bekommst.

Wenn Du den Centurion unbedingt behalten möchtest, benötigst ein Asus Sabertooth R3.0 für 200€ und eine Alpenföhn Olymp.

Für das Geld kauf Dir besser ein Asus Prime B350-Plus, Ryzen R5 1600 und 16GB Corsair Vengeance LPX 3000.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag er es nicht Hören das alle 8 Kern FX Prozessoren bescheiden sind auf dem Board ...

Und kauft einen FX9... für 5-10 % Mehrleistung ?

Nach 2015 hast du jetzt wieder das selbe Problem... Alles was dir jetzt gesagt wurde wurde dir schon mal gesagt. Wieso ignorierst du das alles?

Zurück
Oben