CPU Temperatur steigt im Sekundentakt

ZanqrueL

Ensign
Ich habe mir am Mittwoch den i7 6700k und das Z170-A Pro Mainboard von MSI gekauft
Habe dann neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den PC heute zum ersten mal ( da ich noch keinen RAM hatte) gestartet. Betreibe dies im Be Quiet dark base 900 pro gehäuse.
Nun bin ich beim Start des PCs ins Setup des Mainboards gegangen und sehe wie die CPU Temperatur im sekundentakt bis 100 grad steigt
CPU Lüfter dreht sich ganz normal
Woran kann das liegen?
Wärmeleitpaste zu viel/wenig oder falsch aufgetragen?
Kann leider keine Bilder anhängen da ich von meinem Handy aus schreibe.

Der CPU Kühler ist nicht korrekt montiert. Welcher Kühler ist es?

Ist es ein Kühler der für den leicht niedrigeren Sockel 1151 geeignet ist?

Da hatten diverse Hersteller ein Problem bekommen. Die CPUs sind eine Winzigkeit flacher als 1150-1156-1155.

kühler nicht korrekt montiert oder evtl ne schutzfolie am kühler vergessen? wie ist der lüfter angeschlossen? bei den temps sollte das MB den doch eigentlich ordentlich aufdrehen lassen.

welcher kühler ist es denn?

was will man bei ner K-CPU und nem Z-MB denn mit so nem billigteil?

Da steht nur der 1156 ...aber aufdrehen müsste der trotzdem

@ roterhund07: sicher dass es ein besserer boxed-kühler ist?:D

@ TE: wenns von der höhe her passt z.b. nen HR-02 Rev.B.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich den irgendwie zum
Laufen bringen bis ein neuer Kühler kommt?
Wäre dankbar wenn mir jemand einen Link zu einem guten Kühler schicken kann

@ TE:
wenns von der höhe her passt z.b. nen HR-02 Rev.B. ist doch nicht so schwer die namen per C&P bei MF oder geizhals etc reinzuhauen, oder?

edit: warum wechselt man eigentlich von nem 4790 auf nen 6700K?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel
Weil man es kann =)

Wenn keine Schutzfolie mehr am Kühlerboden ist und der auch richtig sitzt (einfach nochmal abbauen und nachschauen wie die WLP verteilt ist), dann den Lüfterstecker überprüfen sowie im BIOS nach der Lüfterkurve schauen.
Aber grundsätzlich ist der Kühler ungeeignet da nur für S-1156 freigegeben und für eine K-CPU meilenweit unterdimensioniert.

Okay danke für eure Hilfe😃
Werde mir den neuen Kühler bestellen und dann sollte es ja klappen

der richtige cooler von Intel waere:

INTEL BXTS15A Thermal Solution TS15A for Intel Core processor families with LGA 1151 socket

Wer den kauft hat die Kontrolle verloren ..
Achte bei der Montage des neuen Kühlers darauf, die Schritte der Anleitung einzuhalten, dann klappt es auch.
Davon ab ob der Kühler richtig sitzt: dreht der Lüfter mit voller Kraft? Müsste ja deutlich wahrnehmbar sein. Falls nein liegt das Problem ggf. woanders.

Zurück
Oben