CPU Temperatur über 80 Grad im Normalbetrieb

$n4k3***

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich hab ein Problem.
Und zwar Messe ich meine CPU Temperatur mit SpeedFan und der zeigt mir an das meine CPU schwankend zw. 70-85 Grad läuft und das im Normalbetrieb, heisst ich habe kein Spiel oder so an sondern bin z.b. nur im Inet.

Das kuriose ist das wenn ich anfange zu Spielen (z.B. BF3) geht die Temperatur auf 45-50 Grad runter. Die CPU ( i7-3770k 4Ghz OC) und der CPU Kühler ( Be Quiet Dark Rock Pro 2) sind beide Neu.

Hab jetzt meherer Tage über SpeedFan die Kühlergeschwindigkeit auf 100% gesetzt sprich 1450U/M. Zudem habe ich noch 3 weitere kleine Lüfter im Gehäuse.

Woran kann das liegen? Kennt jmd das Problem und hat eine Lösung? Achja ... die Ghz hab ich auch schon auf die normalen 3,5GHz gesetzt (über längere Zeit) und es hat sich nichts getan.

Vielen Dank im voraus!
 
SpeedFan ist nicht immer genau, du musst oft den Offset einstellen (der beträgt bei mir +8°).

Vom Mainboard Hersteller Software runterladen die die Temperatur anzeigt und SpeedFan darauf einstellen.
 
CPU-Kühler richtig montiert ?

Wärmeleitpaste richtig "draufgeschmiert" (nicht zu viel bzw zu wenig) ?
 
Benutz mal Coretemp wie schon von `errorpit` empfohlen oder den Hardwaremonitor.

Allein das die Temperatur der CPU bei Belastung um 40°C sinkt entbehrt ja schon jeder logischer Grundlage!

Das kann normal nur ein Auslesefehler sein.
 
Wie ist deine Energie Einstellung unter deinem BS?Lade dir mal Core Temp - Aida64 - speccy von hier ausm Download herunter und vergleich mal die Temps.
 
mo1n schrieb:
CPU-Kühler richtig montiert ?

Wärmeleitpaste richtig "draufgeschmiert" (nicht zu viel bzw zu wenig) ?

Ja hatten erst gerade eine LAN da haben wir mal drüber geschaut,alles bestens.


Wenn ich gleich wieder am pc sitze lad ich mal coretemp wobei ich vorher cpucool und speedfan probiert hatte mit dem selben Ergebnis .
Ergänzung ()

So mal mit Coretemp probiert, allerdings sind da nicht die direkten cpu Werte sondern nur die einzelnen Kerne. Bild im Anhang. Desktop.jpg
 
yvy´s werden heiß besonders beim übertakten wegen kleiner Die fläche und der architektur, ein I5 den wir haben erreicht auch manchmal 70 grad ohne übertaktung.
 
Hallo $n4k3***,

taktet die CPU im Idle vielleicht nicht herunter (siehe CoreTemp-Screen)? Stromsparmechanismen im BIOS deaktiviert oder Windows-Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt?

Kann sich allerdings auch um einen Auslesefehler von SpeedFan handeln, da die +12V-Spannung auch nur mit 6,65V angegeben wird. Eventuell mal mit dem Programm HWINFO64 überprüfen.

Viel Erfolg.
 
Also einen Teilerfolg hatte ich schon. Hab gestern abend noch was rumgebastelt. Und siehe da als ich die VCore auf 1.3V gesetzt habe ging die Temp auf 60 Grad runter.

Ich hab ein Asus P8P67-M Pro .... hat da jmd mal die exakten einstellungen zum Übertakten??? Einstellung soll 4.5Ghz sein. Wenn ich die CPU auf 45 im Bios setzen will springt er immer wieder auf Auto um.
 
schmeiß speedfan runter und lad die das Tool von asus runter (Asus Suite) oder nimm Coretemp. Und wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst dann kauf die eine Lüftersteurerung mit Temperaturfühler.
 
Ich glaube Speedfan ließt eventuell den Sensor CPUTIN aus?
Dieser ist bei meinem 3570k unter Prime auch manchmal bei 125°C für 1 Sekunde (von 40 oder 50°C direkter Sprung auf 125°C) und geht dann wieder runter.
 
Ich hab Asus Suite und trotzdem ist es so das die Temp der CPU bei 80° liegt. Einstellung: 4GHz und 0.900 VCore 80° gemessen auch mit CoreTemp. Setz ich die VCore auf 1.300V geht die Temp auf 60° runter. Noch besser finde ich es das wenn ich einen StressTest mit Prime95 mache geht die Temp auf 10° runter. Auch beim Zocken geht die Temp von 80 auf 50 runter. HWINFO64 zeigt die selben Temps an. Wenn der Sensor kapott is heisst das ich brauch ein neues Board?? Sry kenn mich gar nicht so gut aus ^^
 
Welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Mi. bei geschlossenem Gehäuse angezeigt ? (CPU/MB)
 
Hi,

ich denke bei dir wird die Differenz zur Temperatur Tjmax (105°C beim i7 3770) angegeben. Das würde zumindest Sinn machen.

Also bei 80°C zur Tjmax bei 4ghz@ 0,900V wären dass dann 25°C "wahre Temperatur". Das klingt doch realtistischer. Bei 1,3V geht die Temperatur runter auf 60°, weil du dann "echte" 45° an der CPU hast. Abgesehen davon sind beim OC die Werte der einzelnen Kerne von Bedeutung und nicht das was die CPU auf irgendeinem Sensor ausspuckt. Im Post #8 hast du ein Bild mit den Idle Werten gezeigt, wo Coretemp doch durchaus gute Werte ausgibt.

Die Erhöhung der Vcore auf 1,3 V "mal eben so" sollte man auch lassen, da kannst du dir ganz schnell die CPU mit rotzen.

Gruß
Unreal
 
Wenn die Werte im TJMax angezeigt würden, dann würde das wie du sagst wirklich Sinn machen. Aber das gilt es wohl jetzt rauszufinden. Und wie?? =) Ich muss dazu sagen ich kanns erst heute Abend ausprobieren da ich im Moment auf der Arbeit sitze!

Allerdings ist es Trotzdem komisch das diverse Programme die CPU als zu heiß empfinden, z.B. SpeedFan mit seinem Feuerball (Junge) ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausgefunden habe ich das bei dir durch betrachten des Bildes, wenn es denn stimmt ;).
Nutze einfach CoreTemp und Prime. Sind die Temperaturen der einzelnen Kerne so im Bereich 50-60°C und zeigt dir Speedfan dann bei der CPU Temperatur 45-55°C an weißt du beischeid ;). Die von Speedfan ausgelesene Temperatur ist wahrscheinlich die Package Temp. Bei meinem i7 ist das einfach die Temperatur des heißesten Kerns (#3). Aber nochmal zum Verständnis:
Die Sensoren in deiner CPU sind auf den Tjmax Wert geeicht und lesen immer nur die Differenz zu diesem aus. Die Programme rechnen diesen dann einfach in die "echte" Temperatur um, damit es für den Anwender ersichtlicher ist, welche Temperatur seine CPU hat. Ich vermute einfach mal das Speedfan da schrott baut und nur die Distanz zu Tjmax angibt.

Gruß
Unreal
 
Alle Programme "erwürfeln" die CPU-Temps nur.
Weil sie tjmax annehmen, oder noch besser .. weil Du einen beliebigen Wert für tjmax eintragen kannst.

Deine CPU ist zu warm wenn die CPU anfängt zu throtteln oder der Rechner ausgeht, alles andere spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Wüsstest Du wenn Du mal den Sammler angeschaut hättest, indem 1000 andere genau die gleiche Fragen/n gestellt haben.

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/
 
Zurück
Oben