CPU Temperatur viel zu hoch

Timme5

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander.

Ich hatte bereits einmal einen Thread mit dem Titel "CPU defekt?", in dem es um Ruckler ging. Dieses Problem hat sich ja damals gelöst mit dem Installieren von Intel Rapid Storage und ist danach auch nicht mehr aufgetreten.

Seit heute habe ich ein anderes Problem mit derselben CPU und trotz einer längeren Google-Session habe ich nichts hilfreiches gefunden.

Bis vor 2 Stunden lief der Rechner wunderbar und die CPU hat eigentlich in ihrer gesamten Lebenszeit noch keine 60°C überschritten (dank Wasserkühlung und keiner Übertaktung), jedoch war ich eine halbe Stunde nicht vor Ort, komme wieder und die CPU hat, wie jetzt auch, eine Dauertemperatur von 96°C und höher.

An der Wärmeleitpaste kann es ja nicht so schlagartig liegen, habe sie jedoch entfernt und einfach mal durch ein Wärmeleitpad (hab gerade nichts anderes im Haus - Montag kommt richtige Paste wieder drauf) ersetzt.
Der Kühler war vorher schon gut und fest montiert, jetzt habe ich aber extra nochmal den richtigen Sitz nachkontrolliert.

Die Temperatur bleibt unverändert enorm hoch und das trotzdem dass der Prozessor nur am idlen ist auf maximal 30%. Wichtige Zusatzinformation: selbst wenn dadurch dass der Rechner eine dreiviertel Stunde aus war und die CPU definitiv nicht warm war, war direkt nach dem Starten von Windows die Temperatur wieder hoch.

Meine CPU-Wasserkühlung funktioniert noch tadellos, der Lüfter dreht und es ist auch keine Leckage vorhanden.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i5 6600K (nie übertaktet)
CPU-Kühler: Corsair H60 Wasserkühlung
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Systemlaufwerk: SanDisk Ultra II SSD

Das Gehäuse ist groß, gut belüftet, halbwegs aufgeräumt, steht frei und es hat sich nichts am Rechner geändert und mechanische Gewalt wurde nie darauf angewendet, nur verbale.

Im Anhang befindet sich ein Bild und der .txt-Auszug von HWMonitor, indem man sehen kann dass die 4 der 8 CPU-Spannungen angeblich 0V betragen, was eigentlich ja auch nicht sein darf, oder?

Ich hoffe wirklich darauf dass mir noch zu helfen ist und keine neue CPU her muss.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    78,3 KB · Aufrufe: 607
  • HWMonitor.txt
    HWMonitor.txt
    24,8 KB · Aufrufe: 418
Nimm mal ein anderes Programm und schau mal ob im BIOS die Temps auch ungewöhnlich hoch angezeigt werden. Könnte auch ein einfach Auslesefehler sein.

Sicher das die Pumpe der Wasserkühlung läuft ? Nur weil die Lüfter drehen muss ja der Rest nicht zwangsläufig funktionieren.

MfG

Edit: Ändert sich die Temperatur merklich wenn Du mal Last auf die CPU gibst ? Die müsste ja eigentlich direkt abschalten, minimum throtteln wenn im Idle schon 96° anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Offset sind alle 0, also keine "Änderung"
Spannung der 4 Kerne ist ja ok soweit ich das beurteilen kann.
Zur Temperatur, ist evtl. die Pumpe ausgefallen?
Evtl. mal prüfen ob der Radiator warm wird, bei der CPU-Temp sollte ja auch das Kühlmittel sehr warm werden.

Graphixx schrieb:
Nimm mal ein anderes Programm und schau mal ob im BIOS die Temps auch ungewöhnlich hoch angezeigt werden. Könnte auch ein einfach Auslesefehler sein.

Sicher das die Pumpe der Wasserkühlung läuft ? Nur weil die Lüfter drehen muss ja der Rest nicht zwangsläufig funktionieren.

MfG

Edit: Ändert sich die Temperatur merklich wenn Du mal Last auf die CPU gibst ? Die müsste ja eigentlich direkt abschalten, minimum throtteln wenn im Idle schon 96° anliegen.

Im BIOS werden die hohen Temperaturen der CPU bestätigt und wie kontrolliere ich denn ob die Pumpe läuft?

47x500 schrieb:
Offset sind alle 0, also keine "Änderung"
Spannung der 4 Kerne ist ja ok soweit ich das beurteilen kann.
Zur Temperatur, ist evtl. die Pumpe ausgefallen?
Evtl. mal prüfen ob der Radiator warm wird, bei der CPU-Temp sollte ja auch das Kühlmittel sehr warm werden.

Die CPU kann ja schlecht schon nach 20 Sekunden ab Startknopf drücken bei 90*C sein, oder?
Das "Gehäuse" der Pumpe bzw das was auf der CPU aufliegt ist nach paar Minuten lauwarm, aber die Kühlrippen am Gehäuse komplett kalt.

Wie kontrolliere ich die Funktion der Pumpe?
Durch Vibration kann ich das ja nicht feststellen.

Es ist offensichtlich dass was an der Kühlung nicht stimmt. Und bei ner Wasserkühlung checke ich als erstes die Pumpe wenn die Temperaturen vom einen auf den anderen Moment nicht mehr passen.
Wieso sollte man da einen CPU Defekt im Sinn haben?

Edith: Wenn der Radiator nicht warm wird ist es ja offensichtlich dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Wenn du sie nicht hören kannst und nicht fühlen kannst bleibt dir ja nur das ausschlußverfahren übrig. Und das hast du ja jetzt gemacht. Pumpe platt. -> Neue AIO oder ne ordentliche Kühlung kaufen.

Wird die Pumpe bei der H60 nicht an einem Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen ? Schau mal ob da die Drehzahl angezeigt wird.

MfG

Timme5 schrieb:
Die CPU kann ja schlecht schon nach 20 Sekunden ab Startknopf drücken bei 90*C sein, oder?
Doch kann sie, je nach CPU kommst du gar nicht auf den Desktop eh die abschaltet.
Timme5 schrieb:
Wie kontrolliere ich die Funktion der Pumpe?
Hast du eigentlich schon getan, Radiator wird nicht warm also wird keine wärme abgeführt.
Also entweder Pumpe ausgefallen oder Kreislauf blockiert oder kein Kühlmittel, aber Corsair hat recht lange
Garantiezeiten...

Humptidumpti schrieb:
Es ist offensichtlich dass was an der Kühlung nicht stimmt. Und bei ner Wasserkühlung checke ich als erstes die Pumpe wenn die Temperaturen vom einen auf den anderen Moment nicht mehr passen.
Wieso sollte man da einen CPU Defekt im Sinn haben?

Edith: Wenn der Radiator nicht warm wird ist es ja offensichtlich dass die Pumpe nicht mehr funktioniert. Wenn du sie nicht hören kannst und nicht fühlen kannst bleibt dir ja nur das ausschlußverfahren übrig. Und das hast du ja jetzt gemacht. Pumpe platt. -> Neue AIO oder ne ordentliche Kühlung kaufen.

Ich habe vorher noch nie etwas akustisch von der Pumpe mitbekommen, deshalb ja die Frage.
Außerdem wird die CPU gefühlt nur lauwarm(!) und deshalb kann es ja auch sein dass man das am (belüfteten) Kühler garnicht merkt.

Außerdem: was meinst du mit "ordentliche Kühlung kaufen"?
Hatte vorher die be quiet dark rock 3 Luftkühlung und die war definitiv ineffizienter als der H60.

Graphixx schrieb:
Wird die Pumpe bei der H60 nicht an einem Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen ? Schau mal ob da die Drehzahl angezeigt wird.

MfG

Ja, die H60 hat einen PWM Lüfteranschluss und eine Drehzahl (momentan meist 1900-2050 RPM) wird angezeigt.
Ergänzung ()

47x500 schrieb:
Doch kann sie, je nach CPU kommst du gar nicht auf den Desktop eh die abschaltet.

Hast du eigentlich schon getan, Radiator wird nicht warm also wird keine wärme abgeführt.
Also entweder Pumpe ausgefallen oder Kreislauf blockiert oder kein Kühlmittel, aber Corsair hat recht lange
Garantiezeiten...

Ich habe bei Corsair mal eine Garantieanfrage gestellt, es wird wohl auf die Hydro Series 5 Jahre Garantie gegeben.

Ärgerlich, aber sowas kann ja immer vorkommen, zum Glück hab ich noch einen Laptop.

EDIT: finde nur interessant dass der Kauf auf eine Woche genau 3 Jahre her ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber recht schwach. Die sollte am Maximum mit 4400rpm laufen bei den Temperaturen. Spricht so langsam alles für eine defekte Pumpe.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Timme5
Timme5 schrieb:
Ich habe vorher noch nie etwas akustisch von der Pumpe mitbekommen, deshalb ja die Frage.
Außerdem wird die CPU gefühlt nur lauwarm(!) und deshalb kann es ja auch sein dass man das am (belüfteten) Kühler garnicht merkt.

Außerdem: was meinst du mit "ordentliche Kühlung kaufen"?
Hatte vorher die be quiet dark rock 3 Luftkühlung und die war definitiv ineffizienter als der H60.

EDIT: finde nur interessant dass der Kauf auf eine Woche genau 3 Jahre her ist.
Wie hast du denn getestet wie warm die CPU wird? Kühler ah und beim starten mit einer hand auf dem heatspreader drauf geblieben? :D

Mit ordentlicher Wasserkühlung meint der Kollege hier eine, die ausschließlich aus hochwertigen Komponenten besteht und nicht wie die meisten AiO Dinger kaputtgespart werden. Hier sind es halt oft die pumpen welche nach 1-3 Jahren über den Jordan gehen. Solange Corsair dir Garantie gibt und nichts weiteres kaputt gegangen ist, lässt es sich aber auch mit der Billigware recht gut leben. Muss halt nicht immer direkt ne deutlich teurere Custom WaKü sein. Ich hatte mal einen Riss im Radiator, da ists dann auf meine gpu getropft. Ist mir nur aufgefallen als ich beim zocken eine kleine Pfütze auf der GPU gesehen habe.. Hier hat die Backplate ihr wohl das Leben gerettet.

Andere Frage.. Warum Wasser, K CPU und Z Board aber Angst for oc? Ich mein du hast für die Möglichkeit zu übertakten ja weit mehr als 100 Euro locker gemacht. Wäre doch schade wenn der eigentlich brauchbare Intel nicht artgerecht benutzt wird. Je nach usecase profitierst da sicher von.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie hast du denn getestet wie warm die CPU wird? Kühler ah und beim starten mit einer hand auf dem heatspreader drauf geblieben? :D

Mit ordentlicher Wasserkühlung meint der Kollege hier eine, die ausschließlich aus hochwertigen Komponenten besteht und nicht wie die meisten AiO Dinger kaputtgespart werden. Hier sind es halt oft die pumpen welche nach 1-3 Jahren über den Jordan gehen. Solange Corsair dir Garantie gibt und nichts weiteres kaputt gegangen ist, lässt es sich aber auch mit der Billigware recht gut leben. Muss halt nicht immer direkt ne deutlich teurere Custom WaKü sein. Ich hatte mal einen Riss im Radiator, da ists dann auf meine gpu getropft. Ist mir nur aufgefallen als ich beim zocken eine kleine Pfütze auf der GPU gesehen habe.. Hier hat die Backplate ihr wohl das Leben gerettet.

Andere Frage.. Warum Wasser, K CPU und Z Board aber Angst for oc? Ich mein du hast für die Möglichkeit zu übertakten ja weit mehr als 100 Euro locker gemacht. Wäre doch schade wenn der eigentlich brauchbare Intel nicht artgerecht benutzt wird. Je nach usecase profitierst da sicher von.

Jup, Hand auf das Gehäuse über dem Heatspreader und geguckt ob es warm wird. Bzw war es ja bis gestern nie nötig und ab Einbau lief die Kühlung wunderbar.

Ich habe keine Angst vor dem Übertakten sondern es einfach nur bisher nicht gebraucht. Will das seit Wochen machen, hab nur momentan keine Zeit dafür (und die braucht es ja definitiv).
Wobei ich auch eine RTX2070 habe und da zu bezweifeln wage dass die CPU (auch übertaktet) nicht trotzdem für die GPU den Flaschenhals spielt.

Ja_Ge schrieb:
Hast du den original Boxed Kühler noch den du mal probieren kannst?
Ich hab leider nur einen nicht vollständigen be quit Dark Rock 3 hier rumliegen. Könnte mal probieren nur den Kühlkörper auf die CPU zu setzen, selbst ohne Lüfter müsste das ja schon deutlich was bringen und die CPU sollte mit normaler Nutzung nicht auf 96°C+ kommen.

Timme5 schrieb:
Jup, Hand auf das Gehäuse über dem Heatspreader und geguckt ob es warm wird. Bzw war es ja bis gestern nie nötig und ab Einbau lief die Kühlung wunderbar.

Ich habe keine Angst vor dem Übertakten sondern es einfach nur bisher nicht gebraucht. Will das seit Wochen machen, hab nur momentan keine Zeit dafür (und die braucht es ja definitiv).
Wobei ich auch eine RTX2070 habe und da zu bezweifeln wage dass die CPU (auch übertaktet) nicht trotzdem für die GPU den Flaschenhals spielt.
OK ohne Kühler zu betreiben bzw nur die Hand zur Wärmeabfuhr benutzen ist mutig genug um jeden Zweifel bzgl mit und Oc auszuräumen :D

Eventuell läuft auch die Pumpe und es hat sich etwas zu gesetzt und das warme Wasser kann nicht von der CPU weg. Wobei ein pumpendefekt deutlich wahrscheinlicher ist.
Letztlich wirst du nur schlauer wenn du probehalber halt einen anderen Kühler drauf setzt.
Aber rein von der Leistung wird dir dein Quadcore sicherlich häufiger rein grätschen. Gerade bei so ner starken GPU ist so ein 6600k@stock eher das schwächste Glied.
Selbst unter 4k@60hz kannst ja probleme mit den frametimes bekommen, welche durch oc von RAM und CPU entschärft werden :) Aber das weißt sicher selber was bei dir limitiert, kümmern wir uns erst mal um deine kühlung

Timme5 schrieb:
finde nur interessant dass der Kauf auf eine Woche genau 3 Jahre her ist.

Die H60 hat Kupfer und Aluminium verbaut. 3 Jahre bis zum Defekt sind da nichts besonderes.

1575862546597.png

Achte besser auf die Materialien, wenn die Kühlung länger halten soll.

Timme5 schrieb:
Ich hab leider nur einen nicht vollständigen be quit Dark Rock 3 hier rumliegen. Könnte mal probieren nur den Kühlkörper auf die CPU zu setzen, selbst ohne Lüfter müsste das ja schon deutlich was bringen und die CPU sollte mit normaler Nutzung nicht auf 96°C+ kommen.

Zum Testen kannst du dann einfach einen normalen Tischventilator darauf pusten lassen.

onesworld schrieb:
Die H60 hat Kupfer und Aluminium verbaut. 3 Jahre bis zum Defekt sind da nichts besonderes.

Anhang anzeigen 851111

Hatte ich gar nicht mehr auf dem achirm
. Autsch, da wird dann echt nur auf die 2 Jahre Gewährleistung gepokert und danach Wendler style "egal"..

War das eigentlich nur ne Modeerscheinung oder haben die mittlerweile alle zumindest ausschließlich Alu bzw Kupfer verbaut? Bei ner nicht erweiterbare AiO find ichs sogar irgendwo legitim nur auf Alu zu setzen.

Ich mein, wenn meine 100€+ AiO nach 3 Jahren Schrott geht weil WISSENTLICH ne dämliche Materialkombo gewählt wurde dann kauf ich da doch nicht noch mal

onesworld schrieb:

Anhang anzeigen 851111

Nur kurios dass Corsair da sogar selber 5 Jahre Garantie drauf setzt obwohl denen (müssen ja Ingenieure und "Profis" hinter sitzen) ja klar sein muss, dass so eine Materialkombination nicht so lange hält.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
OK ohne Kühler zu betreiben bzw nur die Hand zur Wärmeabfuhr benutzen ist mutig genug um jeden Zweifel bzgl mit und Oc auszuräumen :D

Eventuell läuft auch die Pumpe und es hat sich etwas zu gesetzt und das warme Wasser kann nicht von der CPU weg. Wobei ein pumpendefekt deutlich wahrscheinlicher ist.
Letztlich wirst du nur schlauer wenn du probehalber halt einen anderen Kühler drauf setzt.
Aber rein von der Leistung wird dir dein Quadcore sicherlich häufiger rein grätschen. Gerade bei so ner starken GPU ist so ein 6600k@stock eher das schwächste Glied.
Selbst unter 4k@60hz kannst ja probleme mit den frametimes bekommen, welche durch oc von RAM und CPU entschärft werden :) Aber das weißt sicher selber was bei dir limitiert, kümmern wir uns erst mal um deine kühlung
Ich sagte ja "Hand auf das Gehäuse (von der Wasserpumpe) bzw. Heatspreader und geguckt ekb s warm wird ", also hab ich die Hand nicht einfach nur auf die CPU gelegt 😂

Ich weiß nur nicht ob es so großartig Sinn macht die CPU jetzt noch zu übertakten, wo die GPU ja wesentlich besser ist. Deshalb kommen meine Zweifel ob ein übertakteter 6600K nicht trotzdem der Flaschenhals sein wird.

Timme5 schrieb:
Nur kurios dass Corsair da sogar selber 5 Jahre Garantie drauf setzt obwohl denen (müssen ja Ingenieure und "Profis" hinter sitzen) ja klar sein muss, dass so eine Materialkombination nicht so lange hält.

Ich sagte ja "Hand auf das Gehäuse (von der Wasserpumpe) bzw. Heatspreader und geguckt ekb s warm wird ", also hab ich die Hand nicht einfach nur auf die CPU gelegt 😂

Ich weiß nur nicht ob es so großartig Sinn macht die CPU jetzt noch zu übertakten, wo die GPU ja wesentlich besser ist. Deshalb kommen meine Zweifel ob ein übertakteter 6600K nicht trotzdem der Flaschenhals sein wird.
Ah dann hab ich dich falsch verstanden. Headspreader hast du meist auf der CPU, zumindest nennt man es da so.
Wird der kühlkörper denn nun warm unter Last?

Und wenn du denkst, dass deine CPU @oc der Flaschenhals ist, dann ist sie es ohne oc ja wohl erst recht.
Aber das ließe sich ja relativ schnell herausfinden.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ah dann hab ich dich falsch verstanden. Headspreader hast du meist auf der CPU, zumindest nennt man es da so.
Wird der kühlkörper denn nun warm unter Last?

Und wenn du denkst, dass deine CPU @oc der Flaschenhals ist, dann ist sie es ohne oc ja wohl erst recht.
Aber das ließe sich ja relativ schnell herausfinden.

Sie ist ja auch momentan sowas von der Flaschenhals und mich stört es enorm, deshalb wollte ich Sie eigentlich übertakten, nur wage ich eben zu bezweifeln dass da so viel am Flaschenhals verbessert.
Ergänzung ()

Nochmal zum Thema. Zur Info: Sonntag morgen (bzw. Samstag Nacht) um 03:32 ist bei Corsair das Support Ticket eingegangen und bisher gab es noch keine Antwort.

Zurück
Oben