Cpu Temperaturanzeige Everest

bselle

Cadet 4th Year
Nabend Allerseits,
Ich habe mal mit Everest geguckt wie heiß meine Cpu(C2D E8200) ist weiß nciht recht was meine cpu temperatur ist, bei cpu Kern 1 und 2 wird 55°C angegeben und bei Cpu 26°C, jetzt weiß ich nicht wie heiß meine CPU ist 55 oder 26°C !!!??? Könntet ihr mir da weiterhelfen(weil wenn nur 3 Programme laufen und ich mit 4 Tabs im Internet bin sollte die CPU doch nciht 55°C heiß werden oder???
http://img260.imageshack.us/my.php?image=unbenanntji3.jpg

Ich denke das die CPU-Temp bei dir ganz gut hinkommt, was für ein Kühler hast du drauf und wurde dieser übertaktet, dann könnten auch durch aus sein das die Coretemp die korrekt ausgelesen temp ist!

Geh mal hier hin, da gibts ein Tool zum download das heisst RealTemp das scheint bei mir die Temps richtig auszulesen!
https://www.computerbase.de/forum/t...mperaturen-zu-hoch-und-weitere-fragen.407068/
Kannst ach einfach in google das eingeben: "Real Temp 2.41"

ich habe ein boxed drauf und ahbe nicht übertaktet, ist die temp dafür in ordnung
??

55°C wäre für einen Boxed im Desktopbetrieb lächerlich hoch. Die sind mittlerweile so gut geworden...

Könnte sein das teilweise auch am Kühler liegt...den die Boxed Kühler der E8xxx sind halb so hoch im Vergleich zu den der Pentium D oder C2D E6xxx, ausser dem verfügen über keinen Kupferkern... Würde dir empfehlen einen Neuen zuzulegen...

Oh mein Gott! Komm sofort aus der Sahara zurück! Mach den PC aus, der schmilzt! Kaufe Dir einen Kühlschrank, baue 19 Lüfter ein und kühle mit Öl.
Was geht den hier ab? Anstatt konstruktiv an die Sache ranzugehen, wird gleich ein neuer Lüfter aufgeschwätzt :freak:
Also:
- genügend Airflow im Gehäuse?
- was sagt das BIOS?
- anderes Tool probiert?

Gruß Doly

lächerlich hoch? der boxed würde zwar gehen, aber nur wenn er sehr schnell läuft=sehr laut

empfehle erstmal das hier: klick

so kannst schön gucken und bei geizhals kannst preise vergleichen.

Ich würd auch erstmal nen anderes Tool zum Auslesen nehmen oder im Bios gleich gucken...
Klar ist der Boxed lauter als andere... aber der kühlt auch.... ;)

Lade dir einfach Real Temp runter, Everest oder Core Temp zeigen bei mir erst ab 42° die genauen Temps.

Die CPU-Temp ist meistens niedriger als die von den einzelnen Kernen. Bei mir liest Everest jetzt im IDLE @ 2,7GHz mit 1,120V: CPU: 27°, Core 1: 42°, Core 2: 42:°. Und unter Last @ 3,6GHz bei 1,18V ist CPU: 33°, Core 1: 43°, Core 2: 46°.

Das einzige Tool was "richtige" Temps von den Wolfdales zeigt ist Real Temp, habe auch heute ausprobiert und bei 27° CPU sind es 33/35° auf den einzeln. Cores.

Und der Kühler ist normalerweise ausreichend, es sei den er ist nicht richtig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich erst recht verwirrt Bios zeigt was anderes, wie Everest und CoreTemp, RealTemp zeigt auch wiederum etwas anderes....
Vorne+Hinten: Noctua NF-P12 ohne Adapter angeschlossen, denke mal, dass das genug Airflow ist oder???(an der Seite noch eine Öffnung für einen Lüfter, wo bissher keiner installiert ist, und hinten halt normale Öffnungen für die PCI Karten.)
Habe mal die Temperaturanzeigen angehangen
http://img142.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1fy4.jpg

Die Gehäusebelüftung ist in Ordnung, zumindest demnach zu urteilen was dein Board an Temp hat 39 Grad ist absolut ok! Würde an deiner Stelle falls evetuell noch vorhanden den Boxed vom e6x00 nehmen! Oder am besten gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen! Der Artic Cooling Freezer 7 pro ist günstig und gut! Aber wenn du ein bissel mehr ausgeben kannst würde ich dir doch eher zu einem größeren Kühler raten! Und wenn du dir einen neuen CPU-Kühler kaufst kannst du dir gleich noch einen Gehäuselüfter mit dazu bestellen! Ein Gehäuselüfter an der Seite bringt dir sehr viel in Sachen Boardkühlung, da die Frischluft direkt auf das Board geblasen wird!
Ich habe sogar gleich 2x 120mm Gehäuselüfter an der Seite und habe dadurch Temps auf dem Board die selbst nach Crysis oder eine längerer Stabilitätstest mit 3dMark06 (ca 1h) kaum mehr als 40 Grad!!!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@bselle
statt gleich einen neuen Thread aufzumachen, hätte man sich auch mal die vorhandenen Themen anschauen können. ;)
Dort wo du Realtemp her hast ist auch ein Bild wo ein E8400 ohne Kühler per IR-Thermometer vermessen wurde und im Leerlauf war er nur 35°C warm. Weiterhin wird dort auch eine Idle Temperature Calibration beschrieben.

Bei mir hat ein Dual Core E2140 mit boxed Kühler auch CPU 21° und Core 1 + 2 sind bei 46°.
Der Unterschied ist normal.
Die CPu Temp. kann ich zusätzlich noch über das MB eigene Messystem von MSI auslesen und die stimmt überein.
Der Unterchied kommt durch die unterschiedlichen Sensoren.

also meint ihr keinen neuen lüfter kaufen????
realtemp zeigt mir dauerhaft bei coretemperatur 42°C und tj max distance 54, was ja das gleiche ergibt....(TjMax: 95°)
is das okay... ich hatte vorher c&c 3 auf höchste stufe gezockt und hab jez ein paar programme offen, is die temp okay dafür??

Zuletzt bearbeitet:
solange die im bios angezeigte temperatur dem CPU(nicht kern-temp)-wert ähnelt, hat alles seine richtigkeit. die kern-temps sind so weit drüber, weil der heatspreader wahrscheinlich wie bei den e4xxx
geklebt und nicht verlötet ist. die kern-temps sind so unzuverlässig auszulesen, daß man sich besser auf die cpu-temp (max 72°) verlässt.
n

Zurück
Oben