CPU Temperaturen von Ryzen 2700x gehen nach BIOS update von Crosshair VII Hero durch die Decke.

Bruno2k

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mein System demnächst auf ein Ryzen 3900x upgraden und habe schonmal mein BIOS geupdated, seitdem gehen die CPU Temperaturen unter last aber vollkommen durch die Decke, nach einem Cinebench R20 run zeigt Coretemp bereits 95 Grad an, bei Prime 95 sind relativ schnell die 100 grad gefallen.
Die temps waren vor dem BIOS update komplett unbedenklich, trotz Performance Level 3 und precision boost overdrive, Vcore habe ich auf 1,4v gestellt (ASUS hat hier 1,5v eingestellt nachdem ich precision boost overdrive aktiviert habe, was rauchen die?!?!)
Gekühlt wird das ganze von einer custom Wakü mit einem 560er und einem 280er Radiator, daran liegt es auf keinen Fall!

Also kurz gefragt, hat jemand das selber Problem mit seinem Crosshair vii hero?

Abgesehen davon das das CH7 absolut unzuverlässig ist was Temps etc anbelangt, bei den Temperaturen wuerde ich eher an defekte Pumpe denken.

Flow ist ok, 65 Liter / Stunde und man kann es auch optisch fließen sehen.

Wenn die CPU nicht runtertaktet, sind das nur Messfehler.
Tatsache ist, dass viele CPUs schon bei 60 bis 70 Grad Celsius abfangen zu Throtteln.
Wahrscheinlich wurden die Messfühler nicht extra eingestellt beim Update oder die neuen Ryzen CPUs haben ein anderes Messmodell...
Check mal, ob ein Runtertakten stattfindet.

Ryzen Master gibt die selben Temperaturwerte aus wie Coretemp.
Die CPU taktet sich aber auch nicht runter, allerdings schaltet sich mein System irgendwann aus bei prime 95.
Die Wassertemperatur erwärmt sich in etwa so schnell wie ich es bei normalen Temperaturen erwarten würde.
Nur zum Vergleich, Meine Grafikkarte ist im selben Wasserkreislauf und bei Furmark erreicht sie 48Grad nach 20 Minuten, das ist übrigens der Selbe Wert den mein Ryzen im idle anzeigt.
Der CPU kühler hat übrigens eine Plexi Abdeckung, die Finnen sind Sauber, und ich benutze auch keine Pastelfarben (Innovatek Protect)
Bleibt eigentlich nur noch ein schlechtes mounting, aber das kann man ja eigentlich auch ausschließen, da vor dem Bios update alles ok war.
Hier mal temps von GPU bei Furmark und CPU bei Prime.
Ergänzung ()

Ich hoffe mal das sich das Problem mit einem neuen BIOS oder dem 3900x löst......

Anhänge

• Prime.PNG
    Prime.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 253
  • 1080ti.PNG
    1080ti.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 278
  • idle.PNG
    idle.PNG
    98,8 KB · Aufrufe: 251
Ok, ich habe den 3900x, jetzt eingebaut, Temperaturen sind aber immer noch nicht berauschend.....
Was allerdings passiert ist das sich der Kleber der Backplate vom Motherboard gelöst hat, was aber auch eigentlich keinen Einfluss haben sollte aufgrund der Verschraubung von Kühler und Backplate.
Das neue Mounting war dann natürlich nicht so einfach als Einarmiger, weil die andere Hand dafür da war die Backplate zu halten. Aber ja ich hab darauf geachtet alle Schrauben gleichmäßig anzuziehen.

Ein neues BIOS ist übrigens immer noch nicht verfügbar.
Alle einstellungen Stock, sogar mit -0,5v Core offset.
Mein CPU kühler ist übrigens ein Phanteks C350a, hat keine Jetplate, was mir etwas Sorgen macht, da die Cores ja auf der Seite sitzen beim 3000er Ryzen, allerdings sollten die Temps trotzdem doch deutlich besser sein finde ich.....
Hier noch ein Bild von den 3900x temps, in der Mitte eine kurze runde Prime mit max heat preset, CPU hat sich auf 3,9GHz allcore runtergetaktet, Am Ende ein Cinebench r20 4,0 GHz allcore.
Am Kühlkreislauf kanns ja nicht liegen wie die 1080ti Temps zeigen (selber Kreislauf)
Ich hoffe jetzt wirklich das das neue BIOS das Problem löst, sonst bleibt ja eigentlich nurnoch ein anderen CPU block bzw den vorhandenen auf einem anderen Board zu testen, worauf ich eigentlich so gar keine Lust habe.....
Ergänzung ()

Auch die Temperaturschwankungen im idle sind doch viel zu krass oder?

Anhänge

• 3900x.PNG
    3900x.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 248
Ich hab das Problem das er nicht mehr Runtertaktet bzw Vcore auf 1,405 bleibt seit dem Bios Update was auch nur AGESA Combo 1.0.0.2 beinhaltet laut Cpu Z angabe

Anhänge

• ryzen3600.jpg
    ryzen3600.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben