Hallo Forum!
Die Specs vom Gerät (Asus N76VZ) sind:
-) Full-Hd 1920x1080
-) Intel Core I7-3610QM 2,3 GHz; Turbo 3,3 GHz
-) Nvidia GT 650m
-) 8Gb RAM
-) 128 GB SSD + 1TB Hdd
Installiert ist Window 8.1
Ich habe bei Spielen (X-Com Enemy Within; Heroes of the Storm) immer wieder kurze Einbrüche der Performance.
Also mir gehen die FPS von ~40 auf 5-6 runter, und sofort wieder hoch. Das ganze dauert wirklich nur ca eine Sekunde.
-) Das Windows Profile steht auf High Performance
-) In den Power Options ist der min. CPU State & max. CPU State auf 100%
Meine erste Analyse hat ergeben, dass die CPU genau zu diesem Zeitpunkt kurz den Multiplikator runterdreht.
(Von Turbo-33, auf ~21, dann wieder sofort auf Turbo-33)
Das sollts ja eigentlich beim Spielen nicht passieren...
Temperaturen sind für die CPU auch noch im grünen Bereich (lt. Intel sicher bis 105°).
Ich bin hier bei ca 80-85°.
In diversen Foren hab ich jetzt von einem Tool "Throttlestop" gelesen - welches den Muliplikator der CPU fixiert.
Das funktioniert aber leider nicht - also auch im IDLE Betrieb sollte sich die CPU damit doch konstant in den Turbo modus versetzen lassen.
Aber nachwievor springt der CPU Takt wild herum...
Kennt dieses Phänomen noch jemand - bzw. weiß was man hier noch tun könnte?
Ich möchte halt grundsätzlich das max. an Leistung aus dem Gerät kitzeln und werde demnächst auch:
-) die GPU hochtakten
-) die Lüfter säubern & die Wärmeleitpaste erneuern
Danke & Grüße,
Vanongart
Die Specs vom Gerät (Asus N76VZ) sind:
-) Full-Hd 1920x1080
-) Intel Core I7-3610QM 2,3 GHz; Turbo 3,3 GHz
-) Nvidia GT 650m
-) 8Gb RAM
-) 128 GB SSD + 1TB Hdd
Installiert ist Window 8.1
Ich habe bei Spielen (X-Com Enemy Within; Heroes of the Storm) immer wieder kurze Einbrüche der Performance.
Also mir gehen die FPS von ~40 auf 5-6 runter, und sofort wieder hoch. Das ganze dauert wirklich nur ca eine Sekunde.
-) Das Windows Profile steht auf High Performance
-) In den Power Options ist der min. CPU State & max. CPU State auf 100%
Meine erste Analyse hat ergeben, dass die CPU genau zu diesem Zeitpunkt kurz den Multiplikator runterdreht.
(Von Turbo-33, auf ~21, dann wieder sofort auf Turbo-33)
Das sollts ja eigentlich beim Spielen nicht passieren...
Temperaturen sind für die CPU auch noch im grünen Bereich (lt. Intel sicher bis 105°).
Ich bin hier bei ca 80-85°.
In diversen Foren hab ich jetzt von einem Tool "Throttlestop" gelesen - welches den Muliplikator der CPU fixiert.
Das funktioniert aber leider nicht - also auch im IDLE Betrieb sollte sich die CPU damit doch konstant in den Turbo modus versetzen lassen.
Aber nachwievor springt der CPU Takt wild herum...
Kennt dieses Phänomen noch jemand - bzw. weiß was man hier noch tun könnte?
Ich möchte halt grundsätzlich das max. an Leistung aus dem Gerät kitzeln und werde demnächst auch:
-) die GPU hochtakten
-) die Lüfter säubern & die Wärmeleitpaste erneuern
Danke & Grüße,
Vanongart