CPU Throttling trotz guter Temperatur|Mainboard schuld?

profilist

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
89
Hallo Leute!
Seit gefühlten Ewigkeiten habe ich ein Problem damit, dass meine CPU (FX 6200@4,2GHZ) nach ein paar Minuten in Spielen throttlet, sprich auf 1,3GHZ heruntertacktet. An meiner Temperatur wird es nicht liegen, da diese unter 50 Grad bei 100% Last bleibt.
Durch Prime 95 und im Monitoring ingame habe ich auch schon die Drosselung bestätigt bekommen.
Meine CPU ist leicht übertacket, jedoch throttlet er genauso bei Standarttackt.
Meine Vermutung ist, dass mein Motherboard nicht will...ich habe schon öfter weniger Gutes von der 970 Extreme Serie gelesen :rolleyes:


Meint ihr ich sollte mich auf einen Motherboard Tausch vorbereiten? Wenn ja, hab ihr Emfehlungen für ein neues Board im selben Preisbereich, wie mein Asrock?

Danke schonmal. LG:)
 

Anhänge

  • bild-cpu-bench.jpg
    bild-cpu-bench.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 344
Aber, dass es bei Standarttackt schon schwitz, ist echt verwunderlich :O Wieso immer ich? :(
 
Du könntest auch versuchen, einen kleinen Lüfter direkt über die Spawas zu schnallen, hab das selbe bei meinem Board gemacht, welches unter dem selben Problem leidet, komplett unterdimensionierte Spawas. Wobei du mit deinem noch Glück im Unglück hattest, meins drosselt nicht, sondern raucht einfach ab und reißt die CPU mit in den Tod :/
 
Jemand ne Idee für ein preiswertes aber qualitativ hochwertes Motherboard als Alternative?was haltet ihr von Gigabyte Motherboards?
LG
 
Wie der Zufall so will hab ich das Gigabyte 990 xa-ud3 am3+, noch im keller liegen .
Das ist ein anständiges MB. Hab damit mein fx4100 auf 4.2 ghz gebracht .
 
Würde es eigentlich was bringen wenn man anstatt Übertaktet den Standard Takt so belässt und so weit wie möglich die Spannung herab setzt? Dann müssten die Spawas doch eigentlich weniger zu tun haben und man kommt dem Problem wenigstens ein wenig entgegen!?

Also ich mein Undervolting:D
 
AMD-Overclocker schrieb:

Guter Gedanke. Ich versuche ihn mal etwas auf Entzug zu bringen^^ :freaky:
Ergänzung ()

Also ich habe meine Cpu jetzt mal auf 1,25 V undervoltet aber er taktet genauso runter, wie ursprünglich...meistens sobald er 42°C erreicht...schade eigentlich :rolleyes:
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Ich empfehle bei den AMD Boards tiefer in die Tasche zugreifen, die FX CPUs sind halt einfach TDW Monster, schon @Stock haben die eine Abwärme die manch ein Intel-CPU nicht mal unter OC erreicht.
Wenn dann der FX noch OCt wird geht das TDW Abendteuer erst richtig los !
Ich würde deshalb zur Spitzenklasse der AM3+ Boards greifen (Asus Sabertooth 990FX)
Ist laut diversen Tests das beste Board für OC, da es sehr viele unterstützende Funktionen hat, und mit eines der wenigen Boards ist, wo man
1. Die Zielspannung einfach ändern kann, anstatt über den offset den Vcore zu steigern
2. Was den Vcore eigentlich durchgehend hält, man mag es nicht glauben, aber JA viele Boards schaffen es nicht die 1,4V Stock von den FXler immer stabil zu halten.
3. Hat dank guter Bauweise / Kühlung ein sehr großes OC Potential
 
Aber 150€ ist schon eine Hausnummer :O Ich meine ja nur, weil der am3+ Sockel ohnehin schon in die Jahre gekommen ist und die nächste Nicht-APU Reihe von AMD sicher nicht mehr auf AM3+/9xx Chipsatz aufbauen wird. Da ist das Board natürlich etwas "OP" sage ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, Leute!^^
 
Zurück
Oben