CPU Top-Blow-Kühler: Noctua NH-C12 SE14 oder NH-C14

srokaiser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Top-Blow-Kühler für meinen Intel i5 4670k. Ich hab mich schon etwas umgesehen um mir die beiden o.g. ausgesucht, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden und hoffe nun auf eure Erfahrung.

Ich habe etwa optimistisch geschätzte 140mm Platz zwischen CPU und Gehäusewand. Für Alternativen bin ich zu haben.
Evt. als Zusatzinfo: Das Case ist inverted aufgebaut, somit liegt die CPU im unteren Teil (falls das wichtig ist).

Budget beträgt ca. 80€ inkl. Lüfter

Gruß
SROkaiser

System:
CPU: i5 4670k
GPU: EVGA GTX 660 Ti Signature 2 FTW...
Mobo: Asrock H81M Pro4
PSU: Be quiet... 530W

Zuletzt bearbeitet: (Budget hinzugefügt)
Eine sehr potente All-in-One-Kompaktwasserkühlung kommt nicht in Frage??

ich kenn mich bei den Top Blow kühlern ehrlich gesagt nicht so gut aus. Aber eins weiß ich trotzdem: mit noctua bist du sicher bei ner guten lösung, die haben nichts schlechtes im sortiment. ;-) aber fragt sich halt, obs nicht auch billiger und gleich gut geht, so is das bei noctua meistens.

Finde den Lüfter des H60 ein wenig laut... Den würde ich gegen ein Noctua mit viel Druck Tauschen :) bei 80€ budget ganz klar machbar :)

Edit: über deine Beiden Noctuas findest du auf der Homepage genauere Details zu deinen beiden genannten Lüfter... Weitaus besser als in manchen reviews! Bspw. SSAO 1 oder 2 / ob der Lüfter eher silent ausgelegt oder eher drucklastig ist usw. .... Noctua erklärt auf der Homepage wirklich A++++ mässig!

Aber eig. Egal welchen du nimmst.... Mit noctua bist du auf der sicheren seite

Zuletzt bearbeitet:
Wenns von der Portokasse passt, immer Wasserkühlung.

Das wird schwierig, da ohne Modding keine geeignete Lüfteröffnung zu Verfügung steht. Auch ist mir Wasser im PC noch etwas suspekt.

Der Prozessor soll moderat übertaktet werden. Ich denke es wird der C14er - Dieser hat doch etwas mehr Reserven.

Bei meinem c12 SE14 ist der Lüfter ein 3-Pin-Lüfter. Mein Gigabyteboard kann den über Voltage ansteuern, viele Mainboards können das aber nicht. Da helfen nur die L.N.A. und U.L.N.A. Adapter. Die Lüfter laufen damit aber immer auf derselben Drehzahl völlig ungeregelt, also zu schnell oder zu langsam. Mein Lüfter läuft Voltage gesteuert auf 400 nochwas im Idle und bei ca. 750 mit ULNA ungeregelt.

Welches Gehäuse hast du denn?
Mit dieser Info können wir dich hier bestimmt besser beraten.

Zurück
Oben