CPU überdimensioneren und in 2-3 Jahren mit besserer Graka aufwerten?

Der2er

Lieutenant
Tach Leute,

da mich mein alter Laptop langsam in den Wahnsinn treibt, plane ich die Anschaffung eines Spiele-PCs. Vermutlich für nen Bildschirm mit 1680er Auflösung.

Nun stellt sich mir die Frage: was ist finanziell am sinnvollsten? High-End sicherlich nicht.

("Grund-PC":
-400W Markennetzteil (BeQuiet, Cougar, ...)
-8GB Marken-RAM (bei den Preisen)
-DVD Brenner
-Vernünftiges Gehäuse mit guter Kühler und Dämmung (Grundgehäuse um 50€ + einiges für eigene Umbauten bezüglich Kühlung (gute Lüfter), Lautstärke)
)

Variante 1 (günstiger "fertig abgestimmter" Spiele-PC)
-i3 2100 mit AC Freezer 13 Kühler
-HD 6850
-passendes Mobo

Variante 2 (mittelpreisiger "fertig abgestimmter" Spiele PC)
-i5 2400 mit Scythe Ninja 3
-GTX 560 Ti
-passendes Mobo

Variante 3 (mittelpreisiger Spiele PC für spätere Graka-Aufrüstung und CPU-Übertaktung)
-i5 2500k mit Scythe Ninja 3
-HD 6850/70, später durch schneller Graka (etwa gleiche Preisklasse) ersetzt
-passendes Mobo

Nun gehts es mir weniger um die genau aufgeführte Hardware. Sollte beispielsweise der Bulldozer in ein paar Wochen zeigen, dass es schneller oder günstiger geht, wäre SandyBridge natürlich raus^^.

Wichtiger ist mir die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Mir ist klar das ich mit Variante 1 in ein 2-3 Jahren nicht mehr aufh höchsten einstellungen Spielen kann. Aber lohnt es sich z.B. eher ein mehr oder weniger passend abgestimmtes System zu holen (wie Variante 2) oder eher eine Komponente erst überzudimensionieren. Und nachher durch übertakten und einer neuen Graka einer viel schnelleren Generation aufzuwerten?

Gruß

Im Grunde ist das eine Gefühlssache. Wenn das Geld da ist, würde ich ja Variante 3 mit einer GTX 560 Ti nehmen ;) Dem i5 2500K wird so schnell nicht die Puste ausgehen.

Btw. den Artic Freezer 13 habe ich selbst auf meinem i5 2500. Sehr leise das Teil!
Nur zum Übertakten ist der eher weniger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig vorherzusagen. Allerdings hat es meist wenig Sinn große Reserven zu bezahlen, die man erst zukünftig nutzt.

Bei Spielen scheint sich zunehmend Multicoreunterstützung zu verbreiten, so das ich zu 4- Kernern greifen würde.
Bisher ist das Hypertreading von Intel für Spiele uneffektiv. Mal Abwarten ob das die Modularchitektur des Bulldozer besser kann.

Also 4 Kerner mit Grafikkarte welche jetzt reicht, da Grafikkarten schon nach einem halben Jahr veralten.

2500K + P67/Z68 Board und ne P/L Grafik HD6870

in 1 1/2 -2 jahren Grafikkarte wieder gegen P/L Modell tauschen , mit der CPU wirst einige Jahre Ruhe haben OC auf 4 - 4,5ghz

quasi variante 3 :)

Zuletzt bearbeitet:
2500k + 180€-Grafikkarte. Damit hast du ein super P/L-Verhältnis

Würde Vartiante 1 wählen:

-Was will man mit der dem dicken Quadcore? Ist doch völlig übertrieben, da reicht der Core i3 locker aus.
Lieber in 2 Jahren ne neue CPU (zusammen mit ner neuen Grafikkarte die bis dahin zu langsam ist) Einbauen und damit Geld sparen.

Hmm, ok. Dann werde ich wohl Stand jetzt erstmal die Variante 3 bevorzugen. Aber ich warte eh noch bis zu Bulldozer-Release. Sollte der schneller und dabei gleichteuer/günstiger sein, wäre es ärgerlich. Allzu eilig habe ich es ja nicht.

Zurück
Oben