CPU überhitzt nach ungefähr 20 Minuten auf 83 grad.

Frankoff5

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Also erst mal Hallo zusammen.

ich habe vor ca. 2 Monaten wir einen bzw meinen ersten PC geholt. Seit ein paar tagen überhitzt meine CPU leider sehr schnell bei Spielen die viel Leistung brauchen, wie Rust. Ich habe eine AMD FX 6300. Hatte seit dem kauf keine Probleme und konnte auch lange solche Spiele spielen, aber wie gesagt seit ein paar Tagen überhitzt der PC auf ca. 85 Grad und geht einfach aus. Ich habe zwar gelesen meine CPU allg. sehr bekannt dafür ist heiß zu werden bzw. zu sein. Aber auf 85 in kürzester Zeit?
Ein CPU Lüfter ist vorhanden, gerade ebent von Staub befreit. Wenn ich nichts am PC mache, oder hier z.b nur schreibe ist PC ca. 15 Grad heiß, wenn ich Youtube gucke 30-40. Bei spielen mit nicht viel Leistung 50 ca. und na ja bei spielen wie Rust geht er auf die 90 zu, geht aber davor einfach aus. Sind die Temperaturen normal? Zumindest die Temperatur bei Rust nicht.:(
Habe meinen Ventilator auch schon mal in Einsatz gebracht, der hat aber auch nicht geholfen. Das Gehäuse wollte ich auch mal zum testen aufmachen, habe aber gelesen das, dass nicht hilfreich sein soll. Wenn ich noch Informationen braucht, fragt einfach, ich wüsste gerade nicht ob ihr noch was braucht. Welcher CPU Lüfter das ist weiß ich leider nicht.

Schreibe euch einfach nochmal paar Daten rein, kann ja sein, dass hier das braucht.

8 GB RAM
GTX 1060 3 GB
AMD FX (tm) 6300

Danke fürs Lesen.


Update:
Habe meinen CPU Lüfter ja mal vom Staub befreit, wie oben gesagt. Naja aufjedenfall konnte ich gerade ohne Probleme 2-3 Stunden Rust spielen. Die CPU war die ganze Zeit auf 70 Grad, ich weiß nicht ob man das überhitzen nennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankoff5 schrieb:
Ein CPU Lüfter ist vorhanden, gerade ebent von Staub befreit. Wenn ich nichts am PC mache, oder hier z.b nur schreibe ist PC ca. 15 Grad heiß, wenn ich Youtube gucke 30-40.
Einen Kühler der die CPU unter Raumtemperatur bringt würde ich gerne mal sehen. 15°C im Sommer kann eigentlich gar nicht sein, selbst 30°C klingen extrem unwahrscheinlich. :rolleyes:

Bitte nenne uns dein genaue Mainboard.
Bei AM3+ Boards sind regelmäßig minderwertige Boards in Verbindung mit Stromfresser-CPU`s der wahre Grund für Probleme.
 
wurde irgendwas am system verändert bevor das problem auftrat? wurde irgendwie am kühler rumgespielt? der lüfter dreht sich (schnell genug)?

die 15°C im leerlauf sind ein auslesefehler (auch dafür sind diese CPUs bekannt), könnte man auch selber drauf kommen.

warum hast du dir vor zwei monaten noch so ne uralte FX-plattform gekauft?

edit @ Xes: bei schlechten MBs überhitzen dann allerdings die VRMs, nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann gut möglich sein das dein mainboard für deine cpu zuwenig phasen bereit stellt . oder aber die wärmeleitpaste sollte mal besser erneuert werden und das gehäuse gut belüftet sein
 
Unter Raumtemp. geht mit Luftkühlung in der Tat nicht.

Hattest du den PC mal offen, kurz bevor das Problem losging? Ram aufgerüstet oder so? Vielleicht bist du ja auch an den Kühler gekommen und der sitzt nicht mehr fest auf der CPU. Oder die Wärmeleitpaste war nix ordentliches und die ist dir dahin gebröselt. Aber bevor du den Kühler demontierst, solltest du alles andere ausschließen.

Wärmer als 70C° ist bei der CPU jedenfalls nicht gerade ideal. Normal sollte der Kühler bei Rust die CPU unter diesem Wert halten können, auch wenn es der Standard-Kühler ist. Beim Händler vor Ort gekauft? Dann sollte er da auch hilfsbereit sein, bei Problemen nach so kurzer Zeit.
 
Von Core Temp habe ich die Temperaturen. Nein habe eig. nichts geändert. Übertakten tue ich sie auch nicht. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte und abgesehen davon keine Ahnung habe was Alt ist und was Neu. Er packt die Spiele und alles gut, wenn er nicht überhitzt. Und bei dem Kühler habe ich erst recht nichts gemacht.
Ergänzung ()

Naja es ist gerade eher weniger "Sommer" zumindest bei mir. Ich kann leider auch nur ablesen wie viel Grad die CPU gerade hat. :D
M5A78L-M PLUS
Ergänzung ()

Nein habe den PC nicht aufgemacht oder anderweitig etwas geändert.
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Wie sich herausstellte, die Zähler war einfach kapput, und CPU ist OK bis jetzt. :D
 
Frankoff5 schrieb:
Von Core Temp habe ich die Temperaturen.

Auf Core Temp kannst du dich bei AMD CPUs nicht verlassen(zumindest ist das meine Erfahrung). Hwinfo64 mal probieren.

btw. mein FX 8350 hat ab ca 71°C angefangen Bluescreens zu schmeißen, weil ihm das zu warm war. Wenn dein PC einfach unter Last ausgeht...

...Was haste denn eigentlich für ein Netzteil verbaut? (Typenschild abfotografieren, wenn du es nicht weißt)

Edit:
Schau doch mal in die Windows Ereignisanzeige.

(rechte Maustaste auf "Dieser PC" /"Computer"=> "Verwalten"=> "Ereignisanzeige")

Unter kritische Fehler müsste das OS eigentlich bisschen dokumentieren was für ein Fehlercode kommt. Das wäre doch mal interessant.

Edit2: Wenn da nur der Boxedkühler drauf ist, sollte man sich wahrscheinlich mit 70° unter last zufrieden geben, solange das System stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter kritische Fehler steht ganz oft als Quelle "Kernel-Power": (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)

Update: Habe mir mal Hwinfo64 angeguckt, habe zwar noch nicht gespielt und mir die Temps angeguckt, aber ohne spielen habe ich 14-20 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber schon ein, dass diese niedrigen Werte sehr unwahrscheinlich sind?
Wird vermutlich auch nur ein Netzteil der Marke Chinaböller verbaut sein...

Da der ganze Schrott schwer nach Fertig-PC klingt und der Spass gerade 2 Monate "alt" ist, ein ganz anderer Vorschlag: nimm den Händler auf Nachbesserung in Anspruch. Im Idealfall für Dich könnt Ihr Euch auf eine Rückabwicklung einigen mit etwas Abzug für die paar Monate Nutzung.
 
Hwinfo64 sagt mir gleiche Temperaturen. Die auch bis in die 15 Grad gehen wenn ich nichts mache. Aber genauso Hoch gehen. Kann jetzt auch wieder normal alles machen wie sonst ohne das er Überhitzt. Und warum sind diese Werte unwahrscheinlich? Ich denke das die sehr wahrscheinlich sind wenn ich gerade nichts mache und es gerade nicht wirklich Warm draußen ist. Oder was sind denn normalen Werte wenn man gerade nichts macht?
 
@ TE:
ernsthaft? du fragst warum es unwahrscheinlich ist dass deine CPU mit nem normalen luftkühler kälter als die umgebungstemperatur sein soll? oder steht der rechner in nem kühlhaus? dann könnte das passen.

aus dem release-test zu Bulldozer auf CB:
Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind respektive schlichtweg nicht stimmen können
 
Ich weiß nicht was ihr für PCs habt, das eure keine 15-17 Grad haben können wenn ihr NICHTS macht? Außerdem woher willst du wissen wie Warm es bei mir ist? Es ist echt nicht Warm, da es momentan auch nur regnet.
Abgesehen davon, bin ich nicht der einzige der diese Werte hat. Villt. bin ich ja nicht der, der einen neuen Lüfter braucht. :evillol:
 
@ TE:
meine CPU kann keine 15°C erreichen da ich einen normalen luftkühler verwende und die temperatur hier im raum praktisch immer höher als 15°C ist, außer ich lasse im winter zu lange das fenster auf.

akzeptiere einfach dass es ohne weiteres nicht möglich ist die CPU auf oder gar unter raumtemperatur zu bringen! eine CPU braucht auch strom wenn sie bei <1% auslastung rumgammelt. die kerntemperatur einer angeschalteten CPU liegt zwangsläufig über der umgebungstemperatur, sofern man keine kompressorkühlung oder so verwendet.

ich weiß auch gar nicht was es dir bringt so auf diesen angeblichen 15°C zu bestehen.

ansonsten kann ich mich nur dem anschließen was mazzury in beitrag 12 schrieb.

edit: wie du meinst. meine CPU überhitzt nicht. lesen kannst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
willst du jetzt nur noch dumme sprüche bringen weil du beleidigt bist weil wir sagen dass deine ach so tollen angeblichen idletemps nicht stimmen können?
 
Frankoff5 schrieb:
Unter kritische Fehler steht ganz oft als Quelle "Kernel-Power": (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)

Das deutet auf dein Problem hin...inklusive scheiß Netzteil.

Du Physikgenie kannst bei 18-20° Raumtemperatur keine 15°C Idle bei einer CPU mit Luftkühlung erreichen(die Luft ist schon wärmer...). Mit Flüssigstickstoff würde ich noch einsehen.

Weisste was mein konkreter verdacht ist? Fertig PC mit scheiß Netzteil und unter Last wird das System unterversorgt - geht aus und startet bei Glück direkt neu.

Die gekaufte Hardware ist eher auf den Stand von 2012. Sehr guter kauf in 2017.

Aber auf Troll zu machen weil du Physik verpennt hast ist keine Art und Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben