CPU überhitzt, RAM möglicherweise defekt und Datenträger überlastet?

maxyboi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Guten Abend,

da ich in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Computer hatte und mich nicht sehr gut auskenne, dachte ich mir, dass ich in diesem Forum mal einen Beitrag schreibe und dadurch vielleicht etwas Hilfe bekomme.
Meine CPU überhitzt hin -und wieder gerne mal, weshalb sich mein PC (aus Sicherheitsgründen) automatisch herunterfährt. Ich bekomme dann, sobald ich den PC wieder starte, die Nachricht "CPU OVERHEATING" im BIOS und nach 5 Minuten, sobald die CPU sich abgekühlt hat, kann ich den PC erneut starten. Dies passiert, wenn ich entweder Spiele, wie Fortnite, PUBG oder Counter Strike spiele, aber auch teilweise, wenn ich viele ProgRie z.B Chrome, Spotify, Discord, Teamspeak gleichzeitig offen habe..
Ich habe schon vor einigen Monaten mal meinen Kühler aufgerüstet, was auch ein wenig geholfen hat und auch öfters neue Kühlpaste draufgemacht, jedoch passiert es immernoch.

Nebenbei habe ich auch noch das Gefühl, dass mein RAM defekt ist, da bei Spielen, wie Fortnite oder PUBG mein RAM fast durchgehend überlastet ist (90-100% im Task Manager). Während ich Google Chrome benutze und zum Beispiel Youtube Videos schaue, ist der RAM bei ungefähr 60-70%, was meines Wissens viel zu viel ist.. Ich habe bereits einige Programme gedownloadet und auch mit mdsched.exe getestet ob es irgendwelche Fehler gibt, jedoch werden dort keine einzigen Fehler angezeigt.

Und nun mein letztes Problem, was womöglich auch dazu führt, dass mein PC sehr langsam ist und teilweise hängt; mein Datenträger.
Mein Datenträger ist im Task-Manager durchgehend überlastet (100%), egal was ich mache. Ich habe ebenfalls einige Tests bezüglich eines defekten Datenträgers gemacht, aber auch dort wurden mir keine Fehler angezeigt.. Ich habe vor kurzem erst meine Festplatte formatiert, wodurch nun über 800GB von 900GB verfügbar sind.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen. Wie bereits schon gesagt, kenne ich mich nicht all zu gut in diesen Bereichen aus, also nimmt es mir bitte nicht all zu übel, falls ich in manchen Punkten unrecht habe/falsch liege


Meine PC Specs:
CPU: amd fx(tm)-8350 eight-core processor 4.01 GHz
RAM: 8,00GB Single-Channel DDR3 @ 802MHz
MOTHERBOARD: CROSSHAIR V FORMULA-Z
GRAPHICS CARD: NVIDIA GeForce GTX 970
Storage: 931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA )

mein Kühler: be quiet! DARK ROCK 3 CPU Kühler
 
kühler sitzt korrekt und ist nicht komplett verstaubt? lüfter dreht sich (schnell genug)? warum ausgerechnet diesen kühler? CPU hoffentlich nicht in WLP ertränkt?

8GB RAM sind mittlerweile eher wenig als üppig. singlechannel ist auch suboptimal.

gönn dir mal ne SSD. sollte in keinem rechner mehr fehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Kühler sitzt korrekt und ist auch nicht verstaubt. Der Lüfter dreht sich mit 1800 RPM (keine Ahnung, ob das schnell genug ist oder nicht) und die CPU wurde auch nicht in WLP ertränkt. Ich weiß selbst nicht mehr so genau wieso ich ausgerechnet diesen Kühler gekauft habe, jedoch weiß ich noch, dass nicht viele Kühler mit dieser CPU kompatibel sind und dieser anscheinend recht gut wäre.

Also du empfiehlst mir meine RAM auf 16GB upgraden und eine SSD zu kaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE:
1800RPM? be quiet! nennt eine maximale drehzahl von 1400RPM für den lüfter. es sind jede menge kühler mit dem 8350 kompatibel. welcher kühler war vorher verbaut?

ja, ich empfehle dir eine SSD zu kaufen. DDR3 wird von aktuellen plattformen nicht mehr unterstützt, könnte also nicht übernommen werden. wenn dann würde ich hier gebraucht kaufen.
 
Oh ja, tut mir Leid. Ich habe eben nochmal im BIOS nachgeschaut und es steht dort, bei CPU Fan Speed, eine Anzahl zwischen 1400-1500.
Davor war irgendein billig Kühler verbaut, dessen Namen ich nicht mehr weiß, welcher ungefähr 10€ gekostet hatte und echt schrecklich war..

Wie viel GB sollte ich denn für die SSD nehmen? Ich brauche generell eigentlich nicht so viel Speicher für Dokumente, da ich nur Spiele spiele.
 
@ TE:
dann sollte die CPU echt nicht überhitzen. irgendne schutzfolie vergessen? irgendwelche beschädigungen erkennbar? fotos?

wie viel speicherplatz du brauchst musst du schon selber wissen. games sollten nach möglichkeit auf die SSD. 500GB kriegt man für ~95€, 1TB für ~185€
 
Optimalerweise sollte man bei einer FX CPU einen Top-Blow Kühler verwenden um auch die Spannungswandler mitzukühlen.

Wie schaut es bei deinem Gehäuse aus, sind Gehäuselüfter verbaut ?

Mit wieviel Spannung läuft die CPU ? Ist irgendeine Auto-OC Einstellung aktiviert ? (Die macht gerne Probleme). Ist der CPU Kühler evtl. verstaubt ?
 
@D0m1n4t0r:
wegen den VRMs mache ich mir bei dem MB keine sorgen. der hinweis mit der spannung ist aber gut, dem sollte der TE mal nachgehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann sollte die CPU echt nicht überhitzen. irgendne schutzfolie vergessen? irgendwelche beschädigungen erkennbar? fotos?

wie viel speicherplatz du brauchst musst du schon selber wissen. games sollten nach möglichkeit auf die SSD. 500GB kriegt man für ~95€, 1TB für ~185€

Ich werde morgen nochmal genauer nach irgendwelchen Beschädigungen gucken und ggf. Bilder posten.
Ergänzung ()

@D0m1n4t0r Es sind Gehäuselüfter vorhanden

Die CPU Spannung beträgt +1.191 V und es ist möglich, dass eine Auto-OC Einstellung aktiviert ist (bin mir da aber nicht sicher).
 
Der Dark Rock 3 reicht für den FX.
Wenn der PC sich sogar ausschaltet, dann sitzt der Kühler nicht richtig / Problem mit Wärmeleitpaste. Bitte noch mal korrekt montieren. Dazu gibt es auch Vids auf Youtube.
Bei den von dir aufgeführten Anwendungen wird der FX nicht mal richtig ausgelastet.
Bis du das Problem gelöst hast würde ich den PC so nicht weiter betreiben!

Dein Board ist eigentlich hochwertig, aber mit den Spawas gibt es oft Probleme. Wenn sich der PC abschaltet ist vermutlich auch im Gehäuse alles sehr heiß. Wie ist dein Lüftersetup im Rechner? Mindestens 1 Lüfter rein und einer raus blasend. PC gereinigt?

100% HDD ist auch kein Normalzustand. Alle Updates installiert, alle Treiber aktuell? Kein Virus? Bitte mal alles durchchecken! Natürlich auch CrystalDisk ob die HDD in Ordnung ist. Wie aber auch schon gesagt wurde, vielleicht mal ne SSD anschaffen, zumindest für das OS.

Dein Speicherverbrauch ist normal, steigt eben immer mehr. Da musst du dir aber keine Sorgen machen, Windows parkt da schon viel Speicher vor, wird also nicht alles benutzt. 8 GB sind knapp, aber ausreichend. Wenn möglich noch nen Riegel nachrüsten und auch nicht im Single Channel laufen lassen. Bei 20 geöffneten Tabs wird es bei manchen Games halt schon eng, allerdings sind die von dir aufgeführten alle keine mega Speicherfresser. Settings eben nicht übertreiben.
 
smart- schrieb:
vielleicht mal ne SSD anschaffen

Löst in dem Fall keines der genannten Problem . Hier sind thermische Probleme die Ursache .
Die zu lösen ist die Aufgabe vom TE .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktivieren) hilft meist schon -

TESTEN
 
Also, ich habe soeben meinen Kühler neu eingebaut und auch neue Wärmeleitpaste verwendet. Ich glaube das Problem mit der CPU hat sich dadurch behoben, Temperaturen sind bei 26C° während einige Fenster offen sind.

Festplatte ist laut CrystalDiskInfo völlig okay und Fehler werden auch nicht angezeigt.

Das einzige was noch stört ist der RAM. Sobald ich Spiele wie Fornite, PUBG oder Counter-Strike starte, steigt der Arbeitsspeicher auf 100% Auslastung und mein PC fängt teilweise an zu hängen.
@smart- Wäre es denn möglich mit meinen 2 DDR3 RAM sticks, welche identisch sind, Dual Channel laufen zu lassen?
 
@ TE:
temps im idle interessieren nicht und werden bei den FX-CPUs eh oft falsch ausgelesen. wenn die CPU unter last nicht abschaltet oder runtertaktet passt es.

ach, du hast zwei RAM-riegel? wie stecken die? direkt nebeneinander oder mit nem leeren slot dazwischen?
 
@Deathangel008 Ja, habe zwei RAM-riegel. Ich habe insgesamt 4 Slots, 2 rote und 2 schwarze. Die Riegel stecken jeweils mit einem leeren slot dazwischen.
 
....also in A2 und B2 > zweite und vierte RAM-Bank ? (von links gesehen)

Im BIOS
"AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktivieren)
DRAM Command Rate = 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieso "RAM: 8,00GB Single-Channel DDR3 @ 802MHz" ?

Beim Start des Mainboards / PCs SOFORT die TASTE "MEMOK!" drücken > oben rechts .
das Mainboard / der PC startet automatisch neu - es wird versucht, die "ideale" RAM-Einstellung vorzunehmen -
die Module werden auf "1333" eingestellt > Command Rate = 1T
Ai Overclock Tuner = D.O.C.P > = "1600" (802) > Command Rate = 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben