CPU Überlastung immer sehr hoch bei Spielen

juzli

Banned
Hallo, Ich hätte eine Frage bezüglich meinem PC unzwar

Sobald ich z.B Fortnite Spiele ist mein PC auf 60-70% CPU Auslastung an was kann das liegen ich habe das Spiel schon neuinstalliert und meinen PC neu aufgesetzt Die Temeraturen von der CPU sind Normal

System:

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

GPU: 1080TI Founders Edition

Mainboard: MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

SSD: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

RAM: 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Quad Kit

Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

wäre echt dankbar wenn mir wer dabei weiter helfen Könnte Gruß.

Ok, dich wundert das deine CPU zu tun hat? Versteh ich das richtig? Wäre es dir lieber wenn die zur Verfügung stehende Leistung deiner CPU nicht genutzt wird?

1. April?

krsp13 schrieb:
könnte an der founders edition liegen. die ist nicht so gut

Hä? Du bist zu früh zum 1. April! Da steht nix zu FPS, Laggs oder was auch immer...

Ach warte, um deiner Seriosität zu helfen krsp13, ja, hast Recht, evtl. liegts aber auch an der Grobgewindeschraube links oben (bei Draufsicht auf das MB), die is zu fest...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man evtl. (ist jetzt nicht unbedingt ein Aprilscherz) einen Test für antwortende Personen einführen? In letzter Zeit häufen sich irgendwie Posts die mehr oder minder dem Antwortenden die Erfahrung und den Sachverstand absprechen.

juzli schrieb:
Sobald ich z.B Fortnite Spiele ist mein PC auf 60-70% CPU Auslastung an was kann das liegen

Daran dass du Fortnite spielst? Spiele berechnen die Physik und viele andere Dinge auf der CPU, das lastet die CPU aus und führt somit zu einer Auslastung größer 0%.
Dachtest du du brauchst die CPU gar nicht? Warum hast du dann eine gekauft?

juzli schrieb:
wäre echt dankbar wenn mir wer dabei weiter helfen Könnte Gruß.
Wenn Du in kleinen Auflösungen wie 1920 x 1080 spielen solltest, wird Deine sehr gute Grafikkarte dafür sorgen, dass Du die CPU massiv belastest, weil Du sehr viele Bilder pro Sekunder (FPS) berechnen musst. Solltest Du in höheren Auflösungen spielen, wären die 60-70% CPU Auslastung je nach Anzahl der Mitspieler (100?) ungewöhnlich hoch. Wir brauchen darum zur Beurteilung ein paar mehr Informationen

Fortnite.JPG
Fortnite, FPS in Abhängigkeit der Auflösung

Ansonsten empfehle ich Dir, diesen Beitrag durchzulesen und ein paar Tests mit deinem System zu machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

DanielJEBerlin schrieb:
Könnte man evtl. (ist jetzt nicht unbedingt ein Aprilscherz) einen Test für antwortende Personen einführen? In letzter Zeit häufen sich irgendwie Posts die mehr oder minder dem Antwortenden die Erfahrung und den Sachverstand absprechen.
Ein guter Ansatz...

Nicht jeder kümmert sich bis ins kleinste Detail um Fragen zum theme, die meisten sind einfache Anwender und die Fragen ernst gemeint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Bei CPU Überlastung würde deine CPU sofort abschalten.

Es gibt einen Unterschied zwischen Belastung und Überlastung.

Die Grafikkarte oder die CPU wird beim Gaming immer voll belastet.

CPU Limit und GPU Limit..... etwas einlesen würde nicht schaden.

@Juzli - dein System arbeitet wie gefordert (solang du keine weiteren Angaben zu FPS etc machst) und wird entsprechend gefordert. Punkt.

DanielJEBerlin schrieb:
Was soll der Quatsch, dort sucht jemand Hilfe und Du Leaked machst Aussagen die nicht stimmen, wie wäre es mit Regressansprüchen die Dir zu Lasten gelegt werden falls der TE auf Dich hört?!

du fütterst auch jeden troll, oder? =)

Rotkaeppchen schrieb:
Ein guter Ansatz...

Danke...es wurmt stört mich sehr und unterm Strich...keinem von uns geholfen...zum Glück gibt es noch keine amerikanische Verhältnisse - sonst würde Regress wirklich interessant werden. Ich wär dabei, irgendwas posten als TE und denjenigen, der unsinnige und schädigende Posts liefert in Regress nehmen, mal schauen wie lang die/der mit Antworten um sich wirft.
Ergänzung ()

6800k@4.2apfelwein || 1080ti@2.1bratwurst

Naja, willst Du helfen oder nicht?

Ach lass, die Antwort ist offensichtlich

Leaked schrieb:
...Beitrag durch Moderation verschoben...
Hallo juzli

Deine CPU benötigt mit niedrigen 4,2GHz keine 80W, die Grafikkarte nimmt als Founders Edition keine 250W, RAM, Board und Festplatten keine 60W. Dein Netzteil läuft unter Vollast darum im optimalen Wirkungsgradbereich und es ist alles andere als zu klein bemessen.

DanielJEBerlin schrieb:
Naja, willst Du helfen oder nicht?
Es geht darum dem TE zu zeigen, dass die Einstellungen seines System sehr entscheidend für die Belastung der CPU sind. Je höher die FPS, umso höher die CPU Belastung. Mit einer GTX 1080TI kommt man je nach Auflösung zu erheblich anderen Belastungen für die CPU. Darum auch der Link zum Thema von HisN, um dem TE die Werkzeuge in die Hand zu geben, um selber zu schauen, was los ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Mehr FPS kann Dein Auge eh nicht auflösen und Du spart enorm viel Strom

also mein auge kann 30-40 bilder pro sekunde(fps) verarbeiten, aber nicht auflösen. was ist enorm viel Strom sparen? für konstante 60 fps brauche ich ca 250 watt, ohne limiter bin ich bei 300+ watt, also finde die Einsparung von ca 50 watt, schon ok^^

juzli schrieb:
Sobald ich z.B Fortnite Spiele ist mein PC auf 60-70% CPU Auslastung
und was ist jetzt das problem?

die kiste hast du dir hoffentlich nicht erst kürzlich gekauft. und unabhängig davon ist das NT unnötig groß, ein quadkit unsinnig und die FE mist.

juzli schrieb:
Sobald ich z.B Fortnite Spiele ist mein PC auf 60-70% CPU Auslastung an was kann das liegen [...]
Ich würde sagen es liegt daran, dass du Fortnite spielst. Warum sollte die CPU nicht teilweise ausgelastet (nicht überlastet!) werden, wenn sie etwas berechnet?

Zurück
Oben