CPU übersteigt Temp-Limit, System stürzt ab

korsakoff

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein PC ist gerade abgeschmiert (im Idle) weil die CPU 100+ Grad erreicht hat.
Davor hat es mich schon gewundert warum die Lüfter bei 100% laufen.
Nach dem Reboot waren die Temps immernoch bei 95+ (im Idle also...)
Ausgelesen via HwMonitor, aber auch direkt im Bios...

System sieht wie folgt aus:
Asus B350 Prime Plus
Ryzen 5 1600
Artic Liquid Freezer 240

Die Lüfter der Kühlung funktionieren/drehen soweit ordentlich.
Ich habe den PC etwas Ruhe gegönnt (30min), die CPU hat sich auf <40 Grad abgekühlt und bin dann direkt ins BIOS gebooted.
Im Sekundentakt ist die Temperatur wieder angestiegen :(
Habe noch schnell ein BIOS Update durchprügeln können, in der Hoffnung das bewirkt etwas...

Ich vermute es könnte die Pumpe der AiO sein (aber wie lässt sich das herausfinden?)
Was denkt ihr? evtl nur die Sensoren?
Ich habe noch irgendwo den boxed Kühler, aber keine Wärmeleitpaste, sonst hätte ich den jetzt erstmal getestet.

lg korsa

Ja, AIO defekt.

Nur ober der Kühler richtig Kontakt zur CPU hat, kannst Du noch schauen.

Ich würde einen Luftkühler empfehlen. Für einen Ryzen 1600 muss man kein Vermögen für Kühlung ausgeben.

Auf dem Boxed Kühler ist die Wärmeleitpaste schon drauf.

erst mal die kühlung runter nehmen und kontakt hs prüfen, die wird jawohl nicht richtig sitzen.

Fühlst du bei den Schläuchen einen Durchfluss ? Eventuell mal mit dem Griff vom Schraubenzieher vorsichtig an der Pumpe klopfen und genau hin hören ob sich was tut.

Die Aio sind nicht für eine lange Lebensdauer gebaut und somit denk ich eindeutig die Pumpe.
Zu Sicherheit schauen ob die Pumpe richtig auf der CPU sitzt.

Halt doch dein Ohr an die Pumpe, Lüfter ausstellen und dann mal hören. Eine Pumpe macht ja wohl auch Geräuasche.

Hört sich nach defekter Pumpe an. Nächstes mal wieder nen dicken Luftkühler? Hab sowieso noch keine AiO gesehen die mehr als 3 Jahre zuverlässig gepackt hat ohne stark nachzulassen.
Vielleicht bist du ja noch in den 2 Jahren Garantie. Vibrationen der Pumpe sollte man schon fühlen können beim anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hallo, danke erstmal für eure Ratschläge!

Ich habe die Lüfter mal ausgestellt und versucht die Pumpe zu erhören, aber die kam mir ziemlich silent vor :D
Danach habe ich mal die Schläuche von der WaKü angefasst -> in der Nähe der CPU wurde das Stück immer heißer, in der Nähe des Radiators war der Schlauch sehr kühl, der RAdiator ebenfalls.
Scheint also wirklich, als würde die Temperatur nicht abtransportiert werden.
Einen Durchfluss konnte ich auch nicht erfühlen.

Damit ist die Sache wohl safe?
Garantie habe ich auch nicht mehr, die lief schon auf meinem i5-3570k mit OC (damals noch 1A...)

Oh das ist schade, denn die Arctic Liquid 240er ist echt eine sehr gute WaKü.

Probier doch mal die Pumpe an einen anderen Anschluss und fühle dann mal ob sie vibriert oder was macht.

Klingt aber wirklich nach einem Defekt.

Ja, die ist dann wohl gar. Eventuell die Pumpe nochmal woanders anschließen, Hoffnungen würde ich mir aber keine allzu großen mehr machen. Hat dann aber auch lange genug gehalten für ne AiO ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-1258914
Wäre so meine Auswahl an besseren Luftkühlern.
Mugen 5 PCGH Edition ist Klasse. Mit nem Macho für 40€ macht man aber auch nichts falsch. Leistungstechnisch kann der Noctua mit AiOs nahezu mithalten.

Für nen kleinen Ryzen 5 sind die aber alle schon fast overkill. Mugen5 PCGH wäre meine erste Wahl.

Wenns wieder Wasser werden soll tu ich mich mit Empfehlungen schwer

Fühl mal, ob der Radi warm wird.
Falls nicht --> Pumpe hinüber oder Wärmeübergang zwischen IHS und Kühler nicht gewährleistet.
Dann fühlen, ob der Kühlkörper auf der CPU warm wird.
Falls ja --> Pumpe hinüber
Falls nein --> Montage nicht korrekt

Edit: man sollte mehr als nur den Eingangspost lesen 😅

korsakoff schrieb:
Ich habe die Lüfter mal ausgestellt und versucht die Pumpe zu erhören, aber die kam mir ziemlich silent vor :D
Bei der Arctic Liquid sitzt die Pumpe wie doch bei fast allen AIOs auf der Kühleinheit. Einfach mal den Finger drauflegen im Betrieb. Sofern du die Pumpe regeln kannst, einfach auf 100% stellen. Du müsstest zumindest leichte Vibrationen wahrnehmen. Wenn tot, dann tot.

Auch wenn ich von AIOs nicht viel halte, schau bevor du dich für einen Luftkühler entscheidest ob dieser auch passt (maximale Höhe und RAMs...).

Also...denke der thread kann geschlossen werden.
Danke an Alle.

Der MB-Anschluss war nicht das Problem -> Pumpe hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben
Habe jetzt den kompletten PC auseinander gebaut, entstaubt, und mit dem Boxed Kühler wieder zusammengebaut.
Jetzt wird die CPU halt erstmal nicht übertaktet (spiele zur Zeit eh nix aufwendiges).

Und ein neuer Kühler wird erst gekauft, wenn sich eine neue CPU dazugesellt :)

VG Korsa

Zurück
Oben