CPU übertakten auf GA-B85-HD3 möglich?

merlin123

Lt. Commander
Ist es möglich zum Beispiel einen i7 4790k auf dem oben genannten Mainboard zu übertakten?
Ich habe gelesen das man dies nur mit einem Z-Mainboard und einer K-CPU machen kann, aber im Internet steht, dass man mit dem B85 einen Multiplikator hätte das dies ermöglichen würde.
Stimmt das?

Einen Multiplikator hat jede CPU unabhängig vom Chipset. Die Frage ist ob die Änderung desselben freigeschalten ist, und das ist nur bei den Z-Chipsets so.

Kurz gesagt: Nein ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Board es unterstützen sollte, Sinnloses Unterfangen die CPU zu übertakten. Die Läuft schon am Limit (so wie sehr viele K-CPUs) da ist praktisch nix rauszuholen.

Das Übertakten von K-CPUs auf u.A. B85-Chipsätzen wurde damals seitens der Mainboard-Hersteller explizit ermöglicht. Intel hat dies im Jahr 2013 allerdings per Microcode-Update unterbunden.

Kurz: Ein Übertakten per Multiplikator ist in diesem Fall nicht mehr ohne Weiteres möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Warscheinlich haste den Microcode schon per W10 Update installiert.
Also selbst mit Custom-BIOS wäre dies nicht mehr möglich.

Ein B85-HD3 Gigabyte dürfte von der Spannungsversorgung her, eh schon an der Kotzgrenze laufen mit einem 4790K. Kannst vielleicht noch weitere 100MHz mit einer unbedenklichen BCLK Erhöhung auf 102 raus holen, dann ist Schicht im Schacht.
Wenn das ganze für zocken mehr Leistung ergeben soll hast du mit einer RX580 eh eine viel größeren Bremsfallschirm.

Coca_Cola schrieb:
Selbst wenn das Board es unterstützen sollte, Sinnloses Unterfangen die CPU zu übertakten. Die Läuft schon am Limit (so wie sehr viele K-CPUs) da ist praktisch nix rauszuholen.

Blödsinn meiner läuft unter Luft auf 4,8GHZ. Überhaupt kein Problem. Prime Stable.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic3107 und Knito
@layen
Wo hab ich geschrieben das es Probleme gibt?
mir ging es um das Oc Potential, und da sind deine 4,8 GHz gerade mal 600 MHz was gerade mal 15 % Leistungsplus. Daher völlig sinnlos da viel Energie und Geld in OC zu stecken

Ich glaub der Te wollte da auch kein Geld reinstecken sondern einfach die Mehrleistung mitnehmen.
Klar kann man auch nen 4790k übertakten und ne entsprechende Mehrleistung erwarten, auf dem Board würd ich aber auch eher davon abraten, selbst mit Custom-BIOS. Selbst 100 Mhz halte ich nicht für verschwendete Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Coca_Cola schrieb:
Wo hab ich geschrieben das es Probleme gibt?
mir ging es um das Oc Potential, und da sind deine 4,8 GHz gerade mal 600 MHz was gerade mal 15 % Leistungsplus.

Wie hast du das denn bitte ausgerechnet? Da stimmt ja gar nichts. :freak:
Die 15% gibt es umsonst dazu wenn sie gebraucht werden, sich eine K-CPU zu kaufen und NICHT [irgendwann] ]zu übertakten wäre unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Otsy schrieb:
Intel hat dies im Jahr 2013 allerdings per Microcode-Update unterbunden.

Kurz: Ein Übertakten per Multiplikator ist in diesem Fall nicht mehr ohne Weiteres möglich.
Das Fazit ist zwar kurz, aber falsch. Es hat nicht lange gedauert, bis einige Mainboard-Hersteller, darunter Gigabyte, die Microcode-Sperre mit neuen BIOS-Versionen umgingen. Und nach ca. einem Jahr war die Sperre dann aus Win7 raus. in Win10 wurde sie nie eingebaut.

Haswell ist leider eine Ausnahme geblieben. Da kannst Du K-CPUs auf nahezu allen H- und B-Boards per Multi übertakten. Ab Skylake hat Intel das den Nutzern seiner Chipsätze wasserdicht untersagt

Juri-Bär schrieb:
Das Fazit ist zwar kurz, aber falsch. Es hat nicht lange gedauert, bis einige Mainboard-Hersteller, darunter Gigabyte, die Microcode-Sperre mit neuen BIOS-Versionen umgingen. Und nach ca. einem Jahr war die Sperre dann aus Win7 raus. in Win10 wurde sie nie eingebaut.

Haswell ist leider eine Ausnahme geblieben. Da kannst Du K-CPUs auf nahezu allen H- und B-Boards per Multi übertakten. Ab Skylake hat Intel das den Nutzern seiner Chipsätze wasserdicht untersagt

Sowas habe ich auch in englischen Foren gelesen.
Wie geht dieses Übertakten mit einem "Multi"? Was muss man tun, und ist das möglich mit meiner Hardware, nicht das etwas kaputt geht.

Das kannst Du nicht nur in englischen Foren nachlesen, sondern auch z.B. auch hier auf ComputerBase. Es ist definitiv so: übertakten einer Haswell-K-CPU auf Gigabyte H- oder B- Board problemlos möglich, egal ob Win7, Win8 oder Win10 oder irgendein Linux.

Über den Multiplyer übertakten heißt, dass Du im BIOS für einen oder alle Kerne einstellen kannst, wie schnell sie laufen sollen. Standard beim i7-4790K sind z.B. 4 GHz Basis- und 4,4 GHz Turbotakt. Wenn Du für alle Kerne den Multiplyer auf 46 stellst, laufen alle Kerne mit 4,6 GHz. Ein höherer Takt bedeutet auch einen höheren Stromverbrauch. Anfangs kannst Du den den Stromverbrauch auf "auto" belassen. Um die Lebensdauer der CPU zu erhöhen und so wenig Hitze wie möglich zu entwickeln, sollte man allerdings sowenig Strom wie möglich drauf geben, also testet man mit einem Minus-Offset so lange, bis man den Punkt gefunden hat, an dem die CPU mit dem gegebenen Takt und der gegebenen Spannung noch stabil läuft.

Im Moment kannst Du die BIOS-Einstellungen noch nicht nachvollziehen, da die Einstellmöglichkeiten zur CPU-Ratio bei Deinem i7-4771 deaktiviert bzw. ausgegraut sind.

Viel mehr als 4,6 GHz Allcore wird auf Deinem Mainboard nicht möglich sein, außer Du erwischt ein besonders gutes Stück Silizium.

So teuer, wie die 4770K/4790K gehandelt werden, würde ich aber auch in Frage stellen, ob sich das Upgrade lohnt. Ich weiß nicht, was Du machen willst, aber das höchste Leistungsplus hättest Du beim Rendern, so etwa 25%, wenn der K übertaktet wird. Nicht viel teurer als ein gebrauchter i7-4790K ist ein neuer Ryzen 5 3600, der 100% Leistungssteigerung bietet. Du brauchst natürlich noch neues Board und neuen RAM, aber das lohnt sich dann echt, noch dazu bei geringerem Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Wenn du wirklich übertakten willst, solltest du dich erstmal in das Thema einlesen. Hier in 2-3 Beiträgen zu erklären wie es geht und was du machen sollst würde jeden Rahmen sprengen, vorallem wenn du nichtmal die Grundbegriffe kennst.
  • Was ist ein Multiplikator und was macht er
  • Was ist der FSB/Refenztakt
  • Wie ergibt sich der CPU Takt
  • Wie teste und stelle ich sicher, dass das System hinterher auch stabil läuft
  • Was passiert mit dem Energieverbrauch, brauche ich ein stärkeres Netzteil?
  • Ist meine restliche Hardware in der lage mit dem Overclocking um zu gehen (z.B. VRM's).
  • Reicht meine Kühlung (CPU/Mainboard/Gehäusebelüftung)

Aber ehrlich gesagt, würde ich nen 4790k eher versilbern und was neues Kaufen. Die Dinger bringen auf dem Gebrauchtmarkt ne menge Kohle. 160 bis 200€ Sind allein für die CPU noch zu holen. Für 200€ bekommst du schon nen neuen Ryzen 5 3600 oder für etwas mehr einen i5 9600KF falls es ein Intel sein muss. Passendes Board und 16GB 3200er RAM gibts für je ~70€.

• Gefällt mir
Danke für die Informationen, werde mich einlesen. :)

Ja Gigabyte ermöglicht auf vielen H-Boards das Übertakten der CPU, wurde ja schon ausreichend gesagt und gibt’s auch Artikel zu Hauf im Internet.
Soweit ich weiß ist aber das RAM im Chipsatz auf maximal 1600MHz begrenzt. Der 4790k profitiert im übertakeltem Zustand von schnellen RAM, 2400+. Daher wäre ein Z-Board hier immer noch überlegen.

Zurück
Oben