CPU übertaktet und Fehler bei Prime 95 weiß nicht was das bedeutet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
257
Hey ich habe einen AMD Athlon II X4 630 und habe ihn von 2,8GHZ auf 3,4GHz hochgetaktet jetzt habe ich mal Prime 95 laufen lassen aber bei Woreker 1,2 und 4 kommt diese meldung :"Torture Test completed 1 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings" was bedeutet das? sollte ich lieber etwas runter takten oder kann ich noch höher habe ein Gigabyte GA-790XTA-UD4 mainboard habe im Bios den FSB auf 243hoch und den Multiplikator auf 14.

(Signatur ist nicht mein Rechner da der Account hier von meinem Bruder ist ;))
Ergänzung ()

Korigiere nach ner Zeit kommt die meldung auch bei worker 3
 
wenn du nicht weiß was das bedeutet solltest du dir vorm übertakten erstmal überlagen was alles passieren kann ...

die einschlägigen OC-Threads hast du doch hoffentlich vorher gelesen?
 
Bedeutet, dass sich die CPU verrechnet hat, bzw. dass einige Transistoren nicht geschaltet haben. Entweder mehr Spannung geben = mehr strom, oder runtertakten. Alternativ mehr FSB spannung geben und sicherstellen, ob Mainboard oder CPU den Takt mitmachen.
Bedeutet, multiplikator runter, damit die CPU z.B. auf Standardtakt läuft und FSB und RAM hochtakten, als würdest du normal OCen. Dann Prime laufen lassen. So prüfst du, obs an der CPU liegt, oder am Mainboard/RAM. Genauers kann ich nicht sagen, da ich noch nie ein AMD system übertaktet habe. Zudem ist das Grundlagenverständins, das man einfach vorher wissen muss.

Allgemein die Frage: Kennst du dich mit dem auch wirklich aus, was du da machst? Achtest du auf die Temps?

Ich sag mal so, übertakten kann die Hardware schnell schrotten, wenn man nicht aufpasst, und vor allem, wenn man nicht weis, was man da eigentlich genau macht und was da im PC vorgeht. Wenn man zu viele Fragen stellen muss, sollte man es noch lassen, denn dann weis man eben nicht so genau, was man da macht, und hat schnell ne defekte CPU vor sich liegen, weil man zu weit über die Grenzen gegangen ist.

Man kann auch nicht fragen, Was soll ich einstellen, oder wie viel Spannung oder Takt soll man geben. Das musst du selbst wissen, denn niemand will sich für nen Hardwaredefekt verantwortlich machen, und niemand kann erahnen, wie viel du deiner CPU "geben willst". Du kannst hilfe bekommen, wenn einzelne sachen nicht ganz funktionieren, aber das meiste musst und solltest du selbst machen können. Ist alles ne Kombination, aus viel Fachwissen, verrücktheit, vernunft, bauchgefühl und dem Geldbeutel.

Ich will dir nichts unterstellen. Sondern wollte es nur mal erwähnt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur FSB geändert ich kenn mich damit nicht so gut aus ich habe bei PCWelt ein Video angeschaut da haben die gesagt man müsse nur den FSb erhöhen die haben halt auch noch den Multiplikator runter gemacht und ich habe wenn ich tests mache immer auf meinem 2.bildschirm CPUID Hardware Monitor an und achte auf die temperatur aber bei prime geht diese aber nicht so hoch lediglich auf so 50°.
Und kann man da net irgendwie auch die Strom spannung erhöhen ich habe bis jetzt nämlich keine gescheite anleitung zum übertakten gefunden daher hab ich nur das was in dem Video auch war gemacht .
 
Ich hab mir das Video wegen DSL Light jetzt nicht angesehen, aber die Beschreibung reicht mir schon. Zudem hast du ein AMD System. Im Video ist ein Intel zu sehen. Das funktioniert wie schon erwäht etwas anders.

Nein, so kann man nicht übertakten. Es gehört viel mehr dazu, als den FSB zu erhöhen.
Der FSB bestimmt den Takt, das ist richtig. (FSB x Multi)
Zudem ist Hitze nicht das einzige, was ne CPU schrotten kann. Zu hohe Spannung bei guter Kühlung ist genauso schädlich.

Aber das ganze muss dann auch stabil laufen. Wie du selbst gesehen hast, ist das nicht so einfach möglich.
Ich z.B. musste im BIOS erst setting einstellen, von denen ich vorher noch nie was gehört hatte. Und das hatte nix mit Takt oder spannung zu tun.

Bitte lass es sein. Nach Anleitung zu übertakten ist nun ja, als würde man sich ein Video von ner Autofart ansehen und dann ohne vorkenntnisse und führerschein versuchen in der Stadt autozufahren.
Lass es, wenn dir deine Hardware lieb ist!

Übertakte erst, wenn du es aus eigener überzeugung machen willst, da du eben weist, was du machen musst, um dein ziel zu erreichen. Ist schwer zu erklären. Aber... lass es!

Ich hab vor zwei Jahren auch versucht zum ersten mal meine CPU zu übertakten und bin an den 3,6 Ghz völlig gescheitert, obwohl ich dafür nichtmal die Spannung erhöhen musste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir eher vorher erst richtig schlau darüber machen ^^ ich weiß ja da ich eine Ausbildung IT-Systemkaufmann mache von der schule her ja schon einbisschen mehr obwohl da man sowas ja natürlich nicht lertn zu übertakten und vorallem dem gibt es bei dem Mainboard so derb viele einstellung wo von ich vorher noch nie gehört oder in anderen Bios von der arbeit her noch nie gesehen habe.
 
Ich lerne Informationselektroniker, was bis aufs kaufmännische relativ ähnlich ist (+ mehr Elektrik und SAT Technik). Und wie du schon erkannt hast, lernt man da Quasi nix über die Materie an sich, da damit erstens die Schüler gnadenlos überfordert werden, die davon zum ersten mal hören, und zweitens weil die Lehrer selbst eher wenig Ahnung haben und sich schon gar nicht richtig damit befassen. Ist halt ihr Beruf und sie geben ihr wissen, größtenteils so wie sie es mal lernten weiter. So ist es zumindest bei den meisten Lehrern. (Wobei es auch ausnahmen gibt, die schwer zu erknennen sind, da sie alles leicht verständlich erklären)
Da kommen aber teils sogar strikte Falschaussagen. Wir im gruppentisch lachen uns dann wieder schön ins feustchen. xD Wibei es ehrlichgesagt dann schon etwas traurig ist...

Denn Ehrlich gesagt, kann ich über das, was ich in der Berfusschule über PCs lerne nur lachen. Das ist Grundwissen, das ich mir schon vor vielen Jahren angelernt habe.
Wenn du daraus aber viele neue Erkenntnisse gewinnst, ist das ja gut, aber es zeigt doch schonmal, dass du hier in dem Bereich auf nem ganz anderen Level bist.

Ich will dich keinesfalls in irgend einer Form runterputzen. Ich hab z.B. auch keine Ahnung von CPU architekturen und wie sie im Detail funktionieren. Und du weist eben nicht, wie man richtig übertaktet - wusst ich vor zwei Jahren auch noch nicht. Aber das kommt alles mit der Zeit und dem interesse, was bei dir ja vorhanden ist. Aber momentan solltest du das einfach noch lassen. Deiner Hardware und unserer Nerven zuliebe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD ja das mit den Lehrern kenn ich ich mein bei mir ich hab da jetzt nicht vieles neues kennen gelernt da weiß ich und 1 andere in der klasse mehr als der Lehrer weil die anderen alle sich eh net mit PCs auskennen muss der die sachen manchmal öfters erklären und dann noch mit so beispielen wie an einem pentium 4 Prozi xD.
Und ich habe mir ja auch vor jetzt demnächst den Prolimatech Megahalem zu kaufen genau wie den MK-13 für die graka und deshalb wollte ich auch schon mal gerne wissen wie man richtig übertaktet ich will es ja jetzt net so übertreiben da ich im mom nur boxed lüfter habe.
 
CPU Name AMD Athlon(tm) X4 630 Processor
CPU Kern 1.44 V
CPU Multiplikator 14x
CPU Takt 3500.1 MHz (Original: 2800 MHz, overclock: 25%)
CPU FSB 250.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 25%)
DRAM:FSB Verhältnis 10:6
Speicherbus 416.7 MHz
Effektiver Takt 833 MHz
HyperTransport Takt 2000.1 MHz (8x)
North Bridge Takt 2000.0 MHz (8x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben