CPU übertaktung - verständnisfrage

yaegi

Commodore
gibt es ab irgendeinem punkt beim übertakten der cpu keine leistungssteigerung mehr, weil das board oder irgendein bus des boardes (zB. verbindung northbridge zu southbridge) einen flaschenhals darstellt? und wenn ja, was kann man dagegen tun?

ich habe nämlich das gefühl, dass es bei mir kaum einen unterschied macht, ob meine cpu mit 3GHz oder mit 3,7GHz arbeitet. superpi beispielsweise spuckt bei mir jedes mal sehr ähnliche werte aus, beim videos encodieren gib es auch keine merkliche unterschiede.

thx

yaegi

So ist das eben ich habe auch das Gefühl das mein Hexacore mir 4 Ghz genauso rennt wie mit 3,2 ;)

Soetwas lässt sich am besten in Benchmarks messen.

Ist das wichtig wie schnell deine CPU in SuperPi ist? Zockst du das die ganze Zeit^^

Könnte sein, dass dein Prozzi warum auch immer nicht Ausgelastet wird. Was hast du überhaupt für eine CPU und Board.

Vielleicht wird deine CPU zu warm und taktet deswegen runter

Bei Deinem Board ist der FSB der absolute Flaschenhals und den bekommst Du auch nicht weg.

EDIT: Nicht nur bei Deinem Board ;) bei Allen Boards die einen FSB haben....

Ist das wichtig wie schnell deine CPU in SuperPi ist?

aaah, ich habe genau gewusst, dass wieder so eine aussage kommt :p natürlich ist mir so ein synthetischer benchmark völligst latte. das war nur ein beispiel, was sich aber in games (speziell WOW) bei mir absolut übertragen lässt.

@Crossfire Sebi: steht alles in der sig

las mal sisandra drüber laufen superpi sind meisten nur einige 0,sekunden

CPU leistung ist auch immer stark abhänig vom RAM,
und nach dem L1 & L2 Cache auf der CPU ist der RAM das schwächste Glied.

wow...! Der Q6600 ist eben keine Druckmaschine, egal wieviel Mhz der mehr hat, erst Recht auf einem 680i Chipsatz! Der Cache ist da auch viel zu klein! Hab das gleiche beim Kollege entdeckt. Konnten war hochtakten wie wir wollten! Wie haben sogar erkannt das sein Sys besser läuft mit einer 8800gt als mit einer gtx 460! Das MB und CPU können das garnicht verarbeiten so richtig. (Mit der GTX 460 hat er ab und zu FPS Laags, daher der Flaschenhals! Mit der 8800GT läuft alles flüssig hingegen! Die Aussage kommt von Spielen wie MW2, BlackOps, Mafia 2)

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Mit der GTX 460 hat er ab und zu FPS Laags, daher der Flaschenhals! Mit der 8800GT läuft alles flüssig hingegen!

Auf deutsch:
Die GTX 460 verarbeitet die Daten schneller als der Prozessor sie liefern kann und wartet dann auf die neuen Daten, was bei der 8800GT (weil deutlich langsamer) nicht passiert.

Das wäre ein klassicher Fall für vsync einschalten.

er hatte ja nicht mal mehr fps! Ahha mit VSYNC also sollte es gehen?

Hängt vom Programm ab wie stark du die Taktsteigerung bemerkst. Je nachdem ob ein Programm mehr CPU, Speicher, Grafik oder Festplattenlastig ist.

Bei meinem Dreikerner bemerke ich die Änderung 2,8->3,2 beim Transkodieren schon. Wenn es bei dir keinerlei Änderungen gibt, dann würde ich auf Throttling tippen.Wie auch Nureinnickname! schon sagte.

Wenn Du mit Cinebench R11 testest, dann solltest Du schon einen Unterschied sehen, ob die CPU übertaktet ist oder Stock läuft.
Siehst Du dort keinen Unterschied, dann ist etwas faul.

@yeagi:

Grundsätzlich gilt: bei Boards mit FSB ist dies, wie einer meiner Vorposter schon meinte, der Flaschenhals. Denn du kannst von einem Board, das FSB X hat kein Y erwarten. Spätestens mit einer Übertaktung von 15% über dem eigentlichen FSB merkst du keinen Geschwindigkeitsvorteil, da kann der Proz und der RAM toll sein wie er will.

Boards, die eben nichtmehr auf den altbekannten FSB setzen, sieht das wiederum anders aus. Ich persönliche habe einen i7-950, der nativ eigentlich "nur" 3,06GHz hat auf stabilen 4GHz laufen. Und das mit Luftkühlung und Temperaturen um die 45°C und im IDLE um die 53°C. Grundvorraussetzung für ein solches System ist und bleibt eine gute Kühlung. Hat mich auch etwa 3 Tage gekostet, dieses Ziel zu erreichen.

Aber BTT. Der i7 zeichnet sich eben durch geniale Übertaktungsmöglichkeiten aus und von daher könnte man auch den kleinsten der 1366er-Reihe auf gute 3,5-3,7 ziehen ;) Ist halt kein FSB da, der die Sache eingrenzt, denn die Speicherkommunikation macht ja da nicht das Board, sondern der Proz an sich. Und mit eigentlich nur 1066er RAM, der supported wird und gestecktem 1600er ist da auch die Grenze bei 4 erreicht. (natürlich ohne CV zu erhöhen ;) )

da der q6600 über den fsb getaktet wird, steigt die bandbreite mit höherem takt -
dementsprechend sollte höherer takt sich auch leistungsmässig bemerkbar machen.
grade superpi ist recht unabhängig von der grösse des cache und der geschwindigkeit des ram,
nutzt ausserdem nur einen kern und scheiXXX somit auf bandbreite-
sollte fast eins zu eins mit takt skalieren.
.. soviel zu den "fsb-ist-schuld"-kommentaren.
videos encodieren ist ram-lastiger, sollte aber ebenfalls schneller gehen.
halt dich an mikelmoltos testvorschlag.

CPU Takt ist immer dem RAM Takt vorzuziehen.
Du kannst mit dem RAM optimieren nur ganz wenig an Performance gewinnen.
Es bringt Dir eher etwas die RAM Timings schärfer einzustellen, als den RAM schneller laufen zu lassen.

Außerdem kannst Du es ja selber testen. Habe Dir ja Cinebench R11 empfohlen.
Mach es doch einfach und berichte uns hier, was besser läuft.

hab am we den R11.5 mal laufen lassen. leider hab ich die ergebnisse nicht im kopf.
werds heute abend nochmal laufen lassen, wenn ich zu hause bin und mir ausrechnen in welchem verhältnis taktsteigerung zum leistungsgewinn steht.

Na, dann sind wir ja einmal gespannt und brauchen auch nicht mehr zu spekulieren.

soo hier die R11.5 ergebnisse:

CPU - RAM (4/4/4/12):

2400 - 400: 2,70 Pt
3600 - 450: 4,04 Pt (+50% takt / +49,63% leistung)
3700 - 411: 4,09 Pt (+54% takt / +51,48% leistung)

stimmt ja dann doch irgendwie. ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet.

yaegi

Zurück
Oben