CPU um 1 Ghz weniger

c3rv3za

Cadet 3rd Year
Ich bin so ratlos und verwundert zu gleich.
Ich hab nen Intel E6600 2,4 Ghz aufgetaktet auf 2,8.
Jetzt habe ich beobachtet, dass mir everest oder cpu-z mit nur noch ein takt von 1,8 anzeigt, d.h. da steht in Klammer (orginal 2400 Mhz), aber 1800 Mhz ca. hab ich nur noch!
und in gewissen abständen zeigt er mir eine Sekunde das wie vorher an: 2,4 ghz auf 2,8 Übertaktet 18%.
von der Leistung her meine ich schon das er abgenommen hat.
Aber das kann doch net sein das der 1 Ghz=1000Mhz ca. runter geht.
Habe nichts verändert, der Rechner ist genauso wie ich Ihn vor einem Jahr gekauft habe!!

Bitte um Hilfe

Der taktet selbst runter, dass kannst du aber im Bios abschalten.
Benutze bitte die Suchfunktion! (Z.B. EIST)!

Gruß.

das ist die stromsparfunktion von intel. im idle taktet sich die cpu auf einen 6er mutli herunter. das macht bei einem fsb von 300 1,8 ghz. und mit 9er multi dann ca . 2,8ghz. sobald du prime startest wird aber der multi auf 9 zurückspringen.

ja genau der multi geht von 9 auf 6! und wie mach ich das richtig bzw. rüngnagi?? also wie vorher?

Was willst du beim Surfen im Internet mit soviel Mhz? Erst wenn du z.b. ein Spiel startest, geht der Multi wieder hoch und bringt die volle Leistung.;)

Schalte im Bios halt C1 und EIST ab wenn es Dich stört. Aber warum? Selbst 1.Ghz würde zum Videos-Glotzen und Surfen reichen^^. Freu Dich das Deine Lüfter nicht so viel ackern müssen und die Kiste schön kühl bleibt.

ja es wundert mich halt nur, dass es jetzt 1 Jahr so ging und nach einem Jahr sich verändert! Hatte ja jetzt 1 jahr keine Probs, warum ändert es sich dann, aber gut wenn das so ist lass ich es halt und danke für die schnellen infos!
Aber noch am Rande wie konnte sich das einfach verstelln oder passieren und wie würde ich es wieder wie vorher machen? nur im bios? weil ich da keine ahnung hab im bios

Im Bios oder Du hast das Energieschema von Deinem Desktop geändert.

SO ICH BINS NOCHMAL^^
ich habe das gefühl das ich einfach net die volle Leistung habe, wenn der da so blöd runtertaktet!!
Die Idee und Funktion ist ja ganz gut um Strom zu sparen wenn es halt auch richtig funtioniert!!
Also wenn ich bei everest oder so gucke sind es ganz normal 1,8 ghz wenn ich dann in ein Game rein gehe und aufn desktop switche und everest gucke, dann wechselt der also so unkonstant von 1,8 auf 2,8 hin und her. Ich will nur auf nummer sicher gehen, dass ich dann auch die vollen 2,8 ghz im game habe! Ich mein so titel wie crysis oda so laufen ja ohne Probleme, aber dnek die fps könnten besser sein!
Ich kann es halt nur vermuten oder ist das dann normal, dass wenn ich auf den desktop switche er hin und her taktet und ich das gar net sehen kann, weil er nur im Game dann die vollen 2,8 hat???
Also ich würde es ja so lassen oder was meint ihr spart das wirklich soviel Strom? Ansonsten sagt mir jetzt nochmal wie ich es jetzt richtig deaktivieren kann...

Das mit dem desktop habe ich gemacht das macht es nicht rückgängig!

Ich meine ich habe noch nie was im bios gemacht geht das net auch anderes wech? Glaube das gibts au n programme speedstep oda so? also ka.

schönen abend noch

Du nimmst den Rivatuner und schaltest die CPU-Clock aufs OSD. Dann kannste während dem Zocken schauen was die CPU bringt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951 <-- so gehts

BTW während der Ladescreens geht meine CPU auch von Multi 9 auf Multi 6 runter bei manchen Games :-)

Also wenn ich bei everest oder so gucke sind es ganz normal 1,8 ghz wenn ich dann in ein Game rein gehe und aufn desktop switche und everest gucke, dann wechselt der also so unkonstant von 1,8 auf 2,8 hin und her

Naja weil das Game ja jetzt im Hintergrund ist und dennoch bisserl rumzappelt und Ressourcen verbraucht, aber weniger CPU-Zeit bekommt, da Du ja jetzt auf dem Desktop eine andere aktive Anwendung nutzt. Mach Dich mal nicht verrückt. Diese Funktion funktioniert einwandfrei und spart durchaus Strom, wenn auch nicht ganz so effizient wie AMD. Aber immerhin.
Dein Crysis wird auch mit konstanten 2,8 GHz nicht schneller, höchstens mit noch mehr GHz und Graka-Leistung. Du bist bei weitem nicht der einzige bei dem dieses Spiel schleift. ;)

Ansonsten schalte wie @HisN schon sagte im Bios C1 und EIST ab. (disabled)

Zuletzt bearbeitet:
jo nagut ok dann nochmal danke für die schnelle antwort.

also da geht das so schnell mit dem takt switchen?
also wenn vom game aufn desktop switch geht der schon wieder runter?
ich will ja net dumm sterben und ich bin net so der übelste pc freak (only standard bist mid skilled:D) deswegen könnt mir das mal kurz noch jemand erklären, wie denn ein Prozessorer das macht das er innerhalb von sekunden und jeder zeit sein taktrate einfach so verändert bzw. schadet das dem net? Ich mein wir reden hier von 1 Ghz. das ding hat ja 2,4 @ 2,8.
Aber nun soll wirklich schluss sein^^

Nochmals danke dann lass ich es jetzt so....

Ja, das geht so schnell dass es keinerlei Einfluss auf die Leistung hat.

Gesenkt/Erhöht wird einfach die Spannung und der Multiplikator - fertig ist der variable Takt ;)

Eben und im Gegenteil, umso weniger Spannung, umso besser für die CPU. Stichwort Elektronenmigration, welche lebensverkürzend wirkt bei dauerhaft höherer Spannung. Das ständige Hoch und Runtertakten ansich ist den Schaltkreisen hingegen buggy und somit auch der CPU.
Eigentlich müsstest Du Dich im Gegenteil eher ärgern, dass du es nicht SO seit Anfang an hattest. DA lag eher was mit Deinem Sys im argen, nicht jetzt. ;)

HisN schrieb:
Du nimmst den Rivatuner und schaltest die CPU-Clock aufs OSD. Dann kannste während dem Zocken schauen was die CPU bringt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951 <-- so gehts

BTW während der Ladescreens geht meine CPU auch von Multi 9 auf Multi 6 runter bei manchen Games :-)

ähm kann da nur die graka auswählen! habe die anleitung komplett durchgelsen und rivatuner ist doch nur für grakas oder? Oder wie soll ich da mein cpu auswählen???
mit meiner graka hab das hinbekommen, da kann ich ingame die werte sehen, aber cpu kann ich schon gar net auswählen davon steht aber au nischt in der anleitung....

hab mich bissl mit beschäftigt uns selber hinbekommen. man muss halt diese ganzen plugins verwenden, war wiedermal nur zu faul und zu wenig zeit^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben