CPU und GPU unterschiedliche Werte beim Taskmanager und ICUE

Dadash

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3 Cache (Zen3)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: MSI MPG X570S Tomahawk Max WIFI, AMD X570, So. AM4
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodular
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow inkl. 4x LL Lüfter
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 10GB (Gigabyte Gaming OC V2 LHR)
  • SSD: 2TB Samsung 870 EVO, SATA3 (MZ-77E2T0B/EU) und 1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V8P1T0BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Taskmanager zeigt mir konstant eine 100% CPU Auslastung an und GPU ist bspw. bei 8% schwankend.
Corsair ICUE zeigt mir CPU 8% schwankend an und konstant GPU 0% an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Diese Werte werden direkt nach den hochfahren angezeigt, ich habe alle Service die nicht von Microsoft kommen deaktiviert und noch 1 - 2 Service von Microsoft. Ich habe alle unrelevante Programme, über den Taskmanager beendet und mir ist dabei aufgefallen, dass egal was ich beendet habe, die Auslastung für die 100% auf die nächsten Programme übergesprungen sind.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 171
  • 3.jpg
    3.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 164
Mich interessiert weniger das die Auslastung so hoch ist, sondern eher warum woran es liegen könnte und ob es ein Problem darstellt, ich bin ein Leihe in Sachen PC Systeme das Erkennen und Beheben von Problemen und mir ist das halt plötzlich aufgefallen das ich diese konstanten werte habe . Vielleicht hat hier ja jemand gleiche Erfahrungen oder kennt sich sehr gut mit sowas aus und kann mir Ratschläge geben was ich tun sollte.
 
also bei den Temperaturen, die dein Prozessor hat, würde ich da mehr auf den Taskmanager als auf Corsair ICUE vertrauen!

und Corsair ICUE ist dafür bekannt, massive Probleme zu verursachen. Deaktivier oder deinstallier das mal und dann check mal die Werte im Taskmanager

Wenn die Werte immer noch so hoch sind, wird wohl eine neuinstallation des Systems fällig, denn das sieht aus wie ein Cryptominer, der dein System verseucht hat.
 
Ich habe mein PC, vor einer Woche ca. Komplett alles auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe ICUE Deinstalliert und war schon bei der Energieeinstellung auf Ausbalanciert hat nichts gebracht leider. Wenn es ein Cryptominer sein sollte, wie kriege ich den wieder runter oder kann ich es an gewissen Dingen herausfinden/Festellen?
 
Dadash schrieb:
Wenn es ein Cryptominer sein sollte, wie kriege ich den wieder runter

kommt auf den Cryptominer an ... am sichersten ist aber eine Neuinstallation und nein, auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist nicht ausreichend
 
Zurück
Oben