CPU und GPU upgrade

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab eine frage zu meinem System, und zwar kommen für mich ein paar vielversprechende spiele demnächst auf dem markt und ich habe daran gedacht mir dafür eine neue grafikkarte und einen stärkere cpu zuzulegen....

Ich habe jetzt eine 8800GTS 640MB und einen 5600+ drin. Würd es sich lohnen auf eine 4870 mit 1024Mb und einem guten AMD Prozessor umzusteigen? "Event. auch andere empfehlung!"

Mein restliches System könnt ihr in meiner Signatur sehen. bzw. unter meinem Sysprofile.

Ich bedanke mich im Vorraus auf Hilfreiche antworten.

Mit freundlichen Grüßen
SpeedKiller90

Moin,

also bei der relativ niedrigen Auflösung würde ich von 1GB Speicher klar abraten.

Die Frage ist natürlich auch, wieviel du ausgeben willst.

MfG

badday

Hey, mit einem AM2@ 3,2GHz bist du voll dabei, da reicht eine HD4870/HD4850.

Die CPU würde ich drinn lassen, wozu tauschen ?! Merkst beim zocken eh nix von

naja wenn ich in zukunft nen 24" TFT haben will, würd sich das doch gut machen mit den 1GB VRAM. hat es denn sonst irgendwelche nachteile wenn ich 1GB bei der Auflösung habe?

Und lohnt sich wirklich der umstig von einer 8800GTS 640MB auf eine ATI 4870 oder ist das noch totaler schwachsinn?

Mir geht es halt darum das ich die kommenden spiele auf maximaler grafik spielen kann.

im moment ist es schwachsinn, kauf dir doch lieber ne neue karte, wenn die games erschienen sind und sie wirklich nicht mehr zufriedenstellend laufen.

Die CPU, würde ich aufjedenfall noch drinlassen die reicht dir noch ne ganze weile aus, zumindest bis der deneb erschienen ist ;)

mfg

alternativ zum grakatausch kannst du die 8800gts ja auch übertakten

the witcher schrieb:
im moment ist es schwachsinn, kauf dir doch lieber ne neue karte, wenn die games erschienen sind und sie wirklich nicht mehr zufriedenstellend laufen.

Genau das würde ich auch sagen, dein System ist noch nicht so schlecht, als dass du die Teile zwingend austauschen müsstest.

Also an sich hört sich Deine Idee nicht schlecht an.
Leider ist man heute immer mehr auf eine starke CPU angewiesen, da viele Spiele auf ein ausgeklügeltes KI setzen und immernoch nicht die Vorteile einer PhysX Karte und dem "wahren DirectX 10" erkannt haben.

Ich würde Dir einen Phenom X4 empfehlen, da er billiger ist, als der Q6600 und an sich in (fast) nichts nachsteht. Dafür bräuchtest Du eventuell ein neues Mainboard.

Nun zur Graka : Ich habe auch eine 8800 GTS 640 drin und muss sagen, dass es eine Verschwendung wäre, diese Graka auszutauschen, zumal sie ja DX 10.1 unterstützen sollte und auch IMMERNOCH ein sehr sehr starkes Teil ist.
==> Kauf Dir lieber eine zweite 8800GTS und betreibe diese in SLI.

Eine PhysX Karte solltest Du Dir auch mal etwas genauer anschauen - diese werden häufig in ihrem Können von vielen Usern unterschätzt.
Aber bei Spielen, die dafür ausgelegt sind (und es werden immer mehr) können diese Karten echte Wunder bewirken UND DEINE CPU ENTLASTEN.

PS: Wieviel Ram hast Du in Deinem PC ?

PPS: Bitte lasst uns keinen Streit wegen ner PhysX Karte und nVidia anfangen - ich weiss, dass es sehr teuer ist, aber wer 500€für eine SPIELE-Grafikkarte ausgibt . . .

PhysX Karten an sich gibt es gar nicht mehr, daher ist es auch sinnfrei eine solche zu empfehlen. Die Unterstützung von PhysX ist schwinden gering, und daher keine Empfehlung wert, und wenn es unterstützt wird, das können die Nvidia Karten locker nebenbei mitberechnen.
Nvidia Karten (egal welche) unterstützden kein DX10.1, aber dieses ist derzeit genauso vernachlässigbar wie PhysX.

naja bei einem 24 zoller wird der 100% einen unterschied zwischen 8800gts g80 chip und einer hd 4870 1gb merken, also hol dir ne neue graka wenn die neuen Spiele zu viel für deine alte werden oder wenn du ein neuen Bildschirm holst.

Ist die Unterstützung wirklich so gering ? Wo doch viele Spiele auf PhysX setzen und nVidia Ageia aufgekauft hat, kann man doch mit einer wachsenden Unterstützung rechnen ?

Medal of Honor, Assasins Creed, GRAW2 und und und - und vielleicht auch FarCry2 ?

Wie gesagt - möglicherweise war meine vorherige Empfehlung etwas voreilig, aber eines ist Klar : nVidia hat die "alten" PPUs selber als SEHR SEHR WICHTIG bezeichnet und eine extra dafür ausgelegte Option in ihre PhysX Engines eingebaut.

PS: Und wer hat gesagt, dass eine 2. Graka oder sogar eine einzige Graka "nebenbei" die Physik locker berechnen kann ?
Ich habe in Foren gestöbert, wo user davon berichteten, dass der PC an den Rand seiner Leistung getrieben wird - für Overclocker hört es sich gar nicht so toll an :-)

Aber hey - was streiten wir uns ? In ca. 1 Jahr wird es schon übersichtlicher, und dann wissen wir mehr. ABER eins ist Klar : NOCH reicht Deine CPU völlig aus, um auf Mittel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
KGB-Spion schrieb:
Nun zur Graka : Ich habe auch eine 8800 GTS 640 drin und muss sagen, dass es eine Verschwendung wäre, diese Graka auszutauschen, zumal sie ja DX 10.1 unterstützen sollte und auch IMMERNOCH ein sehr sehr starkes Teil ist.
==> Kauf Dir lieber eine zweite 8800GTS und betreibe diese in SLI.
Aber sonst gehts dir noch gut ?!

- Nachrüst SLI mit zwei uhr alten 8800 GTS G80, was dämlicheres kann man wohl heute kaum machen.
- Physix ist momentan noch nicht sinnvoll
- Die Nvidia Karten unterstützen kein DX10.1 sondern nur DX10

Was laberst du überhaupt für einen Müll ? Die besten Spielen setzen auf Physix ?

EDIT: UT3 untersützt Physix nur in 2 lächerlichen Leveln, Warmonger ist eine Beleidigung für das Wort PC Spiel, und die anderen Games sind auch nicht gerade die Parade-Beispiele

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=47&rubrik=How2do&seite=5

Aber egal - ist doch eh alles subjektiv :-)

Die Seite hab ich durch googeln in nur 4 sekunden erwischt. Aber hey - was ist schon dabei ?

Ist doch eh alles nur Spaß - und wenn er seinen eigentlich recht flotten Athlon und seine ach sooo uralte 8800 umtauschen will - OK.
Bei mir läuft Crysis alles auf "Sehr Hoch" und somit ist es kein Problem. Aber wenn ICH persönlich das Geld hätte, würd ich mir natürlich auch eine Geforce 9xxx Kaufen - rein aus technischem Interesse.

PS: Manche PhysX Spiele sehen echt schlimm aus - manche aber auch nicht :-)

Und jetzt ZURÜCK ZUM THEMA - HIER WILL EIN USER EURE RATSCHLÄGE und KEINE DIRKUSSIONEN ÜBER AGEIA UND CO.

Zuletzt bearbeitet:
KGB-Spion schrieb:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=47&rubrik=How2do&seite=5

Aber egal - ist doch eh alles subjektiv :-)

Die Seite hab ich durch googeln in nur 4 sekunden erwischt. Aber hey - was ist schon dabei ?
Nicht viel, vor allem weil es dabei um eine auf dem G92 Chip basierende G92 8800 GT geht, die ohne jeden Zweifel schneller als eine 8800 GTS G80 ist. Diese wird dann im SLI mit einer der schlechsten Karten verglichen, die es momentan auf dem Markt gibt. Was soll uns dieser Test sagen ? Hat rein garnix mit deinem vorschlag zum SLI Verbund zu tun

KGB-Spion schrieb:
Ist doch eh alles nur Spaß - und wenn er seinen eigentlich recht flotten Athlon und seine ach sooo uralte 8800 umtauschen will - OK.
Bei mir läuft Crysis alles auf "Sehr Hoch" und somit ist es kein Problem. Aber wenn ICH persönlich das Geld hätte, würd ich mir natürlich auch eine Geforce 9xxx Kaufen - rein aus technischem Interesse.
Naja, eine Geforce 9 ist nun alles andere als der State of the Art, sondern eher der State of the Kiddies verarschen ;)

@KGB-Spion: Bist du geistig verwirrt ?

Beruhigt euch - ist ja schon gut !! OKAY Peace ! Dann ist es halt anders - who cares ? Ist doch eh alles egal :-)

Holt er sich halt ne neuere Graka --> Es gibt keinen Grund ausfallend zu werden !!!

ich glaub nicht das floschman sich auf die aussage das er sich keine neue graka kaufen soll, so aufregt. Kauf dir ne neue graka frühestens wenn die neuen spiele drausen sind und du merkst die leistung reicht nciht mehr, ganz einfach. Sonst hast du doch kein Grund die graka umzutauschen oder?

Zurück
Oben