Viscar schrieb:
-Intel I5-7500k luftgekühlt
-Msi B250M Pro-Vdh
-2x Crucial RAM DDR4 8gb 2400
Ich bin mit der Leistung meines CPUs leider nicht zufrieden, da meine Grafikkarte für mein System zu viel Leistung aufbringt und mein CPU nicht mithalten kann.
Ich bräuchte Beratung beim Prozessor Kauf und bei der Mainboard Auswahl. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden
Mit freundlichen Grüßen Viscar
Was passt denm nicht bei dem Prozessor nicht. Eine Grafikkarte kann man durch mehr Details bzw. Optische Verbessere immer besser auslasten. UInd deine Geforce 2070 ist ja auch nicht gerade langsam. Die Frage ist doch mehr wieviele Kerne benötigst du und dafür müsst du mal deine Spiel, die Auflösung und grobe Detailangabe (mittel/hoch/Ultra Einstellung) sowie typische Nutzungsdauer der Komponeten angeben.
Allgemein ist deine jetztige CPU mit 4 Kernen und 4 Threads nur noch unteres Performance (i3 -Niveau). Schau dir mal die Systemempfehlungen zu deinen Spielen an. Viele Spiele lasten im Augenblick schon 6 und mehr Threads aus und da wundert es mich nicht, dass du Probleme mit der Leistung hat. Ob nun einfach nur HT (SMT) fehlt oder bei dir nun ein 6, 8 oder 12 Kerner in Zufunkt sein soll hängt halt von den Spielen ab. Dank der Konsolen sollte man mit 8 Kernen auskommen, solange die gerade vorgestellte Konsolengeneration (ca. bis 2026) unterstützt wird. Natürlich kann dir das keiner garantieren. Auch spielt die Grafikkarte dabei eine Rolle. Sofern du ungefähr jede oder jede 2. Generation aufrüstest wäre eine Stufe mehr beim Prozessor nicht verkehrt. Außerdem lager der Nvidia Treiber einige Berechnungen auf die CPU aus (mehr als AMD und laut einigen im 3DCenter Forum, der bei Nvidia arbeitet), demnach wäre 1, 2 Thread zu empfehlen Anderseits sind 6 Kerner im Augenblick nicht schlechter als die 8 Kerner wenn es um das Spielen geht. Und diese werden noch eine Zeitlang mehr als ausreichend sein (nur 6Kerne 12 Thread CPU -> nicht
Intel Core i5-9600KF).
Da du nur ein B250 Mainboard hast und bei diesem kein Speicher OC möglich (welches eine Menge an Performance bringt) ist lohnt es im meinen Augen nicht einen i7 7700k zu holen. Im Grunde ist es nun egal ob du dir ein System mit einem Intel (Sockel 1200) oder AMD Prozessor (AM4) holst. Je hat seine Vor und Nachteile. Dir sollte nur klar sein das der Speicher übertakten musst damit es sich lohnt (siehe diverse Test dazu). Solltest du nicht machen wollen, dann wäre ein Zen 2 (Ryzen 3000er Serie) auf Grund des offiziellen Taktes von 3200 (Intel nur 2666 bzw. 2933) besser. Auf den Intelsystem kann mindestens genauso den RAM übertakten (ein Z Board wird dafür benötigt).
Auf Grund der dicker Stromversorung sind die entspechenden Mainboards nicht günstig. Schau dir vorher mal ein paar Test an. Das
ASRock Z490 Phantom Gaming 4 hat beispielsweile bei Gamers Nexus sich als nicht geeignet erwiesen (das ist allerdings sehr selten geworden).
Meine Empfehlung soetwas dann ein ein
AMD Ryzen 7 3700X bzw. 3800X (da nur geringer Aufpreis, aber im Grund musst du dir überlegen ob du das Spiel mitnimmst oder den Refresh) abwartest) ein passendes
B550 Tomahawk oder Intel Core i7-10700K (wobei dank des im Augenblick unlimitierten Dauer von PL2 keine K Version nötig wäre) und Z490 Tomahawk (mit beide Systemen machst du nichts verkehrt. Das AMD System ist halt nur günstiger, hat PCIe4, weniger Stromverbrauch unter Last und das Intel System kann sich erst mit RAM und CPU OC vom AMD System absetzen
. Das Tomahawk weil du gerade ein MSI Board hast und das Tomahawk an sich den Ruf eines guten Boards hast. Aber es gibt im Grund von jeden Herstell gute Boards. Bei AMD hast du dann noch die Möglichkeit ein x570 Board zu nehmen. Sofern du die Vorteile von diesem nutzt (durchgängig PCIe 4) dann nimm dieses, sonst reicht das B550 (unterstützt ebenfalls Ram OC) aus. Würde Intel RAM OC bei dem B460 freigeben dann kann man sich dieses auch anschauen. So lässt man viel Leistung liegen.
Das Netzteil schau dir mal etwas genauer an da Intel nun bis über 200 W dem Prozessor zusteht und der Hersteller davon mir unbekannt ist.