Cpu und Mainboard Beratung

Viscar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich erbitte mir mit diesem Beitrag ein wenig Hilfe beim Aussuchen eines neuen CPUs und wahrscheinlich auch ein Mainboard.
Mein bisheriger Pc:
-Rtx 2070 Palit
-Intel I5-7500k luftgekühlt
-Msi B250M Pro-Vdh
-2x Crucial RAM DDR4 8gb 2400
Ich bin mit der Leistung meines CPUs leider nicht zufrieden, da meine Grafikkarte für mein System zu viel Leistung aufbringt und mein CPU nicht mithalten kann.
Als erstes war ich bei einem i7-8700k gelandet. Dieser passt allerdings nicht auf mein Mainboard rauf. Mir wurde allerdings gesagt, dass ich so oder so ein neues Mainboard kaufen sollte wenn ich mir eine neueren CPU zulegen möchte. Weiterhin wurden mir die Ryzen Prozessoren empfohlen und ich bin beim Ryzen 3800x gelandet. Zusätzlich müsste ich mir ein Mainboard kaufen.
Ich bräuchte Beratung beim Prozessor Kauf und bei der Mainboard Auswahl. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)
Mit freundlichen Grüßen Viscar

Dann schlage ich vor du wartest noch ein paar Tage und holst dir dann eines der ganz neuen Mainboards mit B550 Chipsatz.

Und statt dem 3800X bitte den 3700X. Der 3800X ist ziemlich sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, TriceO und wolve666
DDR4-2400 ist eine extreme Bremse für Ryzen. Du könntest erst einmal einen 3300x kaufen. Dieser besteht aus nur einer Recheneinheit und somit ist der Nachteil nicht ganz so schlimm. Ryzen 5 3600, 3700 und höher sind "doppelte CPUs in einer Packung", die bei einem solchen Ram extrem gebremst werden.

Erst mit Ryzen 4000 soll es einen Achtkerner geben, der aus einer Einheit besteht und keinen Umweg über den Ram geht. Mit einem "heute" gekauften B550 Mainboard stünde einer späteren Aufrüstung nichts im Wege. Der Release der B550-Mainboards ist am 16. .

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz meinst du damit einen Prozessor oder nen Mainboard oder..? 😫 Tut mir leid, bin da nicht so drinne
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz dann sind wir aber bisher nur bei den Mainboards richtig?Ist der Ryzen 3700x dann die richtige Wahl für mich?

Nur, wenn du nicht warten kannst und zusätzlich neuen Ram kaufst. Einer von vielen möglichen Wegen wäre ein 3300x für den Beginn und den Ram zu behalten. Warum habe ich bereits oben erklärt.

Welche Spiele werden auf welcher Auflösung gespielt?

...das hört sich so an , als ob Das mit dem vorhanden RAM gar nicht laufen würde, dem ist aber nicht so, wir reden hier von vielleicht 10% im Schnitt zu 3600er RAM , wenn Du den Aufwand betreiben willst den alten RAM loszuwerden ok , dann neuen kaufen, ansonsten läufts damit auch gut.

...wenn Du nicht viel ausgeben willst , würde ich ein 3600 AMD mit nem 550er Board (warum, siehe oben ) nehmen.

Viscar schrieb:
da meine Grafikkarte für mein System zu viel Leistung aufbringt und mein CPU nicht mithalten kann.
wer seine graka nicht ausgelastet kriegt der hat nur die richtigen grafiksettings nicht gefunden. welche games willst du in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken?

wie groß darf das MB sein? passt nur mATX oder auch ATX? NT (netzteil)? budget?

ich würde auch zu schnellerem RAM raten, ggfs gleich 32GB.

Lohnt sich in meinen Augen alles nicht ohne weitere Infos.

Bitte erst mal konkrete Benches posten wo CPU oder GPU den System bremst und was nicht reicht.
Du kannst die Auslastung mit Afterburner sehen.

Mir kommt das so vor als würdest du einfach sagen die CPU reicht nicht.
Versprich dir nicht zu viel von einem Upgrade.

Kenne Leute mit deutlich älteren CPUs in Kombi mit dieser GPU, die haben bei ihren Games keine Probleme.

Daher für eine richtige Beratung bitte konkret werden, ansonsten ist das einfach nur ein Konsum-Thread.

Welche Software, welche Settings und am besten konkret Screens mit der Auslastung von CPU und GPU.

Ich Stelle hier noch mal alle Infos über den PC rein .. die Graka wurde ausgetauscht gegen ne 2070 und noch eine weitere ssd eingebaut: Hoffe damit könnt ihr mehr anfangen
Ergänzung ()

welche Settings meinst du explizit? Und wo finde ich eine genaue Angabe zu den Auslastungen? In der Systemsteuerung?

Anhänge

• 72D1E797-1BFC-4B39-AA8A-12C5FDA95337.jpeg
    72D1E797-1BFC-4B39-AA8A-12C5FDA95337.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 335
Viscar schrieb:
-Intel I5-7500k luftgekühlt
-Msi B250M Pro-Vdh
-2x Crucial RAM DDR4 8gb 2400
Ich bin mit der Leistung meines CPUs leider nicht zufrieden, da meine Grafikkarte für mein System zu viel Leistung aufbringt und mein CPU nicht mithalten kann.

Ich bräuchte Beratung beim Prozessor Kauf und bei der Mainboard Auswahl. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)
Mit freundlichen Grüßen Viscar

Was passt denm nicht bei dem Prozessor nicht. Eine Grafikkarte kann man durch mehr Details bzw. Optische Verbessere immer besser auslasten. UInd deine Geforce 2070 ist ja auch nicht gerade langsam. Die Frage ist doch mehr wieviele Kerne benötigst du und dafür müsst du mal deine Spiel, die Auflösung und grobe Detailangabe (mittel/hoch/Ultra Einstellung) sowie typische Nutzungsdauer der Komponeten angeben.
Allgemein ist deine jetztige CPU mit 4 Kernen und 4 Threads nur noch unteres Performance (i3 -Niveau). Schau dir mal die Systemempfehlungen zu deinen Spielen an. Viele Spiele lasten im Augenblick schon 6 und mehr Threads aus und da wundert es mich nicht, dass du Probleme mit der Leistung hat. Ob nun einfach nur HT (SMT) fehlt oder bei dir nun ein 6, 8 oder 12 Kerner in Zufunkt sein soll hängt halt von den Spielen ab. Dank der Konsolen sollte man mit 8 Kernen auskommen, solange die gerade vorgestellte Konsolengeneration (ca. bis 2026) unterstützt wird. Natürlich kann dir das keiner garantieren. Auch spielt die Grafikkarte dabei eine Rolle. Sofern du ungefähr jede oder jede 2. Generation aufrüstest wäre eine Stufe mehr beim Prozessor nicht verkehrt. Außerdem lager der Nvidia Treiber einige Berechnungen auf die CPU aus (mehr als AMD und laut einigen im 3DCenter Forum, der bei Nvidia arbeitet), demnach wäre 1, 2 Thread zu empfehlen Anderseits sind 6 Kerner im Augenblick nicht schlechter als die 8 Kerner wenn es um das Spielen geht. Und diese werden noch eine Zeitlang mehr als ausreichend sein (nur 6Kerne 12 Thread CPU -> nicht Intel Core i5-9600KF).

Da du nur ein B250 Mainboard hast und bei diesem kein Speicher OC möglich (welches eine Menge an Performance bringt) ist lohnt es im meinen Augen nicht einen i7 7700k zu holen. Im Grunde ist es nun egal ob du dir ein System mit einem Intel (Sockel 1200) oder AMD Prozessor (AM4) holst. Je hat seine Vor und Nachteile. Dir sollte nur klar sein das der Speicher übertakten musst damit es sich lohnt (siehe diverse Test dazu). Solltest du nicht machen wollen, dann wäre ein Zen 2 (Ryzen 3000er Serie) auf Grund des offiziellen Taktes von 3200 (Intel nur 2666 bzw. 2933) besser. Auf den Intelsystem kann mindestens genauso den RAM übertakten (ein Z Board wird dafür benötigt).
Auf Grund der dicker Stromversorung sind die entspechenden Mainboards nicht günstig. Schau dir vorher mal ein paar Test an. Das ASRock Z490 Phantom Gaming 4 hat beispielsweile bei Gamers Nexus sich als nicht geeignet erwiesen (das ist allerdings sehr selten geworden).

Meine Empfehlung soetwas dann ein ein AMD Ryzen 7 3700X bzw. 3800X (da nur geringer Aufpreis, aber im Grund musst du dir überlegen ob du das Spiel mitnimmst oder den Refresh) abwartest) ein passendes B550 Tomahawk oder Intel Core i7-10700K (wobei dank des im Augenblick unlimitierten Dauer von PL2 keine K Version nötig wäre) und Z490 Tomahawk (mit beide Systemen machst du nichts verkehrt. Das AMD System ist halt nur günstiger, hat PCIe4, weniger Stromverbrauch unter Last und das Intel System kann sich erst mit RAM und CPU OC vom AMD System absetzen. Das Tomahawk weil du gerade ein MSI Board hast und das Tomahawk an sich den Ruf eines guten Boards hast. Aber es gibt im Grund von jeden Herstell gute Boards. Bei AMD hast du dann noch die Möglichkeit ein x570 Board zu nehmen. Sofern du die Vorteile von diesem nutzt (durchgängig PCIe 4) dann nimm dieses, sonst reicht das B550 (unterstützt ebenfalls Ram OC) aus. Würde Intel RAM OC bei dem B460 freigeben dann kann man sich dieses auch anschauen. So lässt man viel Leistung liegen.

Das Netzteil schau dir mal etwas genauer an da Intel nun bis über 200 W dem Prozessor zusteht und der Hersteller davon mir unbekannt ist.

Viscar schrieb:
welche Settings meinst du explizit? Und wo finde ich eine genaue Angabe zu den Auslastungen? In der Systemsteuerung?

Okay, bevor wir das vertiefen beantworte mal wie du dazu kommst das deine CPU nicht reicht.

Viscar schrieb:
was genau brauchst du von mir für Infos?
fragen beantworten...?
Zwirbelkatz schrieb:
Welche Spiele werden auf welcher Auflösung gespielt?
Deathangel008 schrieb:
welche games willst du in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken?

wo ist der i5 zu lahm? auslastung etc mit MSI Afterburner überprüfen. FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

was ist jetzt das budget...?

das Argus APS 720 ist elektroschrott und gehört ersetzt, z.b. durch ein Focus GX 550W.

war eher eine Vermutung meiner Seite, weil ich bereits meine Grafikkarte, meinen RAM und meine Ssd nicht dazu beigetragen haben, dass sich meine Performace verbessert.
Erst einmal vielen Danke für deinen langen Text, allerdings kann ich als Anfänger damit nicht so viel anfangen 🤯
Ich entnehme daraus, dass es nicht nötig wäre einen neuen Prozessor zu kaufen, aber wenn ich es tue ein Ryzen 7 3700x nicht verkehrt wäre. Bei den Mainboards und dem anderen kram, den du da mühselig zusammen getragen hast verstehe ich leider nicht viel :(
Edit: Nebensachlich spiele ich Minecraft, GTA und noch nen paar andere fps Shooter, bei denen ich allerdings keine Probleme mit meiner Grafik sehe. Meine Probleme treten eher auf in Fortnite ( Esports-Bereich)
bei dem ich clean nur auf 60fps spielen kann.

Zurück
Oben