CPU und Mainboard mit gutem P/L für OC mit WaKü

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Hallo

Würde gerne meinen E8400 @ 3,8ghz ersetzen durch einen Quadcore. Da ich Student bin und nicht soviel Geld habe suche ich was mit gutem P/L und mit gutem OC Möglichkeiten. Habe da diese CPU angedacht:

http://geizhals.at/deutschland/580328

Die i7 sind nicht wesentlich schneller oder sehe ich das falsch? AMD ist derzeit nicht wirklich interessant, oder? Schnell muss er ausschließlich beim zocken sein.

Falls der i5 was ist, welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Wieder auch in Abetracht dessen, dass ich mit Wasserkühlung arbeite und übertakten möchte.

Grüße :)

Du kannst dieses Mainboard auch nehmen. Der Vorteil liegt auch hier, das du auch sogar bei bedarf die integrierte Grafikeinheit der CPU benutzen kannst. Ich denke OC sollte so eigentlich kein Problem darstellen. Ich kann aber auch nicht sagen, was das Board sagt, wenn du 4,7Ghz haben willst, aber die Spannung schon bisschen aufdrehen darfst, aber das Board kann nicht mehr.
AMD hat momentan nicht wirklich was entgegen zu setzen und entäuschte mit ihrer neuen CPU Serie.
Es gibt wohl den AMD Phenom II X6 1055T, für 125€ und dazu sind die Boards auch nicht teuer, aber ist halt ein wenig älter. Dazu müsstest du dir Benchmarks mal ansehen.

Ahja, PCIe 3.0 ist zurzeit nicht nötig, da du erstens eine IVY Bridge CPU brauchst und zweitens die Übertragungsgeschwindigkeiten von PCIe 2.0 noch vollkommen ausreichen sind und man sogar noch mit PCIe 1.0 leben kann.

Zurück
Oben