CPU und Mainboard sehr heiß

justinxyz

Cadet 2nd Year
Hallo ich hoffe ich poste diesen thread hier im richtigen Bereich^^

Ich habe folgendes Problem,
Ich hatte mir für diese Woche vorgenommen meinen PC mal wieder zu säubern hatte allerdings Probleme beim CPU lüfter und hab ihn nicht abbekommen.
wollte auch nicht allzu viel Kraft aufwenden um nicht noch etwas kaputt zu machen oder ähnlichem.
Habe deswegen einen Bekannten gefragt der sich ziemlich gut mit PCs auskennt ob er mir nicht helfen könnte.
Haben dann vorhin PC abgebaut und sauber gemacht hat alles super geklappt aber musste dann jetzt grade doch feststellen das mein CPU und Mainboard ziemlich heiß werden.
jetzt grade im Leerlauf ist der CPU auf 37°C und das Mainboard auf 55°C.
aber wenn ich ein spiel starte steigt die Temperatur des CPU und Mainboards blitzschnell an.
CPU: 76C°
Mainboard: 88° nach genau dreißig Sekunden.
Nach einer Minute nachdem ich das Spiel geschlossen hab ich die Temperatur des CPU auf 39°C und das Mainboard auf 57°C.
Seiner Meinung nach ist alles richtig eingebaut worden und er weiß auch nicht woran es liegen könnte.

Wüsste jetzt auch nicht was ich noch machen sollte
beim zocken nimmt seitdem auch die Fps stark ab kann mittlerweile nur noch mit ca. 30Fps spielen.

Edit: hab grade festgestellt das die Temperatur von beiden auch so stark ansteigt wenn ich ein Video schaue.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte die MB warte für recht unrealistisch... 88° - ja wenns im gehäuse brennt vielleicht :D

kann natürlich sein das der sensor nah an den spawas oä ist

Drehen sich alle Lüfter? Nicht das ihr die Lüfter beschädigt habt? oder habt ihr sogar den CPU kühler demontiert? Wenn ja wurde die Wärmeleitpaste erneuert?

um welche hardware geht es denn überhaupt?

und wie sahen die temps vorher aus?

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
ich halte die MB warte für recht unrealistisch... 88° - ja wenns im gehäuse brennt vielleicht :D
das haben wir uns auch gedacht ^^ deswegen war ich auch ziemlich geschockt.

Ja alle Lüfter die sich vorher gedreht haben tun es jetzt auch noch.

CPU: AMD fx-8350
Mainboard: MSI 970A-G43

Bei der Kombination halte ich die Temperaturen nicht für unrealistisch. 4+1 Phasen Stromversorgung ohne die Spur eine Kühlkörperchens zusammen mit einem FX-8350....

was für einen CPU-Kühler hast du da?

die spawas werden bei dem teil schön vor sich hin brutzeln, 80°C würden mich an der stelle nicht wundern, je nachdem wo diese temperatur gemessen wird.

welcher kühler ist verbaut?

edit: da hab ich wohl zu lange getrödelt^^

Zuletzt bearbeitet:
970A-g43, siehe Suchfunktion

https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-weiss-einfach-nicht-was-ueberhitzt-ist.1472903/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-taktet-runter.1353663/

usw..

Das Board ist von dem Problem der schlecht/ nicht gekühlten Spannungswandler ebenso betroffen wie diverse AMD-basierte Low-Budget Boards von ASRock und ist nichts wirklich so neues.

Die 88°C könnten stimmen. Möglicherweise die Temperatur der Spannungswandler.

Kühler ist der Arctic Freezer 13
was heißt das genau? das nur an den falschen Punkten gemessen wird und es nicht gefährlich ist?
neuer Kühler?
neues Mainboard?
was beim sauber machen falsch angeschlossen oder kaputt gemacht?

justinxyz schrieb:
was heißt das genau?
das heißt dass die spanungswandler für die CPU auf deinem MB suboptimal (knapp bemessen und komplett ungekühlt) für nen FX8350 sind.

du hast mir übrigens immer noch keine antwort auf meine frage nach den temps vor der aktion gegeben.

ebenfalls weiß hier immer noch keiner, welche temperatur genau bei "mainboard" gemessen wird.

Aber vor dem reinigen hat ja alles Einwandfrei funktioniert und seitdem werden die Teile ja so warm.

ich habe aber nicht danach gefragt ob davor alles einwandfrei funktioniert hat oder nicht, sondern wie die temperaturen vorher aussahen.

ist der kühler denn ordnungsgemäß montiert, mitsamt WLP? das wurde auch schon gefragt, blieb bisher aber unbeantwortet.

womit liest du die temps überhaupt aus?

Der Kühler würde gar nicht abmontiert wir haben nur den Lüfter/Ventilator abgeklippt und dann so den Staub entfernt.
Zum Thema wie die Temps vorher waren kann ich keine genauen Zahlen zum MB geben weil die Temperatur nie besonders stark angestiegen ist und der CPU war so um die 50°C +/- 10°C.
Ich benutz Speccy um die Temperaturen zu lesen.

Und der Kühler sitzt nach vor immer noch richtig auf der CPU auch der Kühler sitzt mit seinen Laschen fest am Retentionmodul eingehakt?

AdoK schrieb:

Ja wir hatten einen dünnen Stab benutzt um die "klipps" zu lösen und mehr haben wir auch nicht am Kühler verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Motherboard noch CPU-Kühler ist für einen stabilen Betrieb des FX8350 geeignet.

Stell im BIOS/UEFI den Turbo vom FX8350 aus.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Und wie genau stell ich das an? Hab in dem Handbuch schon nachgeschaut aber das hilft da nicht wirklich weiter und auf der MSI website hab ich auch nichts gefunden zum Thema Turbo ausschalten.
Bin zwar im UEFI aber finde nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
es sollte aber im handbuch stehen. wahrscheinlich nur sehr kurz abgehandelt, aber ist ja auch keine große sache.

Im Handbuch stehen nur Sachen über den Aufbau und das Anschließen von dem Mainboard.

Zurück
Oben