Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU und Mainboard upgraden ohne Windows zu verlieren?
- Ersteller DaMichi
- Erstellt am
K
KEV24in_Jan8en
Gast
da frage ich mich als Iter (beruflich) wieso sollte das nicht klappen, Was sollte nach einem CPU wechsel denn mit dem Windows passieren?
Telechinese
Lt. Commander
DaMichi schrieb:Kann man die CPU und Mainboard tauschen ohne Windows neu installieren zu müssen?
Also einfach altes Mainboard mit CPU raus und das neue Mainboard mit CPU rein?
Ja, kann man 👍
ok danke für die Antworten
Da in anderen Foren immer irgendwelche möchte gern Experten ihren Senf dazugeben, wollte ich einfach nochmal Fragen.
Mir gings mehr um das Mainboard. Da ich mal gehört hab dass ein stück vom Windows auf dem Mainboard gespeichert wird.KEV24in_Jan8en schrieb:da frage ich mich als Iter (beruflich) wieso sollte das nicht klappen, Was sollte nach einem CPU wechsel denn mit dem Windows passieren?
Da in anderen Foren immer irgendwelche möchte gern Experten ihren Senf dazugeben, wollte ich einfach nochmal Fragen.
Die "Geistertreiber" kann man dann dort ruhig entfernen so.Hans133 schrieb:Ob du dann im Gerätemanager (Option ausgeblendete Treiber) aufräumst ist dir überlassen.
Muss aber nicht sein, die alten Treiber schlummern dann im Windows System
wie hunderte andere Treiber auch, können mit nichts kommunizieren, was nicht mehr da ist (Hardware)
und somit auch keinen Schaden anrichten.
Hast du durchaus Recht, auch wenn es hier wohl nicht um IDE und Windows XP gehen wird.
Zumal das IDE auf AHCI nur einen Bluescreen gäbe bei Windows 10,
beim nächsten Start, oder spätestens mit einmal in den Abgesicherten Modus, hat Windows 10
das selbst erkannt und gefixt.
Da muss man nicht mehr selbst erst Hand anlegen in der Registry.
Zumal das IDE auf AHCI nur einen Bluescreen gäbe bei Windows 10,
beim nächsten Start, oder spätestens mit einmal in den Abgesicherten Modus, hat Windows 10
das selbst erkannt und gefixt.
Da muss man nicht mehr selbst erst Hand anlegen in der Registry.
Eigtl. ein Kinderspiel für Windows 10/11.
Intel auf Intel. Alles die gleichen Windows Standard Treiber für die Intel Systemgeräte (Chipsatz).
Ausser es wäre ein Intel RST Treiber Installiert, der passt dann sicherlich nicht zum aktuellen Chipsatz.
Diesen am besten vorher deinstallieren, auf den Standard AHCI wechseln, das im abgesicherten Modus.
Bei einer Windows Neuinstallation mit dem neuen Mainboard/CPU,
brauchst du aber je nachdem einen Intel RST Treiber, sonst wird ne NVMe nicht erkannt.
Wie sich das jetzt verhält ohne Neuinstallation wird man sehen.
IDE/AHCI dürfte hier kein Thema sein, schau einfach jetzt ins BIOS, der Controller sollte auf AHCI stehen.
Intel auf Intel. Alles die gleichen Windows Standard Treiber für die Intel Systemgeräte (Chipsatz).
Ausser es wäre ein Intel RST Treiber Installiert, der passt dann sicherlich nicht zum aktuellen Chipsatz.
Diesen am besten vorher deinstallieren, auf den Standard AHCI wechseln, das im abgesicherten Modus.
Bei einer Windows Neuinstallation mit dem neuen Mainboard/CPU,
brauchst du aber je nachdem einen Intel RST Treiber, sonst wird ne NVMe nicht erkannt.
Wie sich das jetzt verhält ohne Neuinstallation wird man sehen.
IDE/AHCI dürfte hier kein Thema sein, schau einfach jetzt ins BIOS, der Controller sollte auf AHCI stehen.
DaMichi schrieb:ja sowieso. Windows 11 ist auch einer der Gründe wieso ich überhaut upgraden will
Und wie liefs?