CPU und Mainboardupgrade von Ryzen 5700x

Bennyboy schrieb:
Dann ziehe ich 60 fps vor, was mir persönlich (außer z.B. bei Call of Duty) völlig reich
Ja für Single Games reicht mir es auch und Esport spiele ich eh net. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bennyboy schrieb:
Die Frage war deshalb: Wird der 5700X eine schnellere Karte ausbremsen?
Falls die Tendenz Richtung "ja" geht, so tausche ich zunächst eher Mainboard und CPU. Das werde ich mit Hilfe der Tipps von euch mal ausprobieren!
Von einem Budget von 600€ habe ich doch gar nie geschrieben - nur, dass ich schrittweise vorgehen möchte und was mehr Sinn ergibt.

Besten Dank euch!

zunächst Mainboard und CPU tauschen? Das wurde hier schon gesagt, dass das ausgehend vom 5700x nicht der erste Schritt sein sollte.

die Frage ist grundsätzlich: Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Wenn du Lust und Geld hast alles auszutauschen. dann ist die Sache klar. Dann alles neu.

Wenn es dir darum geht für wenig Geld am meisten Leistungsplus rauszuholen, dann solltest du MB und CPU behalten und dir eine neue GPU gönnen. Und da kannst du jetzt auch noch auf die neuen AMD warten.

Wenn das Geld da ist, wäre der "ideale" Zwischenweg meiner Meinung nach sonst halt der 5700X3D plus neue GPU. gebastelt wird ja ehh gern (kann ich sehr gut nachvollziehen ;) ) dann macht der CPU wechsel auch Sinn.

Azghul0815 schrieb:
Naja....
Der 9800x3d ist laut CB 43% schneller als der 5800x3d
Bei den average FPS im künstlichen CPU Limit.
Bei den Spieletests auf der Straße kommen bei den, für mich wichtigeren, Frametimes, bestenfalls 25% Vorsprung zustande.
Ist hier auch wieder eine wichtige Entscheidung, aus welchem Blickwinkel man schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
Zurück
Oben