CPU und Motherboard gesucht

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Es ist nach fünf Jahren mal wieder Zeit für mich einen neuen PC zusammenzubauen. Da nach dem Kauf des letzen PCs schon einige zeit vergangen ist, kenn ich mich in dem Bereich nicht mehr so gut aus. Am besten fängt man glaube ich mit dem Prozessor an.

Welchen Prozessor und dazugehöriges Motherboard würdet ihr mir empfehlen? Die Core i7 CPUs von Intel sind ja schon ziemlich teuer. Kann ich als Alternative auch nen i5 nehmen? Oder doch besser einen Athlon, da diese ja schon um einiges billiger sind als die von Intel.

Am meisten benutze ich einen Computer zum Surfen, viele Tabs, dabei andere Programme im Hintergrund, wie Dvbt oder Musik Player. Daneben benutze ich oft auch Programme für Foto und Video Bearbeitung und CAD Software. Aktuelle und kommende Computerspiele sollten auch ohne Probleme auf dem Rechner laufen.

Der PC sollte ungefähr 500 euro kosten.

Danke im Voraus!

kommt auf dein budget an:

1. i7+6gig ram+gutes x58 board das ganze kostet sehr viel (und ist preis leistungstechnich eig nicht lohnenswert)
2. i7/i5+4gig ram+p55 board ist schon wesentlich günstiger aber auch nicht billig
3. Phenom II X4+4gig ram ist von der preis leistung am besten imo und bildet nen schönen kompromiss aus niedrigen kosten und hoher leistung.

wenn du ganz viel sparen willst kannste dir auch nen neuen athlon quadcore holen... die sind zwar bei spielen en eck schlechter, aber sonst eigentlich den Phenoms sehr ähnlich

Der PC sollte ungefähr 500 euro kosten

Weisse bescheid ;)

In der Preisklasse würde ich auf jeden Fall ein AMD System empfehlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da würde ich den 650€-PC als Grundlage nehmen. Bei der Grafikkarte kann man noch 100€ sparen indem man auf die HD5750 runtergeht. Beim Netzteil wäre etwas billigeres mit ein paar Watt weniger auch OK. Die 500€ werden so nur ganz knapp verfehlt. Umgekehrt kann man dann noch ein paar € drauflegen und sich ein AM3-Mainboard und DDR3 holen, das macht das nächste Aufrüsten viel einfacher.
Wenn die 500€ ne harte Grenze sind, dann kann man mit dem Phenom X3 720 noch 30€ rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben