Moin zusammen! Ich habe ein kurioses, vorher noch nicht gekanntes Problem. In meinem PC, welchen ich heute zum ersten Mal in Betrieb nehmen wollte, ging einfach gar nichts. Nach dem Zusammenbau leuchteten die CPU sowie die Ram LED des Boards rot und nichts funktionierte logischerweise. Also hier erstmal die Basics:
Wie ich oben bereits schrieb, leuchten die CPU sowie die Ram LED des Boards rot beim einschalten. Die Lüfter drehen, die Bildschirme schalten sich gar nicht erst ein. Laut Mindfactory wird das Bios des Boardes in der neusten Version ausgeliefert, daher schließe ich Kompatibilitätsprobleme einfach mal aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider nicht viele, da ich von einer Intel Plattform auf AMD umsteige. Ich konnte lediglich die Ram Riegel einzeln testen und jeden Steckplatz überprüfen, die LED leuchtete jedoch bei jeder nur erdenklichen Kombination rot. Habe mehrmals sichergestellt, dass alle Kabel richtig verbunden sind. BIOS Reset CmosClear wurde probiert, erfolglos.
Hat jemand Ideen oder soll ich das Teil einfach zurückschicken?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D <- neu
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 <- neu
- Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550 <- neu, BIOS P2.40
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ <-alt/vorher vorhanden
- be quiet! Pure Base 500DX Midi <-alt/vorher vorhanden
- Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D <-alt/vorher vorhanden
- HDD / SSD: 1TB Samsung EVO SSD <-alt/vorher vorhanden
Wie ich oben bereits schrieb, leuchten die CPU sowie die Ram LED des Boards rot beim einschalten. Die Lüfter drehen, die Bildschirme schalten sich gar nicht erst ein. Laut Mindfactory wird das Bios des Boardes in der neusten Version ausgeliefert, daher schließe ich Kompatibilitätsprobleme einfach mal aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leider nicht viele, da ich von einer Intel Plattform auf AMD umsteige. Ich konnte lediglich die Ram Riegel einzeln testen und jeden Steckplatz überprüfen, die LED leuchtete jedoch bei jeder nur erdenklichen Kombination rot. Habe mehrmals sichergestellt, dass alle Kabel richtig verbunden sind. BIOS Reset CmosClear wurde probiert, erfolglos.
Hat jemand Ideen oder soll ich das Teil einfach zurückschicken?
Zuletzt bearbeitet: