CPU und RAM Übertaktung für ARMA 3

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

hatte meinen Rechner stabil auf 4.2Ghz und habe mich entschlossen auf 4.5Ghz zu gehen. Um die Stabilität des Systems prüfen zu können, lasse ich Prime95 mit dem "In Large" laufen. Das sollte reichen oder? Ich übertakte per Offset.

Desweiteren möchte ich meinen Ram takten, dieser läuft derzeit auf 1600 und ich würde den gerne auf mind. 2400 bringen, Timings sind standardmäßig auf 9 9 9 24. Wie genau gehe ich nun beim Übertakten des Rams vor?

Erstmal den Takt und dann die Latenzen? Ich bin mir da noch ein wenig unsicher, würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich Tipps geben könnt.

MfG
 
Dachte neues Thema, neuer Thread.

Also gehe ich von 9 9 9 24 zB auf 11 11 11 26 und erhöhe den Takt und mache dann Stresstests? Ist die Spannung nicht standardmäßig auf 1.5V?

LG
 
Ja mit der Spannung war ich im Kopf schon bei DDR 4, nimm 1.650 Volt. Taste Dich langsam hoch und teste mit Memtest, mache ich zumindest so.
 
Okay, mit den Latenzen: In welchen Größen veränderst du die? mit einer Schritten oder soll ich erst hoch ansetzen und dann langsam runter... Wie gehst du genau vor?
 
Ich habe das Glück das mein MSI Z97 Gaming 5 ein sehr gut funktionierendes RAM OC Tool mit im UEFI hat. Meine 2400 schaffe ich mit Cl 12/34

übrigens gute Idee von Ned Flanders das mit dem Yet another Arma (YAAB) Benchmark zu testen.
 
Ich schreibe das weil YAAB hauptsächlich auf Latenzen reagiert. Am Ende betreibst du deinen Speicher mit viel Spannung und takt und verlängerst dabei die timings soweit das es garnichts bringt. ArmA3 ist sehr speziell, ich würde wenn dann schon auch geziehlt darauf hin optimieren.
 
20170924002622_1.jpg 4790K @4,7 Ghz RAM ist ja bekannt nur mal so als Vergleich. In low komme ich auf 63.1 FPS der Rest ist Ultra


Mich würden aber die Ergebnisse mit Deinem Ryzen sehr interessieren @Ned Flanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Am RAM habe ich noch nichts gemacht, aktuell arbeite ich nur an der CPU, die war wie gesagt auf 4.2 und nun möchte ich die auf 4.5 haben. Was mich wundert:

Auf 4.2Ghz hatte ich in den Startparametern (Steam Launcher) RAM Zuweisung von (8GB) und keine Probleme gehabt. Dann habe ich auf 4.5Ghz übertaktet und bekomme sofort Fehlermeldungen mit RAM, warum auch immer. Hab dannn die Startparameter rausgenommen und war nun ne Stunde aufm Server ohne Probleme.

Alles ziemlich nervenaufreibend mit Arma... aber ich merke schon einen Unterschied zwischen 4.2 und 4.5Ghz.

Mit dem RAM werde ich dann später rumprobieren.

Wie mache ich das mit dem Benchmark?

Werde einfach mal die Spannung und den Takt erhöhen ohne die Latenzen anzufassen und mal sehen, ob der dann läuft oder nicht.
 
Okay, ich werde mal sehen. YAAB meinte ich, genau.
 
rapanui schrieb:
Mich würden aber die Ergebnisse mit Deinem Ryzen sehr interessieren @Ned Flanders

Die Ryzen laufen ebenfalls sehr passabel in ArmA3. Meiner taktet allerdings nur auf 3.8GHz weil ich das ganze in einem Node 304 mini ITX verbaut habe und nicht mehr als 1.35V geben will (Temp).

Das reicht auch voellig.

@3.8GHz:
20170918211120_1.jpg

Was aber auch ganz entscheident ist, sind die Frametimes. Die Kiste fühlt sich viel "smoother" an als alles worauf ich vorher ArmA gespielt hab... Normalerweise hat die Engine sich immer irgendwie hakeling angefühlt. Hab die aber leider noch nicht ausgiebig gemessen.... muss ich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dem Spiel irgendwie Ram über den Launcher oder Startparameter Steam zugewiesen?
 
Nein - und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass das viel bringt.

Es gibt zwei Stellschrauben die wirklich FPS bringen. RAM auf niedrige Latenzen trimmen (Durchsatz bringt viel weniger) und CPU auf Takt trimmen (bringt nur was bei entsprechendem RAM). Abgesehen davon kann man natuerlich die VideoSettings optimieren.

Allerdings sind FPS in ArmA auch wirklich bei weitem nicht alles. Jeder der ArmA spielt kennt das Hakeln der Engine beispielsweise deutlich sichtbar in vielen Mission Intros in denen ein Hubschrauber fliegt oder ein Kameraschwenk stattfindet, aber auch in Game.

Das ist auch großteils unabhängig von CPU IPC und RAM Leistung und somit von FPS. Besser wird das erst mit CPUs mit mehr als 4 Threads und sehr deutlich seit ich den Ryzen hab. Warum? Keine Ahnung... vielleicht sind es die großen Caches.

Was ich mein sieht man z.B. hier deutlich .... einfach mal die nächsten 30 Sekunden anschauen während die Szene über die Insel läuft. Die FPS sind zwar nicht repräsentativ, weil man keine Ahnung hat was für RAM hier verbaut ist und das Video kurz nach Release der Ryzens veröffentlicht wurde, aber man sieht sehr deutlich wie der i5 hakelt obwohl er hier höhere FPS als das Ryzen Sys hat aber sowohl i7 also auch R7 total smooth über die Insel gehen.

https://youtu.be/6yh9doMXt3I?t=3m29s

Wie gesagt, versuch deinen RAM nicht einfach hoch zu takten... das bringt fast nichts gegenüber gleichem Takt und niedrigen Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht der Ryzen im YAAB aber echt eine gute Figur!
Startparameter ändere ich schon seit langem nicht mehr, es bringt nix mehr. Was du aber testen kannst das ist die Arma3 Client Performance exe https://www.dropbox.com/sh/582opsto4mmr8d8/3BSy9PdRGm die ist direkt von den Entwicklern und beseitigt im Multiplayer evtl. ein paar Probleme.

(Ich weiss immer noch nicht ob mein neuer CPU ein Ryzen 1700 oder 8700K wird...)
 
Okay, ich werde den RAM dennoch übertakten und gucken, was maximal möglich ist mit den Kits. Auch die Latenzen werde ich so weit wie möglich runterdrehen, habe ein hilfreiches Tutorial gefunden.

Aber eine Frage hätte ich da:

Ich habe per Offset übertaktet und die RAM Voltage sollte nicht größer als 0,5V sein. Habe allerdings das Problem wegen Offset und bei 1,64V kommen da Bluescreens...

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr fixed VCore?

BTW: Evtl verkaufe ich die CPU einfach und versuche den i7 3770k zum Spaß, verlieren kann ich wohl nichts...

Mit freundlichen Grüßen

Edit***

Ich lass das RAM übertakten, der läuft jetzt auf 1600 9 9 9 24 und kam nicht mal suf 1866. Auf 1800 ging mit 11 11 11 28 und 1866 ging nicht, Errors bei MemTest.

Aber nur der interessehalber:

Wie soll ich die Differenz von DRAM und VCore bei 0.5V halten, wenn ich oer Offset übertakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben