B
bye
Gast
Der Artikel entsteht gerade und wird in den nächsten Tagen weiter geführt. Ich teile meine Erfahrungen.
Es werden hier meine Erfahrungen mit dem verbesserten Overclock meiner CPU durch köpfen und erneuern der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatspreader geschildert. Wichtig ist mir persönlich auch zu zeigen was unternommen werden kann, wenn auch Probleme dabei auftauchen und es auf den ersten Blick gescheitert ist.
Vorbereitung
Flüssigkmetall und standard Wärmeleitapaste
CPU Rasierklinke und Cutter Messer Klinge.
Silikon hitzebeständig (180°)
Köpfen
SMD Bauteil abgeschnitten
Problem Projekt gescheitert? -> NEIN
Reparatur
Lötstation und Silberlot fein mit einem SMD Bauteil von i5 3570 K Grund: Original SMD Bauteil in den Spheren meiner Garage verschollen (2x von der Pinzette gesprungen beim ersten Lötversuch, einmal wieder gefunden und dann nicht mehr auffindbar)
Zusammenbau
SMD Bauteile mit Lack abgedichtet,
Die vorsichtig angeschliffen (3200 Körnung Schleifpapier, Polierpaste),
Flüssigmetall auf den Die,
4 Silikonpunkte in die Ecken um den Heatspreader zu verkleben. Leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht
Es werden hier meine Erfahrungen mit dem verbesserten Overclock meiner CPU durch köpfen und erneuern der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatspreader geschildert. Wichtig ist mir persönlich auch zu zeigen was unternommen werden kann, wenn auch Probleme dabei auftauchen und es auf den ersten Blick gescheitert ist.
Grund | Probleme | Protagonisten |
---|---|---|
Um etwas zu erleben was man noch nicht erlebt hat, sollte man bereit sein etwas zu tun was man noch nie getan hat. | CPU geköpft klassisch, mechanisch ohne spezielle Werkzeuge, dabei SMD Bauteil von der Platine "geschnitten" | Xeon e5 1680 v2 stabil auf 4,5GHz unter Luft vor dem Köpfen mehr war aufgrund der zu hohen Temperaturen nicht möglich. |
Vorbereitung
- Material
Flüssigkmetall und standard Wärmeleitapaste
CPU Rasierklinke und Cutter Messer Klinge.
Silikon hitzebeständig (180°)
Köpfen
SMD Bauteil abgeschnitten
Problem Projekt gescheitert? -> NEIN
Reparatur
Zusammenbau
Die vorsichtig angeschliffen (3200 Körnung Schleifpapier, Polierpaste),
Flüssigmetall auf den Die,
4 Silikonpunkte in die Ecken um den Heatspreader zu verkleben. Leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht
Ergebnisse | vorher | nachher |
---|---|---|
4.5 GHz | 4.8GHz | |
Temps (Aida stability Test CPU 100%) | 76° bis <82° | 68°-72° Max <65° dauerlast (Lüfter CPU 100%) |
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: