Morphy2k
Lt. Commander
Hallo zusammen,
im Dezember letzten Jahres traten bei mir kleinere Soundprobleme auf, in Form eines Knisterns/Knacken in diversen Spielen (Z.B. "Squad" VoIP, sobald jemand angefangen hat zu sprechen). Nachdem ich Softwareseitig keine Ursache dafür feststellen konnte, dachte ich die Onboard Soundkarte hat was weg, also habe ich mir eine PCIe von Creative gekauft und musste feststellen dass das Problem mit ihr ebenfalls auftritt. Ich habe mich dann entschieden das Ganze erstmal über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Nach und nach wurde es immer schlimmer. Zum Beispiel hatte ich das Problem dann schon beim zuschauen von Twitch Streams, immer wieder ein Knacken und Knistern (Ich habe das damals aufgenommen und hier einen Ausschnitt hochgeladen. Siehe Anhang).
Über die Zeit kamen weitere Symptome dazu:
Anhand der Soundprobleme würde auf elektrische Störströme tippen.
Ich erzähle dass hier weil ich mir nicht ganz sicher bin war der Verursacher ist, entweder auf Mainboard (SpaWa's), CPU oder Netzteil.
Grüße
Morphy
System
AMD FX-8350 @ 4,5GHz (Dark Rock Pro)
Corsair Vengeance 24GB DDR3-1600
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Asus ROG Crosshair V
Corsair AX1200
im Dezember letzten Jahres traten bei mir kleinere Soundprobleme auf, in Form eines Knisterns/Knacken in diversen Spielen (Z.B. "Squad" VoIP, sobald jemand angefangen hat zu sprechen). Nachdem ich Softwareseitig keine Ursache dafür feststellen konnte, dachte ich die Onboard Soundkarte hat was weg, also habe ich mir eine PCIe von Creative gekauft und musste feststellen dass das Problem mit ihr ebenfalls auftritt. Ich habe mich dann entschieden das Ganze erstmal über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Nach und nach wurde es immer schlimmer. Zum Beispiel hatte ich das Problem dann schon beim zuschauen von Twitch Streams, immer wieder ein Knacken und Knistern (Ich habe das damals aufgenommen und hier einen Ausschnitt hochgeladen. Siehe Anhang).
Über die Zeit kamen weitere Symptome dazu:
- Knistern/Knacken und Mauslagg bei diversen Spielestarts (ArmA 3 z.B.) (Beim Wechsel in den Vollbildmodus) sowie 2-3x ein kurzes heftiges Ploppen im Sound (Ähnlich als würde man einen Verstärker einschalten)
- Immer mal wieder kurze plötzliche CPU Taktfrequenz Abfälle von z.B. 4,5 GHz auf 1,2 GHz (Takt ist absolut fix und alle Energiesparmodi die es gibt deaktiviert, davor nie passiert) und allgemein ständig kleine Schwankungen
- 2-3x kein Booten des Rechners möglich inkl. roter CPU LED auf dem Mainboard (Ein BIOS/EFI Reset hat dann Abhilfe geschafft, einmal auch ein Abschalten des Netzteils)
- Erhöhte Hardware Initialisierungszeit (Mainboard)
Anhand der Soundprobleme würde auf elektrische Störströme tippen.
Ich erzähle dass hier weil ich mir nicht ganz sicher bin war der Verursacher ist, entweder auf Mainboard (SpaWa's), CPU oder Netzteil.
Grüße
Morphy
System
AMD FX-8350 @ 4,5GHz (Dark Rock Pro)
Corsair Vengeance 24GB DDR3-1600
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Asus ROG Crosshair V
Corsair AX1200
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: