CPU- und Soundprobleme (Knistern/Knacken + Taktfrequenz Abfälle)

Morphy2k

Lt. Commander
Hallo zusammen,

im Dezember letzten Jahres traten bei mir kleinere Soundprobleme auf, in Form eines Knisterns/Knacken in diversen Spielen (Z.B. "Squad" VoIP, sobald jemand angefangen hat zu sprechen). Nachdem ich Softwareseitig keine Ursache dafür feststellen konnte, dachte ich die Onboard Soundkarte hat was weg, also habe ich mir eine PCIe von Creative gekauft und musste feststellen dass das Problem mit ihr ebenfalls auftritt. Ich habe mich dann entschieden das Ganze erstmal über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Nach und nach wurde es immer schlimmer. Zum Beispiel hatte ich das Problem dann schon beim zuschauen von Twitch Streams, immer wieder ein Knacken und Knistern (Ich habe das damals aufgenommen und hier einen Ausschnitt hochgeladen. Siehe Anhang).
Über die Zeit kamen weitere Symptome dazu:

• Knistern/Knacken und Mauslagg bei diversen Spielestarts (ArmA 3 z.B.) (Beim Wechsel in den Vollbildmodus) sowie 2-3x ein kurzes heftiges Ploppen im Sound (Ähnlich als würde man einen Verstärker einschalten)
  • Immer mal wieder kurze plötzliche CPU Taktfrequenz Abfälle von z.B. 4,5 GHz auf 1,2 GHz (Takt ist absolut fix und alle Energiesparmodi die es gibt deaktiviert, davor nie passiert) und allgemein ständig kleine Schwankungen
  • 2-3x kein Booten des Rechners möglich inkl. roter CPU LED auf dem Mainboard (Ein BIOS/EFI Reset hat dann Abhilfe geschafft, einmal auch ein Abschalten des Netzteils)
  • Erhöhte Hardware Initialisierungszeit (Mainboard)

Anhand der Soundprobleme würde auf elektrische Störströme tippen.

Ich erzähle dass hier weil ich mir nicht ganz sicher bin war der Verursacher ist, entweder auf Mainboard (SpaWa's), CPU oder Netzteil.

Grüße
Morphy

System
AMD FX-8350 @ 4,5GHz (Dark Rock Pro)
Corsair Vengeance 24GB DDR3-1600
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Asus ROG Crosshair V
Corsair AX1200

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
setzt dein Mainboard zurück auf default, auch wenn du das schon gemacht hast. Betreibe den PC mal eine Zeitlang ohne OC. Wenn es dann funktioniert kannst dir im Grunde fast sicher sein das es das Mainboard ist. Ansonsten schau mal ob du dir ein Netzteil bei einem Kumpel oder so leihen kannst...

OK, also ihr tippt eher auf das Netzteil? Kann das tatsächlich Taktschwankungen verursachen? Der Vcore ist immer ziemlich stabil, auch bei Frequenzabfall sackt die Spannung nicht wirklich ab (Laut HWMonitor).

@Cyby
Hattest du das selbe Problem? Könntest du das mal kurz beschreiben oder hast einen Thread dazu?

@BeezleBug
Werde ich mal probieren, danke.

Da ich noch 2 von 7 Jahren Garantie auf dem AX habe und ich es wegen des Lüfters (Gib seit einer Weile einen komischen hellen Ton von sich) eh mal umtauschen lassen wollte, habe ich jetzt einen Direktaustausch bei Corsair veranlasst.
Ich habe neben dem Lüfter Problem noch dazu geschrieben dass es evtl. elektrische Interferenzen verursacht.

Das Problem scheint gelöst, war wohl das Mainboard, nicht die PSU oder CPU (Mit neuem PSU getestet, Problem bestand noch).

Ich habe mein altes Setup oben in den Thread geschrieben, neues Setup steht nun in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben