CPU undervolten für längere Akkulaufzeit? (i5-3230m) Ein paar Fragen...

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi :)

Ich hab seit ein paar Tagen ein neues Notebook (ASUS F550VB-XX039D) mit einem i5-3230m in Kombination mit einer GT740m. Bin soweit auch sehr zufrieden. Lediglich die Akkulaufzeit könnte ein wenig besser sein im idle.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wenn ich es richtig verstehe, regelt das Notebook die Sache mit der Grafikeinheit von alleine? Die GT740 wird also nur zugeschaltet wenn aufwändige 3D-Sachen gestartet werden, wie etwa ein Spiel. Richtig?
Soll heißen, ich muss mich hier um nichts weiter kümmern... oder kann ich in Sachen Grafikeinheit noch gezielt an irgendwelchen Schrauben drehen um die Laufzeit zu verlängern?

2. Der i5-3230 hat eine TPD von maximal 35Watt. Bedeutet das, dass die CPU diese 35Watt nur unter Volllast erreicht?
Wenn ich jetzt also in den Energiesparmodus schalte, sollte es deutlich weniger sein, da die CPU runtergetaktet ist?

Ist es möglich und sinnvoll ist, die CPU zu undervolten? Würde dies eine etwas längere Akkulaufzeit bringen, oder ist das zu vernachlässigen? Wenn ja, mit welchem tool sollte man da vorgehen?

Danke schonmal und viele Grüße
 
Die Energiesparoptionen sind seid Windows 7 recht gut, die Regelung der Grafikkarte müsste unter den meisten Einstellungen optimal sein.
TDP heißt nicht, dass die CPU auch soviel verbraucht.
Um eine CPU zu undervolten, müsste man in das BIOS vom Mainboard. Jedoch ist die Spannung bei Notebooks generell niedriger angesiedelt als bei Desktop CPUs, also auch weniger Reserve. Optimierung ist nur begrenzt möglich, ist aber eine Option
 
ja die cpu taktet in normal fall runter. wenn du nichts die ernergieeoption geändert hast bzw auf hochleistung gesetzt hast

am meisten stromverabuch bzw ersparnis kann man bei der helligkeit des displays sparen/erreichen und wenn du wlan abschaltest wenn du es nicht brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal :)

Also kann man sich die Mühe sozusagen sparen?

Mir ist noch was eingefallen, auch wenn es keine direkte Frage ist:

Ich habe testweise mal ein Spiel gespielt und festgestellt, dass sich die GT740 nicht immer zugeschaltet hat. Auf niedrigen Settings habe ich weniger FPS gehabt als auf hohen. Ich gehe also davon aus, dass sich die GT740 erst bei den hohen Settings zugeschaltet hat.
 
@TE
Leider wirst du deine Akkulaufzeit nicht signifikant verbesser können, da du eben nur einen 4 Zeller hast. Mit der sind kurze Akkulaufzeiten völlig normal. geizhals-Link
Du musst dich damit abfinden. Hatte das Notebook auch gleich 2x hier, bevor sie zurückgingen und daraus 2x MSIs wurden mit quasi gleichen Leistungsdaten aber dafür mit 6 Zellern.
Gruß
 
Zurück
Oben