Cpu untertakten

der.keks

Newbie
Hallo,

ich habe einen Intel Celeron D 340 2.93 Ghz auf einem MSI 7046 Board. Der Prozessor läuft immer mit einem Multiplikator von 22x und einer FSB Spannung von 1.337V.

Im Phönix Award Bios gibt es nicht die Möglichkeit EIST oder etwas derartiges zu aktivieren.

Ich hatte schon das CPU Clock Utility von Rightmark ausprobiert, aber die P-State einstellungen lassen sich nicht verändern, obwohl angezeigt wird, dass die CPU auch mit einem Multiplikator von 14x minimal laufen könnte, angeblich.

Kann ich über ein Bios Update die EIST Funktion bekommen?

Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten den Multiplikator oder den FSB zu senken, um die Temperatur der CPU zu senken, am Besten mit einer Idle/Last Automatik?

mfg

nicht temporär. du kannst im bios die werte standartmässig herunterschrauben. pc ist dann aber immer untertaktet.

edit: schraub einfach den multi aufs minimum runter, dass sollte mal reichen

das geht ja eben nicht. deshalb überlege ich ja ein Bios update zu machen. Hab´aber keinen Plan welches Bios und ob eine derartige Funktion dann möglich wäre, da der Multi gesperrt zu sein erscheint.

@gestho: Hast du den Intel Core 2 Duo E8400 E0 auf 4.5 GHz geoct? oO^

Zuletzt bearbeitet:
ist ein komplettsystem gewesen bei dem ich die Graka ausgetauscht habe, die jetzt zusätlich heizt. Habe noch weiter geforscht und es sieht echt so aus als ob der sch... Multi gesperrt ist und den FSB zu senken ist mir zu aufwendig. naja
danke trotzdem

Bei Komplettsystemen von Aldi oder Lidel wirst du wahrscheinlich mit einem BIOS Update Pech haben, da es da sehr wenige Updates gibt, ansonsten poste mal dein Board, vielleicht findet sich ja was ...

der.keks schrieb:
Ich hatte schon das CPU Clock Utility von Rightmark ausprobiert, aber die P-State einstellungen lassen sich nicht verändern, obwohl angezeigt wird, dass die CPU auch mit einem Multiplikator von 14x minimal laufen könnte, angeblich.

Auf Software-Ebene hätte ich dir einen letzten Test mit CrystalCPUID empfohlen. Falls das Bios den Multiplikator ändern kann, müsste es die Software ebenfalls können.

Laut Handbuch (pdf, S. 53) müsste der Multi sehr wohl einstellbar sein, vielleicht habe ich aber die falsche Boardversion gefunden. Einfach oben in der Handbuch-Übersicht mal suchen.

Anhänge

• MSI_7046_CPU-Ratio.jpg
    MSI_7046_CPU-Ratio.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 304
Bekanntlich is der Multiplikator vom Intel Celeron D 340 noch fest eingestellt, hat ja schließlich auch kein C1E/EIST.
Insofern ist das Oldschool fest.
Alternative wäre undervolting und/oder FSB senken, wobei beides schwer werden könnte bei dem Board.
Bios dürfte das nicht hergeben, allerhöchstens über Software, da vermutlich eher mit Glück. Musste halt schaun.

Achso und das ganze lastabhängig zu machen dürfte das ganze nicht gerade vereinfachen ;) .
Völlig unwahrscheinlich jedoch nicht, entsprechendes Tool und vor allem aber Boardunterstützung vorrausgesetzt (letzteres ist allerdings wiederum wesentlich weniger wahrscheinlich^^).

kann man den Multi entsperren? Über einen Hardware eingriff z.B.

Hab´selber keinen passenden Artikel gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, war der Multi bei der Baurreihe immer noch betonfest, da is nix zu "Löten" oder sonstwas.

Bleibt halt der Oldschool-Weg über den FSB, es gibt schon Tools dafür, aber lastabhängig ist dann die nächste Frage.
Die viel größere Frage ist allerdings, ob es überhaupt irgendein solches Tool gibt, dass dein Board unterstützt bzw. deine Taktgeber kennt, bzw. ob dein Board überhaupt großartig dazu taugt.
Im Bios scheint es ja keinerlei Verstellmöglichkeiten beim FSB zu geben, insofern sieht das nicht sehr rosig aus.

Möglicherweise könnte man den FSB standardmäßig niedriger einstellen per Pin-Mod, aber ich hab grad nicht mehr parat, ob es auch welche nach unten (unter 133) de facto gab, die leicht umzusetzen waren.
Möglich wäre es, aber dann wäre die CPU halt auch immer auf bspw. 100FSB gesetzt, ergo 2200MHz.

Ich denke mal, dass das nicht das ist, was du zu erreichen hofftest^^.

Zurück
Oben