CPU update nötig für Full HD ultra settings

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
habe vor meine Hardware demnächst upzugraden und mir wahrscheinlich die r9 saphire nitro holen werde,
würde mich interessieren ob meine CPU für Full hd ultra eventuell auch für 1440p ultra reichen würde.

meine aktuelle hardware:

Motherboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Intel i7 2700k
128 GB SSD
SSD : OCZ.AGILITY3 ATA Device (120GB)
3 TB von WD
1 TB Festplatte von WD
HD Radeon 6970
750 Watt Netzteil von Combatpower
Monitor : GL2450HM Benq

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet?

Je höher die Auflösung und Qualitätseinstellung umso weniger wird die CPU beansprucht.

Deine CPU reicht locker, es kommt halt auch darauf an was du damit machst, einfach wakü draufpacken und dein Sandy läuft locker mit 4,5 GHZ.

Die CPU ist noch brauchbar, evtl bissl an der Taktschraube drehen und du bist sorgenfrei ;)

Deine CPU genügt dicke. Ich gehe mal davon aus dass du 8 GB Ram verbaut hast. Der Prozessor langt noch ein paar Jahre, soviel hat sich da nicht getan. Und übertakten kannst den auch noch.

Allerdings würde ich dir raten wenn du auf die R9 wechselst dein Chinaböller Netzteil zu wechseln.

Ein 500 Watt Markennetzteil reicht völlig aus. http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

für paar Euro mehr auch in 600 Watt. Aber eigentlich nicht nötig.

Zock schrieb:
Je höher die Auflösung und Qualitätseinstellung umso weniger wird die CPU beansprucht.

Deine CPU reicht locker, es kommt halt auch darauf an was du damit machst, einfach wakü draufpacken und dein Sandy läuft locker mit 4,5 GHZ.

Könntet ihr mir noch einen guten CPU Lüfter empfehlen womit ich übertakten kann? Der auch nicht zu laut ist, habe momentan nur das standart ding drauf und wir übertaktet man denn?

Und wie ist das mit der Kühlpaste sollte ich neue drauf machen ? Meine CPU ist circa seit 3 Jahren in meinem Rechner.

Mal ganz im Ernst, solange du das combatpower Netzteil hast übertakte nicht. Diese Netzteile platzen sehr schnell, kauf dir als erstes ein gutes Netzteil.

So und jetzt aber mal ganz ganz im Ernst, der Intel i7 2700k ist zwar jetzt schon ein wenig älter, aber für eine "Gamingkiste" mehr als ausreichend, da muss nichts übertaktet werden --> typisches pauschaliertes rumgelaber.

Ob nun 1080p oder 1440p ist ein Problem der Grafikkarte...
Für die meisten Spiele ist die Grafikkarte wichtig , Prozessor eher nebensache. ( gibt natürlich auch wenige Ausnahmen)
-->> https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/4/

Knall dir eine 390(x) Nitro rein und hab Spass, spar dir das gefummel mit dem übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Dito,
Auf CB gab es demletzt einen Test mit dem i5 2500k und aktuellen Karten und Spielen.
Ergebnis:
Keine Limitierung!

Die CPUs reicht vollkommen aus!

Selbst übertakten bringt keine spürbaren Vorteile. Ich hatte meinen Prozessor zwischenzeitlich bis auf 4,6 GHz übertaktet und wieder auf Standard gesetzt, da außer (schlechte Güte erwischt) einen stark erhöhten Stromverbrauch, der Leistungsgewinn z.B. Bei BF4 zu gering war und nicht spürbar ist.

Das war bei meiner AMD 7950 so und ist mit meiner Gtx 980 ebenfalls so.

https://www.computerbase.de/2015-09...schnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i52500k

Hier kannst du sehen, wie sich ein 2500k gegen einen auf 4.4 Ghz übertakteten 4770k schlägt. Unterscheide gibt es nur in wenigen Titeln, und da würde ein anheben des Taktes die Sache wohl auch ausgleichen. Zu langsam ist er aber selbst auf Serientakt bei weitem nicht. Ein CPU Update ist zum Spielen also nicht wirklich nötig.

Zurück
Oben